8. Spieltag, Sieg gegen den Gilzem-Fluch

TuS Kirchberg - SK Eifelland Gilzem

Der TuS Kirchberg hat seinen Angstgegner SK Eifelland Gilzem in der zweiten Bundesliga erstmals mit leeren Händen nach Hause geschickt. Durch eine starke Mannschaftsleistung konnten die Hausherren den Heim-Fluch brechen und alle drei Punkte im Hunsrück behalten.

Eigentlich sind die Kirchberger Kegler eine recht starke Heimmannschaft, die Trauben im Kirchberger Hof hängen in der Regel recht hoch. Und so fahren viele Teams höchstens mit dem Vorhaben in den Hunsrück, einen Punkt zu entführen. Anders der SK Eifelland Gilzem, der das Kunststück vollbracht hat, dreimal in Folge die Hausherren zu knacken und immer drei Punkte zu ergattern. Doch dieses Mal wollten es die Gastgeber endlich besser machen und all ihre PS auf die Bahn bringen.

Dies gelang direkt im ersten Block. Ferdinand Fuchss und Matthias Bender schüttelten die Pleite in Saarbrücken schnell aus den Klamotten und zeigten wieder ihre gewohnten Leistungen. Früh im Block konnten sich beide von ihren Gegenspielern absetzen und direkt ein ordentliches Polster erspielen. Während Bender mit ein paar Fehlwürfen im Abräumen noch ein paar Holz auf der Strecke verlor, war es einmal mehr Fuchss, der die 900-Holz-Marke knackte. Mit 911/12 sicherte er sich die Tagesbestmarke, doch auch Bender durfte mit 864/10 überaus zufrieden sein. Entspannte Gesichter auch beim Blick auf die Konkurrenz: Chris Fuchs (804/2) und Kim Hoffmann (805/3) blieben überraschenderweise ohne große Durchschlagskraft.

Die Weichen waren gestellt und der Zug ins Rollen gekommen. Und auch die nächsten beiden Akteure der Hausherren machten direkt da weiter, wo man im ersten Block aufgehört hatte. Torsten Klingels kam stark in seinen Durchgang und behielt bis zum Schluss die Nase vor beiden Gilzemern. Mit 830/9 konnte er sich gegen Tom Hoffmann (799/1) und Patrick Bartz (820/6) durchsetzen und damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Heimsieg machen. In Sachen Holzzahl musste man sich bei Kirchberg auch keine Gedanken mehr machen. Das lag auch an der guten Vorstellung von Falko Stockter, der ein fehlerfreies Heimspiel ablieferte und mit 866/11 zu überzeugen wusste.

Ein 3:0-Heimsieg war nach zwei tadellosen Blöcken zum greifen nah, doch der Kegelsport schreibt manchmal seine besonderen Geschichten, weshalb man sich in Kirchberg nicht zu sicher sein wollte. Der Beginn des Schlussblocks ging auch erst einmal etwas daneben. Während Andreas Martin und Markus Adams schwierig in die Partie fanden, ließen Fränk Greischer (828/8) und Julius Mangerich (819/5) für die Gäste noch einmal aufhorchen. Doch beide Kirchberger berappelten sich und hielten mit den Eifelländern mit. Martin brachte seinen Durchgang souverän und konzentriert mit 828/7 zu Ende, Adams steigerte sich besonders in der zweiten Halbzeit und überspielte mit 810/4 ebenfalls noch drei Gäste.

Fazit: Kirchberg besiegt den Heim-Fluch gegen die SK Eifelland Gilzem und behält nach souveräner Leistung alle drei Punkte im Hunsrück. Gilzem konnte sich an diesem Tag nicht auf die Bahnen einstellen, während Kirchberg sich weiter steigern und das bisher beste Ergebnis der Saison erzielen konnte. Nun geht es für die Kirchberger zweimal nach Hessen.

SK Eifelland Gilzem 1

Fuchs, Chris