6. Spieltag, Schlussblock sichert den glatten Heimsieg

TuS Kirchberg - KSG BG 99 Neuhof

Der TuS Kirchberg kann auch das dritte Heimspiel der Saison für sich entscheiden. Gegen die KSG BG 99 Neuhof gelingt den Hunsrückern erneut eine kleine Steigerung, die am Ende mit drei Punkten belohnt wurde – auch weil der Schlussblock gut funktionierte.

Heimspiele für den TuS Kirchberg sind in dieser Spielzeit bislang noch keine Selbstläufer. Zu schwankend präsentieren sich die einzelnen Akteure aus Kirchberg. Dieses Mal erwischte es im ersten Block Matthias Bender, der bislang eine starke Saison abliefert. Doch gegen die Hessen verlor Bender - nach einer starken ersten Volle-Gasse und 132 Holz – den Faden. Am Ende musste er sich mit 823/7 beiden Hessen geschlagen geben, die durch Jens Vogel (842/8) und Dieter Möller (842/9) erste Wertungen entführen könnten. Ferdinand Fuchss brachte seine Kirchberger jedoch auf die Siegerstraße. Ein fehlerfreier Auftritt wurde mit der Tagesbestzahl von 907/12 belohnt, wobei er auf der letzten Bahn sogar noch viel Pech mit dem Kegelfall hatte.

Der erste Block war trotzdem eher zu Gunsten der Hessen verlaufen. Zwei Wertungen und zudem zwei gute Zahlen standen am Tableau. Kirchberg war gefordert, doch während Torsten Klingels gut in seinen Durchgang startete, legte Falko Stockter einen kompletten Fehlstart hin. Zur Halbzeit stand die Anzeige bei Stockter in sehr ungewohnten Regionen. Doch dann konnte er den Schalter umlegen und sich auf 817/6 kämpfen. Klingels verließ zum Ende hin etwas die Kraft, weshalb er mit 816/5 ebenfalls hinter dem Startblock der Gäste zurück blieb. Glück im Unglück: David Köhler (805/2) und Dennis Happ (734/1) konnten nicht weiter punkten.

Somit stand der Schlussblock der Kirchberger vor einer schweren Prüfung. Um den Zusatzpunkt zu behalten waren von beiden Kirchbergern mehr als 842 Holz gefordert – eine Marke an der sowohl Andreas Martin, als auch Markus Adams in dieser Spielzeit schon gescheitert sind. Doch beide legten hochkonzentriert los und konnten sich von den Gegenspielern absetzen. Im Gleichschritt spurteten sie auf die zu überspringende Hürde zu und nahmen diese souverän. Während Martin 859/10 erzielte, legte Adams mit 863/11 noch eine Schippe drauf. Kirchberg hatte im letzten Block seine Hausaufgaben gemacht, musste aber nun hoffen, dass die Hessen nicht aus eigener Kraft die letzten Wertungen entführen. Doch Werner Balzer (806/4) und Sven Heuring (805/3) scheiterten nach großem Kampf an den Gastgebern.

Fazit: Kirchberg kann sich auch in diesem Heimspiel weiter verbessern und behält in einer um den Zusatzpunkt spannenden Partie alle Punkte im Hunsrück. Doch auch dieses Spiel zeigt: Kirchberg ist noch verwundbar, der Kirchberger Hof keine uneinnehmbare Festung. Dies muss sich bis zum nächsten Heimspiel ändern, denn dann wartet mit Gilzem die nächste schwere Prüfung. Doch vorher gastieren die Kirchberger noch im Saarland - beim ESV Saarbrücken.

TuS Kirchberg 1

KSG BG 99 Neuhof 1