6. Spieltag, Heim-Sieg und Heim-Premiere

TuS Kirchberg - KF Oberthal 2

Heimsieg abgesichert

Der TuS Kirchberg meldet sich aus der kurzen Herbstpause mit einem Heimsieg gegen die Kegelfreunde aus Oberthal zurück. Die Reserve der Kegelhochburg war im Kirchberger Hof chancenlos und muss die Heimreise mit leeren Händen antreten. Bei Kirchberg überragt erneut Bender und eine geschlossene Mannschaftsleistung, Lukas Martin feiert sein Heimdebüt in der 2. Bundesliga.

Der TuS Kirchberg wollte sich nach dem Heimsieg über den KSV Stromberg auch gegen die zweite Mannschaft der Kegelfreunde aus Oberthal schadlos halten und damit weitere Punkte auf heimischem Geläuf absichern. Doch die Kegler vom Wasserturm haben weiterhin mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen, da die Hunsrücker weiter auf das Comeback von Torsten Klingels hoffen müssen. Dadurch schlug die Gunst der Stunde für Nachwuchshoffnung Lukas Martin, der nach einem Kurzeinsatz in der letzten Saison auf heimischem Geläuf sein Debüt geben durfte.

Doch Kirchberg ging das Vorhaben Heimsieg im ersten Block einmal mehr unverändert an und schickte seine heißen Eisen auf die Bahn. Dieses Mal war es allerdings nur Matthias Bender, der von Anfang an zu überzeugen wusste – und wie! Nach einem guten Start in die Vollen brannte Bender auf Bahn 2 eine perfekte Räumgasse aufs Geläuf. 15 Neuner brachten ihn sofort in Front. Damit war allerdings noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn auf der nächsten Vollen-Gasse machte er nahtlos weiter und nagelte erneut 15 astreine Neuner auf die Anzeige. Mit 30 perfekten Würfen besorgte Bender ein Ereignis für die Kirchberger Geschichtsbücher. Grandiose 495 Holz standen zur Halbzeit zu Buche. Da konnten die Gäste aus Oberthal nicht folgen und hatten durch Markus Thiel (799/3) und Klaus Steier (802/4) nur Zeit zum Staunen. Allerdings war auch Benders Nebenmann Ferdinand Fuchss zum Zusehen verdammt – denn er kam nicht wirklich in Fahrt. Mehrere Wehwehchen und Probleme ließen ihn nach Normalform suchen. Nach einer durchwachsenen Leistung ohne wirkliche Highlights und Serien standen 883/10 zu Buche – das reichte für die Konkurrenz, nicht jedoch um ihn selbst zufriedenzustellen. Und dann war da Bender, der zwar in der 2. Halbzeit nicht mehr dieses fulminante Tempo halten, aber trotzdem eine wirkliche Gala-Vorstellung mit 944/12 krönen konnte und seine Kirchberger damit auf einen guten Weg brachte.

Im zweiten Durchgang war dann vor allem Falko Stockter gefordert, um das Debüt von Lukas Martin so angenehm wie möglich zu gestalten. Kirchbergs erfahrener Spieler kam zwar nicht leicht in die Partie, zog sich dann aber im weiteren Verlauf gut aus der Affäre. Besonders mit einer starken letzten Bahn ließ er die Gegenspieler im Block hinter sich und schnappte sich mit 867/9 ungefährdet die Bestmarke im Block. Daneben konnte Martin befreit aufspielen. Der Druck durch die Gäste blieb mit Yannic Schönecker (806/5) und Jannis Lermann (776/2) überschaubar, weshalb Martin stets in der Nähe war. Zwar blieben die Highlights beim Debüt aus, trotzdem lieferte Kirchbergs Youngster eine unaufgeregte Vorstellung ohne große Fehler ab. Mit 761/1 war Martin nicht weit weg vom Geschehen – ein erster Auftritt auf hohem Niveau, der dem Nachwuchstalent durchaus Mut machen darf.

Im Spiel war für Kirchberg damit nicht viel passiert – zudem waren die bisherigen Leistungen der Gäste keine großen Hürden für Kirchbergs Schlussblock. Doch Oberthal machte durch Timo Schön (841/7) nach starkem Beginn noch einmal Druck und forderte Wachsamkeit der Hausherren ein. Besonders Markus Adams folgte dieser Forderung und war von Beginn an obenauf. Mit einer starken Vorstellung hielt er die Gegenspieler auf Distanz und schloss zu den Top-Zahlen auf. Zwar scheiterte er am Ende mit 899/11 denkbar knapp an der 900-Holz Marke, zufrieden durfte Kirchbergs-Schlussspieler aber trotzdem sein. Und Kirchberg sicherte hinten raus den Heimsieg souverän ab: Andreas Martin zeigte zwar eine verhaltene erste Hälfte, belohnte eine beherzte Zweite jedoch mit 845/8 und übertraf damit alle Gäste aus Oberthal, wodurch die Hunsrücker drei Punkte auf heimischem Geläuf absicherten. Daran konnte auch Sebastian Thull (807/6) nichts mehr ändern.

Fazit: Kirchberg zeigt eine geschlossene Mannschaftsleistung im Mittelfeld – in der Spitze ist man weiterhin über jeden Zweifel erhaben, am unteren Ende der Mannschaft zeigt ein vielversprechendes Talent ein ordentliches Debüt. Kirchbergs Kegler haben damit nur wenig Mühe mit den Kegelfreunden aus Oberthal und dürfen sich nun auf die nächsten Auswärtsspiele konzentrieren. Nach der nun folgenden längeren Herbst-Pause geht es Anfang November in Überherrn weiter – dort punktete Kirchberg bereits zweimal dreifach, das würden die Hunsrücker sicherlich gerne wiederholen.

TuS Kirchberg 1

KF Oberthal 2

Bender, Matthias

Thiel, Markus