7. Spieltag, Schwacher Auftritt in Saarbrücken

ESV Saarbrücken - TuS Kirchberg

Die Kegler des TuS Kirchberg holen sich beim Aufsteiger ESV Saarbrücken eine deutliche Niederlage ab. Während die Hausherren das bisher beste Resultat der Saison aufs Geläuf zaubern, bleiben alle Kirchberger deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Der TuS Kirchberg gehört in der zweiten Bundesliga Süd zu einer der gefährlichsten Auswärts-Mannschaften, denn schon häufig entführten die Hunsrücker in der Fremde die Punkte. Der Anspruch vor dem ersten Auftritt in der Saarbrücker Rodenhofklause war dementsprechend auch ein Punktgewinn. Das noch unbekannte Geläuf in Saarbücken stellte jedoch auch schon die Top-Teams AN Bosserode und Eifelland Gilzem vor eine Bewährungsprobe. Doch Kirchberg fühlt sich auf Kunststoffbahnen grundsätzlich wohl, musste jedoch schnell erkennen, dass man es hier mit einer harten Prüfung zu tun bekommen würde.

Im ersten Block starteten Ferdinand Fuchss und Matthias Bender für die Hunsrücker. Fuchss startete ordentlich, streute aber auch Fehler ein, die ihm schnell die Tücken der Anlage bewusst machten. Der Anschluss an die Hausherren ging auch bei Bender schnell verloren. Besonders in der zweiten Halbzeit landete nicht mehr viel Zählbares auf seinem Konto, mit 721/3 beendete er völlig bedient seinen Durchgang. Auch Fuchss hatte zu kämpfen – in erster Linie mit katastrophalen Ergebnissen in die Vollen, während er im Abräumen mit den Hausherren mithalten konnte. 787/8 sprangen am Ende heraus, das reichte aber nicht gegen Marc Birkelbach (824/10) und Stefan Robert (825/11), die im Gleichschritt vorneweg marschierten.

Bereits der Auftakt ging daneben, doch auch der zweite Block knüpfte nahtlos an die Probleme des ersten an. Falko Stockter und Torsten Klingels gelang es ebenfalls nicht, den anspruchsvollen Lauf der Bahn zu entschlüsseln. Während Stockter die Neuner fehlten, warfen Klingels auch einige Fehlwürfe immer wieder zurück. Mit 711/2 konnte er nicht zufrieden sein, doch auch Stockter war mit 737/4 weit unter seinem eigenen Anspruch unterwegs. Saarbrücken zeigte sich davon unbeeindruckt und lieferte ganz im Stile einer sicheren Heimmannschaft mit Mike Hussong (803/9) und Erik Sieber (775/7) gute Ergebnisse ab.

Vor den letzten Spielern musste Kirchberg schon auf ein Wunder hoffen und seinerseits den Schalter umlegen. Doch das Bild war das gleiche wie zuvor – Kirchberg mühte sich vergeblich, Saarbrücken trumpfte auf. Andreas Martin kam gut aus den Startlöchern, konnte den Schwung aber nicht bis zum Ende mitnehmen. Mit 753/5 blieb auch er hinter allen Hausherren zurück. Markus Adams fand mit 706/1 überhaupt keine Mittel. Die Saarländer legten durch David Kalb (843/12) das Top-Resultat auf, während an seiner Seite Markus Weihmann (768/6) eine starke Mannschaftsleistung abrundete.

Fazit: Kirchberg zahlt beim ersten Auftritt in Saarbrücken sehr viel Lehrgeld und muss sich zurecht mit 3:0 geschlagen geben. Die Hausherren scheinen in der 2. Bundesliga angekommen und liefern ihrerseits eine ganz starke Leistung ab. Die Anlage in der Rodenhofklause ist das Sinnbild für eine perfekte Heimbahn – sehr empfindlich zu bespielen und nur auf dem richtigen Weg ergiebig. Kirchberg hat diesen überhaupt nicht gefunden und tritt ernüchtert mit leeren Händen die Heimreise an.

ESV Saarbrücken 1

Birkelbach, Marc

Robert, Stefan

Hussong, Mike