8. Spieltag, Punktverlust im Topspiel

TuS Kirchberg - KSC Landsweiler

Der TuS Kirchberg muss im Spitzenspiel der zweiten Bundesliga Süd den Zusatzpunkt an den KSC Landsweiler abgeben. In einer spannenden Partie erkämpften sich die Saarländer mit starken Resultaten einen verdienten Punktgewinn. Doch auch Kirchberg hätte die Partie durchaus mit 3:0 für sich entscheiden können.

Nach der kurzen Herbstpause rollten auch in den Bundesligen wieder die Kugeln. Kirchberg bekam es mit dem zweitplatzierten KSC Landsweiler zu tun. Der Bundesliga-Absteiger ist einer der heißesten Anwärter auf den Wiederaufstieg und nicht nur auf heimischer Anlage eine Macht. Auch auswärts punkten die Saarländer in der Regel fleißig. Und so wusste Kirchberg, dass eine schwierige Aufgabe warten würde.
Ferdinand Fuchss ließ sich allerdings nicht davon beirren und zeigte sich auch nach der Pause weiter in Topform. An der Seite von Markus Adams kontrollierte er den ersten Block souverän. Zwar bewegte sich Fuchss lange nur auf Augenhöhe der Gäste, aber mit einer herausragenden letzten Bahn und 255 Holz setzte er sich mit 926/12 deutlich an die Spitze. Adams musste nach schwachem Start kämpfen und konnte mit einem guten Endspurt und 845/5 seinen Gegenspieler Hilbert Wagner (839/4) abfangen. Holger Philippi (876/8) war allerdings eine Nummer zu groß.

Kirchberg hatte also zunächst eine Führung erspielt, Landsweiler eine gute Grundlage für einen Punktgewinn gelegt. Im zweiten Block sollten dann weitere Wertungen folgen. Falko Stockter ließ den Gästen allerdings keine Chance. Konzentriert und souverän hielt er den Block unter Kontrolle und sicherte Kirchberg mit 892/11 ein gutes Ergebnis. Torsten Klingels spielte lange Zeit gut mit, musste in der zweiten Halbzeit aufgrund von zwei schwachen Räumgassen die Gäste ziehen lassen. Mit 819/1 gelang es Klingels nicht, Ingo Wagner (830/3) und Sascha Klein (822/2) weitere Wertungen streitig zu machen.

Im letzten Block stand Kirchberg vor einer schwierigen Aufgabe, um doch noch alle drei Punkte im Hunsrück zu behalten, denn auch Landsweiler schickte in den Schlussakkord noch zwei große Kaliber. Die Saarländer trumpften besonders in der ersten Hälfte des Durchgangs auf und zwangen die Hausherren dazu, sich mit aller Macht gegen eine Heimniederlage zu stemmen. Der Verlust des Zusatzpunktes drohte kurzzeitig das kleinere Problem für die Kirchberger zu werden. Doch im weiteren Verlauf gelang es Matthias Bender, die Gäste in Schach zu halten. Mit 887/10 setzte er sich durch und entspannte die Mienen der Hunsrücker. Andreas Martin erzielte ordentliche 847/6, konnte damit allerdings nicht mehr an Markus Martin (871/7) und Thomas Benzkirch (877/9) vorbei kommen. Somit sicherten sich die Saarländer mit einer guten Mannschaftsleistung einen verdienten Punkt im Hunsrück.

Fazit: Kirchberg hatte die Gelegenheit, die Partie mit 3:0 zu gewinnen. Doch die Gäste schafften es mit Geschlossenheit und guten Top-Resultaten den Punkt zu entführen. Verstecken muss sich Kirchberg mit dieser Heim-Leistung nicht, doch mit der bald startenden Rückrunde müssen die Hunsrücker beweisen, dass sie auch in der Fremde weiter punkten können. Nächste Woche reist man zum letzten Spiel der Hinrunde nach Neuhof.

KSC Landsweiler 1

Wagner, Hilbert