Saisonvorschau 2023/24

Saisonvorschau – 2. Bundesliga Süd 2023/24

Die Sportkegler des TuS Kirchberg melden sich aus der Sommerpause zurück und starten am kommenden Wochenende in die neue Saison. Viele Fragezeichen tun sich im Hunsrück auf, steht man doch vor einer eher ungewissen Saison. Zum Auftakt wartet ausgerechnet die Mannschaft, die als erste seit vielen Jahren drei Punkte im Hunsrück ergattern konnte. Der KSC Hüttersdorf 2 fügte den Kirchbergern in der abgelaufenen Spielzeit eine bittere Heimpleite zu – die Hausherren zeigten jedoch auch eine überraschend schwache Vorstellung gegen die Saarländer. Dies soll sich am Samstag beim Heimauftakt im Kirchberger Hof ändern, dafür müssen die Gastgeber aber ein anderes Gesicht zeigen. Alles in allem blickt Kirchberg auf eine erfolgreiche letzte Spielzeit zurück, in der man sich in letzter Sekunde für die Aufstiegsrunde qualifizieren und dann auch eine ansprechende Runde mit einigen Highlights abliefern konnte, was in der Endabrechnung für einen guten 2. Platz in der 2. Bundesliga Süd reichte.

Sportliche Situation beim TuS Kirchberg

Auch in der neuen Saison soll im Hunsrück die Devise Konstanz für Punkte sorgen. Doch bereits vor Saisonstart muss man verletzungsbedingt mit Wechseln planen. Kirchbergs Ersatzspieler Hubert Bender und Lukas Martin werden wohl früh in der Saison ins Geschehen eingreifen müssen. Zwar sind die Kirchberger mit Matthias Bender, Ferdinand Fuchss, Falko Stockter, Torsten Klingels, Markus Adams und Andreas Martin weiterhin mit viel Erfahrung und Potenzial ausgestattet, doch werden Mannschaftsführer Bender zunächst nicht alle Spieler zur Verfügung stehen. Dies gilt es nun im Kollektiv aufzufangen, um die Last auf den Schultern der Ersatzleute möglichst gut zu verteilen.
In den letzten Jahren war Kirchbergs Erfolgsrezept, möglichst schadlos auf heimischer Anlage zu bleiben. Da kommt der Spielplan mit vier Heimspielen in den ersten sechs Partien in der aktuellen Situation sogar eher als Bürde daher.
Dazu muss sich der TuS auf dem heimischen Geläuf erst einmal neu erfinden: Die Bahnen wurden im Juli im Rahmen der Bahnabnahme abgeschliffen und präsentieren sich seitdem im neuen Glanz. Daher blieb den Gastgebern nur kurz Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Doch Kirchbergs Kugelkünstler blicken auf vielversprechende Trainingsergebnisse, es bleibt allerdings abzuwarten, was die Gäste aufs Kirchberger Geläuf zaubern.
Auswärts können die Hunsrücker weiterhin jeder Mannschaft gefährlich werden, so sammelte man in der abgelaufenen Spielzeit bei fast allen Auswärtsspielen Punkte – nur zweimal trat man die Heimreise mit leeren Händen an und war trotzdem sehr nah an etwas Zählbarem. Hier liegt vermutlich auch der Schlüssel zu einer erfolgreichen neuen Saison – umso mehr, wenn man zuhause womöglich noch einige Hausaufgaben zu erledigen hat.

Zielsetzung und Liga-Besetzung

Trotz einiger Ungewissheiten startet der TuS Kirchberg zuversichtlich in die neue Spielzeit. Man hat sich in den vergangenen Jahren in der oberen Tabellenregion etabliert und nicht erst einmal am Oberhaus angeklopft. Langfristig würden die Kirchberger Kegler sicherlich gerne die Tür zur 1. Liga aufstoßen, doch in dieser Saison tut sich erneut große Konkurrenz auf. Der SKV Trier bleibt in der 2. Bundesliga Süd einer der Dauerbrenner und dürfte in dieser Saison dank Verstärkungen beim Personal zu den Favoriten auf den Titel zählen. Auch mit dem KSC Landsweiler ist einmal mehr zu rechnen. Dazu wechselt mit dem SKC Waldbrunn-Hadamar ein starkes und junges Team aus Hessen in die 2. Bundesliga Süd, die bereits in der letzten Saison im Spitzenfeld der 2. Bundesliga Nord mitgemischt haben. Zu den etablierten Teams aus Hüttersdorf, Saarbrücken, Stromberg und Oberthal gesellen sich die Aufsteiger Blauer Stern Überherrn und der SK Eifelland Gilzem 2, der sich mit seiner Reserve ebenfalls im Bundesliga-Kegelsport etablieren möchte.
Klare Favoriten und Abstiegskandidaten sind in dieser Konstellation nur schwer auszumachen. Auch deshalb ist man beim TuS Kirchberg vorsichtig und muss als Zielsetzung ganz klar angeben, bloß nichts mit der Abstiegsrunde zu tun haben zu wollen. Ein Einzug in die Meisterrunde wäre als Dauergast der letzten Jahre ein Erfolg, doch gerade vor dem Hintergrund des ungewissen Saisonstarts muss man im Hunsrück auf der Hut sein.

Vorschau - Samstag, 02.09.2023, 14:00 Uhr TuS Kirchberg 1 – KSC Hüttersdorf 2

Kirchberg geht trotz allem hochmotiviert in die neue Saison und möchte gerne schon am Samstag die gezeigten Trainingsleistungen bestätigen. Die Hüttersdorfer werden jedoch mit breiter Brust in den Hunsrück reisen und den Hausherren das Leben schwer machen wollen. Doch Kirchberg ist auf Wiedergutmachung aus und peilt den ersten Heimdreier der neuen Saison an – Spannung ist vorprogrammiert!

Gut Holz!