9. Spieltag, Punktgewinn zum Hinrunden-Finale

Meteor 85 Mittelhessen - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg konnte die Aufsteiger aus Mittelhessen lange Zeit ärgern und entführt am Ende verdient den Zusatzpunkt. Auf der schönen Bahnanlage in Reiskirchen fühlten sich die Kirchberger von Anfang an wohl und kratzten sogar lange Zeit am Gesamtsieg. Doch die Gastgeber retteten sich am Ende nervenstark zum 2:1.

Kirchberg reiste zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach Reiskirchen zum Aufsteiger Meteor 85 Mittelhessen. Einem Akteur der Kirchberger war die Anlage aus der vergangenen Morbacher Zeit ein Begriff, doch die meisten Hunsrücker fanden in Reiskirchen neue Gefilde vor.

Doch der erste Block brauchte keine lange Eingewöhnungszeit. Besonders Falko Stockter, der in den Startblock gerückt war, legte los wie die Feuerwehr. Nach zwei perfekten Bahnen standen herausragende 476 Holz auf seinem Konto. Doch schnell merkte Kirchberg und auch Stockter, dass die schwierigen Aufgaben auf den Bahnen 3 und 4 warteten. So konnte Stockter das Tempo nicht halten und musste in der zweiten Hälfte ein wenig bremsen. Am Ende stand mit 868/10 trotzdem das beste Ergebnis des Blocks zu Buche. An seiner Seite schlug sich Matthias Bender besonders auf Bahn 4 beachtlich, leider fehlte ihm auf den „Schießbuden“ die Durchschlagskraft. Gut für Kirchberg:. Bender rettete sich mit 838/5 durch einen guten Schlussspurt vor Thomas Becker (838/4) und Alexander Lehnhausen (828/3).

In Sachen Wertungen war der erste Block perfekt für die Hunsrücker verlaufen, doch Kirchberg sicherte sich sogar unverhofft eine ordentliche Führung. 40 Holz trennten die Mannschaften und im zweiten Block hatte Kirchberg mit Ferdinand Fuchss ein nächstes heißes Eisen im Feuer. Und der machte es Stockter direkt nach und brannte auf den ersten beiden Bahnen ein wahres Feuerwerk ab. Doch auch hier bot sich auf den Bahnen 3 und 4 ein ähnliches Bild. Fuchss musste zurückstecken und konnte das hohe Tempo nicht halten. Für den Tagessieg reichte das aber trotzdem, mit 886/12 setzte er sich durch. Mittelhessen war aber auf der Hut und hielt sich durch Martin Albach (859/7), sowie Robert Gellert (860/8) im Spiel. Kirchberg musste die Führung knapp hergeben, denn Torsten Klingels blieb mit 785/1 glücklos.

Ein spannender Schlussblock war vorprogrammiert, 8 Holz trennten beide Teams. Kirchberg hatte jedoch bereits den Zusatzpunkt eingetütet und zehn Wertungen erspielt. Was nun noch folgen würde, wäre absoluter Bonus. Doch Mittelhessen ließ direkt die Muskeln spielen und zog sich souverän aus der Affäre. Nach kurzer Zeit hatten sich die Gastgeber abgesetzt und ließen Markus Adams und Andreas Martin nur selten Zugriff aufs Spiel. Martin zeigte eine gute Vorstellung, hatte aber mit 852/6 trotzdem nur das Nachsehen gegen die stark aufgelegten Hausherren. Kai Bolte (871/11) und Rolf Rohrbach (864/9) sicherten den Hessen unaufgeregt den Heimsieg. Markus Adams konnte daran mit 816/2 nichts mehr ändern.

Fazit: Kirchberg sichert sich in einer qualitativ hochklassigen und spannenden Partie hochverdient den Zusatzpunkt. Schnell fand man sich auf der ergiebigen und schönen Sportanlage in Reiskirchen zurecht. Ein Auswärtssieg war greifbar, wurde aber durch beherzt aufspielende Gastgeber gekonnt verhindert. Unterm Strich steht eine gerechte Punkteteilung mit den Sportfreunden aus Mittelhessen.

Meteor 85 Mittelhessen

Lehnhausen, Alexander