6. Spieltag, Bahnrekord und Sieg im Spitzenspiel

TuS Kirchberg - KSV Riol 2

Kirchberg siegt furios im Spitzenspiel

Der TuS Kirchberg hat im Spitzenspiel der zweiten Bundesliga Süd die zweite Garde des KSV Riol souverän geschlagen. In einer starken Partie konnten die Hausherren fast jedes wichtige Duell gewinnen und dadurch verdient drei Punkte in Kirchberg behalten. Falko Stockter erzielte zudem einen neuen Bahnrekord im Kirchberger Hof.

Kirchberg empfing zum sechsten Spieltag den Spitzenreiter aus Riol. Das tabellarische Spitzenspiel sollte einige Top-Leistungen für die Zuschauer parat haben. Die Kirchberger wussten, dass mit den Gästen von der Mosel ein schwerer Brocken auf sie wartete. Deshalb waren die Gastgeber von Beginn an voll da und boten den Gästen nur wenig Angriffschancen. Ferdinand Fuchss präsentierte sich in gewohnter Form und kontrollierte den ersten Block ohne Probleme. Auch Markus Adams zeigte eine starke Leistung, die am Schluss mit 873/8 belohnt wurde. Fuchss sicherte sich mit 911/11 ein weiteres Topergebnis in dieser Saison. Für Riol blieb Kai Knobel (856/5), der in der vergangenen Saison gegen Kirchbergs zweite Mannschaft mit 952 Holz einen neuen Bahnrekord auflegte, ebenso hinter den Kirchbergern zurück,wie auch Christian Bohn (857/6). Trotzdem hatten die Gäste damit schon zwei ordentliche Ergebnisse abgeliefert, die im Kampf um den Zusatzpunkt von Gewicht sein könnten.

Doch im zweiten Block hatte vor allem Falko Stockter etwas dagegen, dass Punkte an die Mosel wandern. Wie entfesselt spielte sich der Kirchberger in einen Rausch und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Am Ende katapultierte sich Stockter nicht nur an die Spitze, sondern auch zu einem neuen Bahnrekord. Mit herausragenden 960/12 schraubte er die Bestmarke weiter in die Höhe. An seiner Seite fand Torsten Klingels zwar nicht ganz zur gewohnten Form, mit 805/2 blieb der Schaden allerdings gering.  Gut für die Hausherren: Martin Hoffmann (871/7) scheiterte am Ende knapp an Adams, wodurch Kirchberg einen großen Schritt in Richtung 3:0 machen konnte. Wolfgang Mentgen musste verletzt aufgeben.

Im letzten Block hatte Kirchberg also lösbare Aufgaben vorgelegt bekommen. Matthias Bender ließ sich nicht lange bitten und legte ebenfalls los wie die Feuerwehr. Zur Halbzeit schickte er sich an, den frischen Bahnrekord von Stockter noch einmal anzugreifen. Im zweiten Teil des Durchgangs musste er dann allerdings nachgeben und konnte ein gutes Ergebnis nach Hause bringen. Mit 900/10 sicherte er seiner Mannschaft ein weiteres bärenstarkes Ergebnis. Und auch Andreas Martin war von Beginn an gut drauf und überließ den Gästen keine Geschenke. Er setzte sich mit 879/9 ebenfalls gegen alle Rioler durch und sicherte damit den glatten Heimsieg für Kirchberg. Abgerundet wurde das Spiel durch Moritz Valentin (852/4) und Rudy Toepp (816/3).

Fazit: Der TuS Kirchberg präsentiert sich im Spitzenspiel sehr stark und behält dadurch verdient drei Punkte im Hunsrück. Damit grüßen die Kirchberger vorerst von der Tabellenspitze. Doch auch dies ist nur eine Momentaufnahme, da Kirchberg bei sechs Partien viermal zu Hause ran durfte. Nach einem Wochenende Pause geht es dann wieder auf Achse – zum Auswärtsspiel gegen den SKV Trier,.

KSV Riol 2

Knobel, Kai