6. Spieltag, PUNKT-Landung im Spitzenspiel

SK Eifelland Gilzem - TuS Kirchberg

Punktlandung in Gilzem

Der TuS Kirchberg entführt im Spitzenspiel der 2. Bundesliga Süd beim SK Eifelland Gilzem überraschend einen Punkt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die Hunsrücker die wichtigen Duelle und dürfen sich nach einem starken Endspurt über etwas Zählbares freuen.

Mit dem Auswärtsspiel im Gasthaus Dichter stand für die Kirchberger Kegler eine regelrechte Mammutaufgabe an, da die Eifelländer aus Gilzem in ihren bisherigen Heimauftritten einen Rekord nach dem anderen purzeln ließen. Zudem stellt der SK Eifelland wohl den breitesten und qualitativ besten Kader der 2. Bundesliga. Kirchberg auf der anderen Seite tat sich in den letzten Jahren eher schwer auf dem durchaus fallfreudigen Geläuf in der Eifel. Der letzte Kirchberger Punktgewinn dort lag bereits acht Jahre zurück, in der Premieren-Saison im 2. Oberhaus durfte man letztmals in Gilzem jubeln.

Und auch in diesem Jahr sah zunächst alles nach einer weiteren Gala-Vorstellung der Hausherren aus. Mit Matthias Bender und Ferdinand Fuchss schickten die Gäste jedoch ihre heißesten Eisen ins Rennen und somit bot sich auch oftmals hochklassiger Kegelsport – mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber: Christian Junk (915/12) und Patrick Bartz (904/10) stürmten in gewohnter Manier nach vorne. Doch Kirchberg ließ vor allem durch Fuchss aufhorchen, der zwar seine Schwierigkeiten in die Vollen hatte, dafür im Abräumen umso angriffslustiger agierte. Dies wurde am Ende mit 885/9 belohnt – einem Ergebnis, das vorerst keine Wertung bedeutete, später aber an Gewicht zulegen sollte. Bender hatte ein paar Problemchen mehr, lieferte mit 859/5 aber ebenfalls ein ordentliches Resultat ab.

Kirchberg hatte sich zum Auftakt zwar teuer verkauft, allerdings noch keine Wertung auf dem Konto und auch im zweiten Block lief das Spiel weiter in die Richtung der Hausherren. Markus Adams fand zwar gut in die Partie und hielt sich lange vor Chris Fuchs (857/4), musste sich aber nach schwacher letzter Bahn und 842/3 doch noch geschlagen geben. Torsten Klingels erwischte einen gebrauchten Tag und konnte das Tempo mit 770/1 nicht mitgehen. Auf der anderen Seite lieferte Patrick Dichter (912/11) ein weiteres Top-Ergebnis ab.

Die Hunsrücker hatten inzwischen immerhin zwei Wertungen auf dem Konto gesammelt, da Fuchs knapp am ersten Block scheiterte. Der Weg zum Punktgewinn war allerdings noch ein sehr steiniger – und konnte nicht ohne das Zutun der Kirchberger genommen werden. Und so ließen die Hunsrücker aufhorchen: Nachdem sich alle Akteure auf der ersten Bahn noch belauerten, brannte allen voran Andreas Martin auf Bahn 2 mit 245 Holz ein Feuerwerk ab. Auch Stockter brachte sich zur Halbzeit in eine ordentliche Ausgangsposition für die ergiebigen Bahnen 1 und 2. Auf Seiten von Gilzem tat sich Pascal Petry (826/2) ungewohnt schwer und sorgte damit für einige Wertungen auf dem Konto der Gäste. Kim Hoffmann (868/8) erledigte seine Hausaufgaben, blieb aber an der Vorgabe von Fuchss hängen. Damit fehlten den Hunsrückern nur noch zwei Überspielungen, die sie nun aus eigener Kraft erreichen mussten. Diese Aufgabe nahm als erstes Martin an, der sich mit einem Kraftakt und 860/6 hauchdünn ins Ziel rettete – und dann war Stockter gefordert, mit drei Neunern zum Abschluss nachzuziehen – und er blieb nervenstark! Mit 864/7 erkämpfte er sich die letzte benötigte Wertung und brachte seine Kirchberger genau auf 31 Einzelwertungspunkte.

Fazit: Kirchberg entführt erstmals seit acht Jahren einen Punkt beim Titel-Favoriten SK Eifelland Gilzem und bleibt damit in der Fremde überaus erfolgreich. Die Hunsrücker konnten die knappen Duelle allesamt für sich entscheiden und entführen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Zusatzpunkt. Gilzem liefert unterm Strich erneut sehr starke Leistungen ab, bietet aber zweimal eine Angriffsfläche, welche die Kirchberger heute gnadenlos und mit etwas Glück ausnutzen konnten.

SK Eifelland Gilzem 1

Bartz, Patrick