9. Spieltag, Fuchss und Stockter sichern Punkt in Neuhof

KSG BG 99 Neuhof - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg kann auch bei der KSG BG 99 Neuhof punkten und sich zum Hinrundenabschluss weiterhin in der zweiten Bundesliga Süd behaupten. Dies haben die Hunsrücker beim Gastspiel im Froschwirt in Dorfborn ihren zwei Top-Akteuren zu verdanken. Zwei Glanzleistungen sicherten den Punktgewinn, während der Rest blass blieb.

Das Auswärtsspiel bei der KSG BG Neuhof 99 gehörte in den letzten Jahren immer zu Kirchbergs liebsten Auswärtsfahrten. Nach zweijähriger Abstinenz fanden die Hessen nun den Weg zurück in die zweite Bundesliga, Kirchberg erwischte die Blau-Gelben beim letzten Mal auf dem falschen Fuß und siegte überraschend mit 3:0. Nach zwei zuvor holprigen Heimspielen war die KSG angeschlagen, als Tabellenführer Kirchberg in Neuhof vorfuhr.

Allen voran wollte Ferdinand Fuchss den Hessen das Leben schwer machen. Und einmal mehr war Fuchss für eine Top-Leistung gut. Von Anfang an dominierte er den ersten Block nach Belieben. Nach bereits gutem Beginn katapultierte er sich mit 243 Holz auf der zweiten Bahn zur Halbzeit deutlich in Führung. Matthias Bender konnte an seiner Seite jedoch nicht viel helfen. Nach durchwachsenem Start kämpfte Bender im weiteren Verlauf um Anschluss. Auf der letzten Bahn konnte er zwar etwas Ergebniskosmetik betreiben, 807/4 waren aber eindeutig zu wenig, um die Hausherren zu gefährden. David Köhler (872/9) und Jens Vogel (837/7) konnten größeren Schaden verhindern, während Fuchss einen absoluten Fabel-Durchgang mit 921/12 krönte.

Kirchberg startete mit dem erhofften Ausrufezeichen, eine größere Führung blieb allerdings aus. Und auch der zweite Block bot ein ähnliches Bild. Falko Stockter übernahm für Kirchberg das Kommando, während sich Torsten Klingels mit der Bahn abmühte. Die Gastgeber konnten sich aber auch nicht wirklich frei spielen, Boris Henkel (820/6) und Sven Heuring (842/8) ließen Kirchberg die Tür einen Spalt breit offen. Stockter nahm die Einladung der Gastgeber an und lieferte mit 877/11 eine weitere Top-Zahl ab. Klingels jedoch musste sich mit 755/1 deutlich geschlagen geben.

Damit waren die Hunsrücker vor dem Abschlussblock mit 11 Holz Rückstand an den Gastgebern dran. Doch bereits früh mussten sich die Kirchberger vom Gedanken an drei Punkte verabschieden. Neuhof nahm das Heft in die Hand und die Spannung aus dem Spiel. Andreas Martin konnte das Ruder für Kirchberg ebenso wenig herum reißen, wie Markus Adams. Während Dieter Möller (874/10) und Werner Balzer (817/5) die Partie souverän nach Hause schaukelten, taten sich die letzten Kirchberger ebenfalls schwer. Martin kam am Ende eines durchwachsenen Durchgangs auf 799/2, Adams war mit 805/3 knapp voraus.

Fazit: Kirchberg steht am Ende der weiten Auswärtsfahrt nach Neuhof mit dem erhofften Punktgewinn da. Trotzdem müssen sich die Hunsrücker einmal mehr über eine vergebene Chance ärgern. Neben den zwei Top-Ergebnissen lieferte man zu wenig, um angreifbare Neuhofer ernsthaft zu gefährden. Kirchberg steht nichtsdestotrotz nach der Hinrunde mit einer starken Punkteausbeute in der Spitzengruppe. Kann man diese Form annähernd in die Rückrunde mitnehmen, hat Kirchberg nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

KSG BG 99 Neuhof 1

Vogel, Jens