Vorschau, 2. Bundesliga Süd 2022/23

Vorschau, TuS Kirchberg - KF Oberthal 2

Saisonvorschau – 2. Bundesliga Süd 2022/23

Ab dem kommenden Wochenende rollen in den Schere-Bundesligen wieder die Kugeln. Auch der TuS Kirchberg greift dann wieder ins Geschehen ein und möchte der erfolgreichen letzten Spielzeit eine weitere Saison auf hohem Niveau folgen lassen. Nach Wochen der Vorbereitung werden nun erstmals wieder Punkte in der 2. Bundesliga Süd vergeben. Für die Kirchberger steht zunächst ein Heimspiel auf dem Programm. Mit den Kegelfreunden Oberthal 2 gastiert die Reserve des deutschen Serienmeisters im Hunsrück. Oberthal muss gar nicht lange zurückdenken – denn es folgt zum Auftakt die Neuauflage des letzten Saisonspiels der abgelaufenen Spielzeit. Dort gaben sich die Hausherren keine Blöße, doch zur neuen Saison werden die Karten neu gemischt.

Sportliche Situation beim TuS Kirchberg

In Sachen Personal setzen die Hunsrücker weiterhin auf Konstanz: Auch die neue Saison 2022/23 geht man mit unverändertem Personal an. Neben Mannschaftsführer Matthias Bender gehen wie gewohnt Falko Stockter, Torsten Klingels, Markus Adams, Andreas Martin und Ferdinand Fuchss auf Holzjagd. Kirchberg geht inzwischen ins neunte Jahr in der 2. Bundesliga und hat sich in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt. Ein Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich auch die große Konstanz, die man in den letzten Spielzeiten an den Tag legen konnte. Besonders auswärts sorgten die Kirchberger immer für Punktgewinne – und das soll natürlich auch in der neuen Spielzeit so bleiben. Doch trotzdem ist es wie so oft ein wichtiger Punkt, sich auf der eigenen Anlage im Kirchberger Hof möglichst schadlos zu halten. Auch das war in der abgelaufenen Saison ein Schlüssel zum Erfolg – auf heimischem Geläuf wechselten lediglich zwei Punkte aufs Konto der Gegner.
Damit das so bleibt versuchen die Kirchberger Kegler mit den Leistungen nahtlos an die Vorsaison anzuknüpfen, damit die erste Hürde mit den Kegelfreunden aus Oberthal genommen werden kann.

Zielsetzung und Liga-Besetzung

Der TuS Kirchberg hat sich in den letzten Spielzeiten immer weiter gesteigert und inzwischen mehrfach am Oberhaus angeklopft – doch den Aufstieg in die 1. Bundesliga konnte man im Hunsrück bislang nicht erringen. Träumen wird man in Kirchberg weiterhin, doch die Konkurrenz um den Titel ist auch in dieser Spielzeit wieder enorm: Mit dem KSV Riol kehrt der ehemalige deutsche Meister mit viel Potenzial zurück in die 2. Bundesliga – nach einer herausragenden Spielzeit in der Rheinland-Pfalz Liga. Aus besagtem Oberhaus kehrt Landsweiler nach zwei Jahren zurück. Der SKV Trier bleibt weiterhin ein heißer Anwärter auf die vorderen Tabellenplätze. Zu den anderen etablierten Mannschaften aus Saarbrücken, Stromberg, Oberthal, Hüttersdorf und Daun-Weiersbach gesellt sich mit dem KSC St.-Ingbert ein Aufsteiger aus dem Saarland hinzu. In dieser illustren Runde befindet sich in dieser Saison keine Mannschaft aus Hessen – alle Teams sind im Saarland und Rheinland-Pfalz beheimatet.
Das bedeutet zum einen überschaubare Anfahren und zum anderen wenige unbekannte Adressen. Die Teams kennen sich und die entsprechenden Bahnanlagen schon lange, weshalb es durchaus zu Überraschungen kommen könnte.
Für Kirchberg ist die Marschroute allerdings klar: Der Blick soll nach vorn gerichtet werden – bestenfalls reicht es wieder für den Einzug in die Meisterrunde, die genauso wie die Abstiegsrunde in dieser Saison zum Abschluss der Ligenspiel-Saison zurückkehrt. Mit dem Abstieg möchte man am liebsten nichts zu tun haben, doch dafür müssen Kirchbergs Kugelkünstler ihre Leistungen souverän abrufen, denn die neue Saison startet bei Null.

Vorschau - Samstag, 03.09.2022, 14:00 Uhr TuS Kirchberg 1 – KF Oberthal 2

Kirchberg ist vorbereitet auf den Saisonstart und möchte nun die Trainingsergebnisse an die Tafel bringen. Am Samstag geht es dann endlich los - gegen die Kegelfreunde aus Oberthal. Alle Akteure freuen sich auf den Auftakt nach der kegelfreien Zeit und auf viele Zuschauer in einer hoffentlich erfolgreichen Spielzeit.

Gut Holz!