9. Spieltag, Punktgewinn im Topspiel

KSC Landsweiler - TuS Kirchberg

Kirchberg punktet im Top-Spiel

Kirchbergs Kegler erkämpfen beim schwierigen Auswärtsspiel in Landsweiler den Zusatzpunkt und verschaffen sich damit einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. In der aktuellen Spielzeit konnte noch kein Team in Landsweiler punkten, anders als der TuS, bei dem zwar ungewohnte Schwächen auftraten, wofür aber andere Akteure in die Bresche sprangen.

Der TuS Kirchberg bot dem KSC Landsweiler in den letzten Jahren stets viel Paroli im Landsweiler Hof. Die Hunsrücker konnten bereits Punkte entführen und zeigten auch in den Playoffs schon einige gute Leistungen auf den Holzbahnen im Saarland. Doch im ersten Block sollte es dieses Mal nur Matthias Bender sein, der Kirchbergs Ambitionen hochhielt. Denn während Kirchbergs Schnittbester von Beginn an Druck auf die Hausherren machen konnte, plagte sich Fuchss von Beginn an mit Verletzungssorgen. Wiederkehrende Knieschmerzen ließen ein normales Spiel bei ihm nur selten zu, dafür machten die Beschwerden auch im Kopf zu große Probleme. Nach sehr schwachem Beginn kämpfte er sich zwar in die Partie, mit 771/3 war für Kirchbergs Dauerbrenner allerdings kein Blumentopf zu gewinnen. Bender an seiner Seite machte den Gästen aber Hoffnung, da er sich nach starker Leistung mit 872/10 belohnen konnte. Doch die Hausherren hatten eine Antwort parat und durch Markus Martin (874/11) hauchdünn die Nase vorn, aber auch Hilbert Wagner (851/8) war gut drauf und brachte sein Team früh in eine komfortable Führung.

Im zweiten Block hoffte Kirchberg auf weitere Wertungen, da Benders Vorgabe eine hohe Hürde darstellte, doch da hatte vor allem Christopher Authelet (882/12) etwas dagegen, indem er die Tagesbestzahl auf die Bretter in Landsweiler zauberte. Kirchbergs Markus Adams ließ sich davon jedoch kaum beeindrucken und blieb lange Zeit dran. Am Schluss reichte es mit 829/6 zwar nicht für die Spitze, Oliver Braun (801/4) konnte er aber noch eine Wertung abknöpfen. Nachwuchshoffnung Lukas Martin zeigte auf den Holzbahnen in Landsweiler über weite Strecken eine gute Partie, war mit 713/1 aber noch ein Stückchen vom Geschehen entfernt.

Somit ging Kirchberg mit mageren drei Wertungen in den letzten Block. Die Hürden lagen sehr hoch, doch Andreas Martin und Falko Stockter schürten mit einem beherzten Start Hoffnung bei den Gästen. Nach der ersten Bahn lagen beide gut auf Kurs und weil Landsweiler keine Berge versetzte, war man plötzlich mitten drin im Spiel. Doch Stockter tat sich im weiteren Verlauf schwer und musste statt der erhofften Topzahl mit der Vorgabe von Braun kämpfen. Martin jedoch schickte sich an, die Vorgabe von Wagner zu attackieren. Doch die Dynamik im letzten Block war eine Große, da Holger Philippi ebenfalls glänzend im Rennen war. Sein Nebenmann hatte allerdings zu kämpfen und öffnete damit ein weiteres Hintertürchen für die Hunsrücker. Die wollten ihre Hausaufgaben aber aus eigener Kraft erledigen und lange sah es aus, als könnte Martin Wagner knacken und Kirchberg seiner Sorgen entledigen. Doch er landete bei 849/7, weshalb noch weitere Wertungen fehlten: Zwei lieferte Stockter, der punktgenau bei 802/5 landete und zudem auch Tom Jochem (766/2) hinter sich ließ. Da dieser sogar hinter Fuchss landete, war Kirchberg der Zusatzpunkt nicht mehr zu nehmen, auch wenn Holger Philippi (860/9) die weitgehend starke Leistung der Hausherren abrundete.

Fazit: Kirchberg erkämpft einen Punkt beim direkten Konkurrenten um die Playoffs und muss sich am Schluss für die Einladung der Hausherren bedanken. Kirchberg hatte drei gute Leistungen an die Tafel gebracht, denen Landsweiler eigentlich vier starke Ergebnisse entgegen stellte, doch Kirchberg sicherte sich im unteren Bereich der Partie unverhoffte Überspielungen und landet trotz einiger Widrigkeiten beim Zusatzpunkt, der in der Tabelle durchaus weiterhilft. Kommende Woche geht’s erneut ins Saarland – bei der Reserve des KSC Hüttersdorf fühlte sich Kirchberg in der Regel sehr wohl, bleibt zu hoffen, dass man bis dahin alle Wehwehchen in den Griff bekommt.

KSC Landsweiler 1

Wagner, Hilbert