Vorschau, 2. Bundesliga Süd 2021/22

Vorschau 1. Spieltag

Nach langer Zwangspause steht für die Sportkegler vom TuS Kirchberg die Rückkehr in den Ligaalltag an. Seit Oktober letzten Jahres verstummten aufgrund der erneut verschärften Lage der Corona-Pandemie die Geräusche auf den Kegelbahnen im Land. Davon blieben auch die Kirchberger Kegler in der zweiten Bundesliga Süd nicht verschont. Nach nur sechs absolvierten Spieltagen zogen zunächst vereinzelte Teams, kurz darauf auch der Deutsche Schere-Keglerbund e.V. (DSKB) die Reißleine und stoppten aufgrund der verschärften Corona-Lage die noch junge Saison. Die weitere Geschichte der Spielzeit ist schnell erzählt, denn eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs ließ sich durch die langanhaltenden Maßnahmen nicht mehr bewerkstelligen. Darum annullierte der DSKB die Saison 2020/21 gänzlich und man fasste einen kompletten Neustart im September 2021 ins Auge.

Saisonvorschau
Dieser besagte Neustart steht nun vor der Tür. Bereits am vergangenen Wochenende ertönten auf den Kegelbahnen wieder Holz-Rufe und es gab schon die ein oder andere Top-Leistung zu bestaunen. Der TuS Kirchberg jedoch durfte den Saisonstart von der Couch aus verfolgen und greift erst am kommenden Wochenende wieder zu den Kegelkugeln. Dann gastiert mit dem KSV Stromberg direkt ein starker Gegner im Kirchberger Hof. Die Stromberger haben eine junge und schlagkräftige Truppe, darüber hinaus fanden sie sich in der Vergangenheit auf dem Kirchberger Kunststoff gut zurecht.
Für Kirchberg gilt zum Saisonauftakt jedoch nur eine Devise: Drei Punkte müssen aufs heimische Konto wandern. Denn auch die neue Spielzeit ist mit einigen Fragezeichen gespickt. So starten in den Bundesligen weiterhin mehr Mannschaften als vorgesehen, da es durch die zwar fast komplett absolvierte, aber dennoch gestrichene Spielzeit 2019/20 keine Absteiger gab und das Teilnehmerfeld aufgestockt wurde. Zwar meldete mit Meteor 85 Mittelhessen ein Vertreter seine Mannschaft ab, trotzdem wird es nach der neuen Spielzeit mehrere Absteiger geben. Daher muss Kirchberg dringend einen Fehlstart vermeiden und vor allem dafür sorgen, dass die Trauben im Kirchberger Hof weiterhin hoch hängen.

Sportliche Situation beim TuS Kirchberg
Hinter der Leistungsstärke der Kirchberger Kegler muss man sicherlich noch ein großes Fragezeichen setzen. Sechs Monate kompletter Stillstand auf der Kegelbahn gehen an keinem der Akteure spurlos vorüber. Die Mannschaft ist unterdessen komplett geblieben und geht mit der gewohnten Aufstellung rund um Mannschaftsführer Matthias Bender an den Start. In den ersten Partien wird sich zeigen, wie es um die Stärke der Kirchberger bestellt ist. Gemessen an den Trainingsergebnissen scheint noch Luft nach oben, doch auch die Tücken der Kirchberger Bahn sind indes nicht zu unterschätzen.

Zielsetzung
Kirchberg gehört nach mehreren Jahren Bundesligazugehörigkeit zu den Stammgästen der 2. Bundesliga Süd. Diese möchte man auch über diese neue Spielzeit hinaus erhalten. Der Traum vom Aufstieg in die erste Bundesliga besteht indes zwar weiterhin, allerdings bleibt der SK Eifelland Gilzem auch in diesem Jahr mit ihrem ausgeglichenen und vor allem hochkarätigen Kader der absolute Titelfavorit. Dahinter lassen sich nur wenige konkrete Vorhersagen treffen, dafür müssen die ersten Spieltage erst einmal zeigen, wie die Mannschaften durch die Corona-Zwangspause gekommen sind – sowohl personell als auch sportlich. In der Stadt auf dem Berge möchte man bestenfalls nichts mit dem Abstieg zu tun haben, daher peilen die Hunsrücker einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an.

Corona-Regelungen
Leider ist auch in dieser Spielzeit Corona ein stetiger Begleiter. Trotz steigender Impfquote ist der TuS Kirchberg verpflichtet die Ligenspiele unter einem strengen Hygienekonzept durchzuführen. Bei Sport im Innenraum gilt weiterhin unabhängig der Inzidenz eigenverantwortlich die 3G-Regel (Genesen, Getestet, Geimpft) für Sportler und Zuschauer. Darüber hinaus besteht im Kirchberger Hof weiterhin Maskenpflicht und es steht nur eine sehr begrenzte Zahl an Zuschauerplätzen zur Verfügung. Diese Regelungen können sich von Spiel zu Spiel verändern und werden nach Möglichkeit frühzeitig bekanntgegeben.

Trotz aller Umstände freuen sich alle Akteure über die Rückkehr auf die Kegelbahn. Gut Holz!

Vorschau:
Samstag, 11.09.2021, 14:00 Uhr TuS Kirchberg 1 – KSV Stromberg