9. Spieltag, Mühsamer Heim-Dreier

TuS Kirchberg - KSG BG 99 Neuhof

Kirchberg siegt mit Mühe

Der TuS Kirchberg kann auch im Heimspiel gegen die KSG BG 99 Neuhof drei Punkte auf heimischem Geläuf einfahren. Doch die Gäste aus Hessen machten es den Hunsrückern über weite Strecken schwer und schrammten nur knapp am Punktgewinn vorbei. Kirchberg kann nicht ganz an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen und zeigte sich zeitweise zu verwundbar.

Auf dem Papier schien die Begegnung zwischen Kirchberg und Neuhof wie eine klare Angelegenheit: Während sich Kirchbergs Kegler in der oberen Tabellenregion festgesetzt haben, steckt die Abteilung „Jugend forscht“ der Neuhofer mittendrin im Abstiegskampf. Doch auf dem Kirchberger Geläuf haben die Hessen bereits einige Erfahrungen gesammelt, die sie auch dieses Mal gekonnt ausspielen wollten.

Und so waren es auch die Gäste, denen das erste Ausrufezeichen der Partie gelang: David Köhler (861/9) startete furios mit einer perfekten Räumgasse auf Bahn 3 und brachte Kirchbergs Akteure direkt in Bedrängnis. Doch Matthias Bender und Ferdinand Fuchss zeigten sich nur kurz beeindruckt vom Glanzstart der Gäste und knabberten im weiteren Verlauf Holz für Holz vom Rückstand ab. Besonders Bender zeigte sich gut aufgelegt und übernahm zur Halbzeit das Kommando im Block. Eine fehlerfreie Vorstellung wurde für ihn mit 899/12 und der Tagesbestzahl belohnt. Fuchss an seiner Seite kam dieses Mal nicht ganz ins Rollen – doch mit einer gewissen Portion Glück konnte er sich mit 868/10 noch knapp vor Köhler platzieren. Komplettiert wurde ein hochklassiger Startblock von Jens Vogel (831/7) der ebenfalls ein gutes Resultat für die Gäste auf den Kirchberger Kunststoff zauberte.

Kirchberg hatte im ersten Block zwar alle Wertungen behalten, doch die Ergebnisse der Gäste ließen aufhorchen. Davon unbeeindruckt lieferte Falko Stockter erneut eine sehr starke Leistung ab. Auch er zeigte einen weitestgehend fehlerfreien Durchgang, der am Ende mit starken 896/11 belohnt wurde. Torsten Klingels fehlte ein wenig Spielglück, weshalb er Achter am laufenden Band produzierte. Nach einem kämpferischen Durchgang sprangen lediglich 792/3 heraus, womit er zwischen dem Neuhofer Bruderpaar Denis (801/4) und Tim Happ (774/2) landete.

Vor dem letzten Block blieben kaum Zweifel am souveränen Heimsieg der Gastgeber, doch in Sachen Zusatzpunkt nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf. Das lag zum einen daran, dass Kirchberg im letzten Block nicht alle seine Hausaufgaben erledigen konnte, zum anderen aber auch am Auftritt von Neuhofs Werner Balzer (826/6) der erst nach schwacher letzter Bahn die Jagd auf den Punktgewinn aufgeben musste. Markus Adams kämpfte sich mit einer guten Schlussbahn vorbei an Balzer auf 840/8, womit er nur eine Wertung an Köhler verlor. Andreas Martin erwischte einen eher gebrauchten Tag, der nach gutem Beginn zu viele Fehler in seinen Durchgang einstreute. Mit 819/5 landete aber auch Kirchbergs Routinier noch in Schlagdistanz zu den Gästen und behielt damit die wichtigen Wertungen auf Seiten der Hunsrücker, wodurch Kirchberg zwar knapp, aber verdient drei Punkte behalten durfte. Johannes Faulstich (744/1) konnte daran auch nichts mehr ändern.

Fazit: Auch die Kegler aus Neuhof verkauften sich teuer im Kirchberger Hof und machten damit den Hausherren das Leben schwer. Erneut liefern die Hunsrücker zwei Top-Resultate, bieten aber auch mehr Angriffsfläche im unteren Ergebnisbereich. Am Ende des Tages stehen drei Punkte auf dem Kirchberger Konto, Neuhof muss trotz gutem Auftritt mit leeren Händen die Heimreise antreten. Für Kirchberg stehen in den restlichen Partien des Kalenderjahres nun drei Auswärtsspiele auf dem Programm. Weiter geht’s in der kommenden Woche im Hüttersdorfer Katzloch im Saarland.

KSG BG 99 Neuhof 1

Vogel, Jens