9. Spieltag, Ende der Negativ-Serie

KSC Daun-Weiersbach - TuS Kirchberg

Kirchberg beendet Negativ-Serie

Der TuS Kirchberg kann den Abwärtstrend beim KSC Daun-Weiersbach stoppen und sammelt endlich wieder auswärts einen Punkt ein. In einer schwierigen Partie kämpften die Hunsrücker lange um etwas Zählbares und wurden am Ende verdient mit dem Zusatzpunkt belohnt.

Kirchberg wollte beim Auswärtsspiel in Daun-Weiersbach endlich wieder in der Fremde punkten, nachdem die letzten beiden Partien in St. Ingbert und Saarbrücken nichts als Ernüchterung einbrachten. Einmal mehr startete Kirchbergs gewohnter Startblock mit Matthias Bender und Ferdinand Fuchss. Fuchss fand gut in die Partie und befand sich nach der zweiten Bahn auf einem guten Weg, Bender an seiner Seite tat sich in der ersten Halbzeit schwer. Die Hausherren hatten mit Dominik Werner (907/12) einmal mehr ihren Top-Spieler auf die Bahn geschickt – und der lieferte wie gewohnt die Tagesbestzahl ab. Fabian Düx (811/8) war der Maßstab für Kirchbergs Akteure: Bender steigerte sich in er zweiten Halbzeit und arbeitete sich an Düx heran, scheiterte am Ende mit 810/7 jedoch denkbar knapp. Besser machte es Fuchss, der am Ende zwar mit 813/9 eine Wertung eintüten konnte, aber nach schwacher dritter Bahn die Chance auf ein deutlich besseres Resultat liegen ließ.

Kirchberg hatte mit den beiden Ergebnissen zumindest eine Hürde aufgestellt, die von der Heimmannschaft erstmal genommen werden musste. In Sachen Gesamtholz hatten die Hausherren aber bereits einen ordentlichen Vorsprung erkämpft. Im zweiten Block wollten dann Markus Adams und Torsten Klingels für weitere Wertungen sorgen. Markus Adams kam gut in seinen Durchgang und konnte das Tempo der Hausherren mitgehen. Klingels hatte schon auf der ersten Bahn Pech mit vielen Achtern und verlor im weiteren Verlauf den Anschluss. Zu viele Probleme im Abräumen warfen ihn dann auf 737/1 zurück. Adams zeigte weiter einen guten Durchgang und belohnte sich unter großem Kampf am Ende mit 793/5. Die Zahlen aus dem ersten Block blieben für Kirchberg unerreicht – Jonas Herres (830/11) machte den Hunsrückern ebenfalls keine Geschenke, doch immerhin wanderten durch das Resultat von Frank Thönnes (771/2) noch ein paar Wertungen aufs Kirchberger Punktekonto.

Der Weg zum Punktgewinn war noch immer ein langer – vier Wertungen hatten die Hunsrücker erst auf der Haben-Seite, derer zehn waren aber von Nöten, um den Zusatzpunkt zu entführen. Die Konstellation war allerdings weiterhin spannend, denn die Partie konnte sich noch gut in beide Richtungen wenden. Kirchberg wollte den Punkt allerdings aus eigener Kraft eintüten und so war es vor allem Falko Stockter, der die Gäste anführte. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Block, bei dem die Hausherren ihrerseits ein paar Wertungen liegen ließen: Gerhard Herres (809/6) blieb knapp hinter Kirchbergs erstem Block zurück, Andreas Zenner (777/4) musste ebenfalls direkte Duelle verloren geben. Stockter und Andreas Martin mussten aber auch selbst noch punkten, um die Kirchberger jubeln zu lassen. Das gelang beiden dann aber doch relativ souverän: Stockter spielte sich mit 815/10 an die Kirchberger Spitze, Martin hatte mit 774/3 die Nase knapp vor Thönnes, womit der Punktgewinn doch komfortabel perfekt gemacht werden konnte.

Fazit: Kirchberg holt sich in einer engen Partie den Zusatzunkt. Nach schwacher Auswärtsphase konnte man in Daun-Weiersbach die entscheidenden knappen Duelle gewinnen und mehrfach knapp die Nase vorn behalten. Auf dem Papier liest sich der Punktgewinn deutlicher als er war – Daun machte den Hunsrückern das Leben in allen Duellen bis zur letzten Kugel schwer, doch Kirchberg behielt die Nerven und sichert sich nach kurzer Durststrecke endlich wieder einen Punkt in der Fremde. In der nächsten Woche steht beim Rückrundenauftakt die nächste Auswärtsfahrt zu den KF Oberthal 2 an.

KSC Daun-Weiersbach 1

Werner, Dominik