Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2023

Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2023

Rheinland-Pfalz Meisterschaften Trier 2023

An den letzten beiden Wochenenden standen für Kirchbergs Kugelkünstler die Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Kegel- und Bowlingcenter Trier auf dem Plan. Gastgeber SKV Trier erwartete die besten Kegler aus Rheinland-Pfalz zum Wettstreit um die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften der Schere-Kegler, die ebenfalls in der Moselstadt stattfinden wird.

Der TuS Kirchberg war mit mehreren Akteuren in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen vertreten:

Herren-Paarkampf
Im Paarkampf der Herren traten auf den Bahnen 5-8 zwei Kirchberger Paare an. Im Vorlauf sollte es für Markus Adams und Falko Stockter mit 718/7 leider nicht für ein Ticket im Endlauf reichen. Besser machten es dann Ferdinand Fuchss und Matthias Bender, die sich mit starken 783/4 den vierten und letzten Startplatz im Endlauf sichern konnten.

Bereits wenige Stunden danach standen die beiden erneut auf der Bahn und legten auf den Bahnen 1-4 eine ebenso gute Kugel aufs Parkett. Dies wurde belohnt, denn im Endlauf schafften es die Kirchberger mit ebenso starken 780 Holz aufs Treppchen. Mit dem dritten Rang schrammte man allerdings knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorbei. Rheinland-Pfalz Meister wurden Marjan Leis und Moritz Valentin vom KSV Riol mit hervorragenden 837 Holz.

Herren B-Einzel:
In der Disziplin der Herren B trat Hubert Bender für den TuS Kirchberg an. In einem engen Feld kam er mit 778 Holz leider nicht über den 12. Platz hinaus. Zur Qualifikation für den Endlauf wären 810 Holz benötigt gewesen. Lokalmatador Engelbert Poth vom SKV Trier setzte sich mit 878 Holz die Krone auf.

Herren A-Einzel
Bei der Altersklasse der Herren A war der TuS am Samstag mit drei Startern zahlreich vertreten. Markus Adams landete im Vorlauf mit hervorragenden 898 Holz auf dem dritten Rang und zog damit souverän in den Endlauf ein. Auch Andreas Martin sicherte sich mit 849 Holz einen Platz unter den besten Acht. Knapp am Endlauf vorbei schrammte leider Torsten Klingels, dem nach einem verpassten Freiwurf und 823 Holz nur wenige Holz zum Finale fehlten.
Im Endlauf nächsten Tag steigerte sich Martin dann auf gute 864 Holz, ein Ergebnis, das mit dem sechsten Rang belohnt wurde. Auch Markus Adams war gut drauf – doch zum Ergebnis des Vortages fehlten ein paar Holz. Mit 872 Holz sprang am Ende ein guter vierter Rang heraus, leider jedoch ohne Ticket für die Deutsche Meisterschaft, da in dieser Disziplin nur die Top-3 einen Startplatz erhalten. Steve Blasen vom KSV Riol holte sich mit fantastischen 989 Holz den Titel und sicherte sich zudem einen neuen Bahnrekord.

Herren Einzel
Bei den Herren waren ebenfalls wie eine Altersklasse darüber drei Sportler aus Kirchberg am Start. Während Ferdinand Fuchss (894 Holz) und Falko Stockter (911 Holz) nebeneinander auf der Bahn standen und sich mit guten Vorstellungen ein Ticket für den Endlauf sichern konnten, war bei Matthias Bender große Enttäuschung angesagt. Nach einem rabenschwarzen Tag verpasste er mit 811 Holz den eigentlich sicher geglaubten Endlauf.
Dort gaben sich dann am letzten Wettkampftag noch einmal Fuchss und Stockter die Ehre. Fuchss legte im ersten Block ordentliche 899 Holz vor und sicherte sich damit zunächst die Führung. Im zweiten Block griff dann Stockter zu den Kugeln und machte sich mit großen Schritten in Richtung Titel. Doch in der zweiten Halbzeit war der Wurm drin, weshalb am Ende mit 898 Holz nur der dritte Rang hinter Fuchss heraussprang. Nicht zu schlagen war jedoch Dominik Werner, der mit bärenstarken 949 Holz den Titel sicherte. Stockter und Fuchss ergatterten damit eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, die jedoch aus Termingründen nur von Stockter wahrgenommen werden kann.

Damit stand der TuS Kirchberg bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft dreimal auf dem Treppchen und schickt einen Vertreter zur Deutschen Meisterschaft 2023.

 

Zurück