6. Spieltag, Keine Punkte in Saarbrücken

ESV Saarbrücken - TuS Kirchberg

Kirchberger blass in Saarbrücken

Der TuS Kirchberg setzt seine Berg- und Talfahrt auf fremder Bahn weiter fort. Nach dem hart erkämpften Punktgewinn in Hüttersdorf bleiben die Hunsrücker beim nächsten Gastauftritt im Saarland punktlos. In Saarbrücken fehlt Kirchberg die Durchschlagskraft gegen Gastgeber, die durchaus Chancen offenbarten.

Erneut führte der Spielplan der 2. Bundesliga Süd die Kirchberger Sportkegler ins Saarland. An die Rodenhofklause in Saarbrücken hatten die Hunsrücker aus dem Vorjahr nicht die besten Erinnerungen. Gegen den damaligen Aufsteiger kam man auf der sehr diffizilen Anlage gehörig unter die Räder. Und auch in diesem Jahr zeigte sich die Bahn nicht als das beste Pflaster für die Kirchberger.

Sein prominentestes Opfer fand die Bahn direkt im ersten Block. Während Falko Stockter gut in die Partie kam und die Fahnen der Gäste hochhielt, war Ferdinand Fuchss komplett von der Rolle. Mit indiskutablen 713/1 leistete sich der Kirchberger Leistungsträger einen totalen Fehlgriff und musste damit den starken Hausherren (David Kalb 879/12 und Stefan Robert 810/10) den Vortritt lassen. Stockter machte seine Sache besser und platzierte mit 785/9 ein ordentliches Resultat.

Den „halben“ Fehlstart der Kirchberger versuchten nun Torsten Klingels und Markus Adams im zweiten Block auszubügeln. In einem ausgeglichenen Block entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den Erik Sieber (774/7) für sich entscheiden konnte. Doch beide Kirchberger hielten Markus Kalb (735/2) auf Abstand, was für ein paar Wertungen auf dem Kirchberger Konto führte. Klingels erzielte nach starker zweiter Halbzeit 753/5, Adams kämpfte sich auf 741/3.

Vier Wertungen hatte Kirchberg bislang an die Tafel gebracht – der letzte Block musste also nochmal ordentlich nachlegen. Doch erst einmal zeigte Saarbrückens Marc Birkelbach (847/11), dass von ihm keine Geschenke verteilt werden. Andreas Martin nahm gemeinsam mit Hubert Bender die Verfolgung auf. Doch bereits früh zeigte sich, dass der Weg zum Punktgewinn ein sehr langer werden würde. Bender zeigte eine ansehnliche Leistung und sicherte den Hunsrückern mit 754/6 eine weitere Wertung. Andreas Martin blieb nur knapp dahinter und übertraf mit 751/4 ebenfalls einen der Hausherren. Doch Markus Weihmann (781/8) brachte Saarbrücken ins Ziel und sicherte den Gastgebern die drei Punkte.

Fazit: Kirchberg macht zu wenig aus den Möglichkeiten, die ihnen in Saarbrücken geboten wurden. Insbesondere der Totalausfall von Fuchss und das Fehlen von Matthias Bender ließen die Kirchberger Chancen sinken. Am Ende ist die Leistung der Hunsrücker schwer einzuordnen: Trotz Fehleranfälligkeit und den Ausfällen war der Zusatzpunkt in Reichweite, doch am Ende bleibt den Hunsrückern nur die Heimfahrt mit leeren Händen.

ESV Saarbrücken 1

Kalb, David

Robert, Stefan

Sieber, Erik