5. Spieltag, Schadlos im Spitzenspiel

TuS Kirchberg - KSC Landsweiler

Kirchberg obenauf im Top-Spiel

Der TuS Kirchberg hat das Spitzenspiel der zweiten Bundesliga Süd für sich entschieden. Gegen den KSC Landsweiler behalten die Hunsrücker alle drei Punkte im Hunsrück und bleiben damit an Tabellenführer Trier dran. Die Partie jedoch war auf überschaubarem Niveau unterwegs, denn erst im letzten Block kam Spannung um den Zusatzpunkt auf.

Kirchbergs Kegler erwarteten mit dem Bundesliga-Absteiger vom KSC Landsweiler den nächsten Prüfstein im Hunsrück. Nach dem bärenstarken Auftritt in Hüttersdorf wollten die Hunsrücker endlich auch im Kirchberger Hof alle PS auf die Straße bringen, doch zu Beginn war erst einmal wieder Sand im Getriebe der Hausherren. Matthias Bender und Ferdinand Fuchss, die in der Vorwoche noch für ein riesiges Ausrufezeichen gesorgt hatten, kamen im heimischen Wohnzimmer nur schwer in die Partie. Fuchss startete zwar furios in die Vollen, brachte aber in die Räumgassen zu wenig Präzision in die Kugel und auch Bender blieb zur Halbzeit deutlich unter seinen Möglichkeiten. Landsweiler witterte die Chance und war nach zwei Bahnen nah dran, Ingo Wagner (807/4) und Markus Martin (797/1) konnten im weiteren Verlauf den aufdrehenden Hausherren aber nicht mehr folgen. Fuchss und Bender spielten sich auf ihrer jeweils dritten Bahn in einen Rausch und setzten sich ab. Bender zog bis zum Ende durch und arbeitete sich mit 897/12 an die Spitze – Fuchss stellte auf der letzten Räumgasse das Kegeln ein und landete bedient bei 870/11. Besonders bitter – in die Vollen war Fuchss nicht zu halten und in einer anderen Liga unterwegs, doch die schwachen Räumgassen warfen ihn in der Endabrechnung dann zurück.

Nichtsdestotrotz war Kirchberg nach dem ersten Block gut in der Partie – ohne verlorene Wertung und mit einem beruhigen Polster. Und auch der zweite Durchgang lief gut an: Falko Stockter kam gut in die Partie und hatte sofort alle Nebenleute im Griff – doch auch Torsten Klingels startete stark und hielt dem furiosen Beginn von Hilbert Wagner Stand. Stockter war klar auf Kurs 900, ehe er im zweiten Teil seines Durchgangs eine unerwartete Vollbremsung hinlegte und mit 856/8 nicht zufrieden sein konnte. Klingels daneben behielt die Nase vor den Gästen und sicherte mit 826/5 alle bisherigen Wertungen auf dem Kirchberger Konto. Wagner (801/2) verlor nach gutem Beginn den Faden, Christopher Authelet (803/3) blieb ebenfalls unter den Hausherren.

Somit war die Partie eigentlich in sicheren Gewässern unterwegs. Kirchberg hatte eine komfortable Führung inne und noch keine einzige Wertung an die Saarländer abgegeben. Doch der Kegelsport und das Spielsystem hat seine eigenen Gesetze – so ist es durchaus möglich mit nur einem starken Block noch den Zusatzpunkt zu entführen. Und das Vorhaben gingen die Gäste aus Landsweiler dann mit aller Macht an. Sie übten großen Druck auf Kirchbergs Markus Adams und Andreas Martin aus. Zur Halbzeit standen die Hunsrücker beinahe mit dem Rücken zur Wand, da sich Holger Philippi (857/9) und Oliver Braun (869/10) beide anschickten, das Resultat von Fuchss zu übertreffen. Am Ende scheiterten beide knapp auf der Zielgeraden, was Kirchberg ohne eigenes Zutun die drei Punkte sicherte – acht von zehn Wertungen gingen damit allerdings auf einen Schlag verloren. Der Block ging ebenfalls an die Gäste, da sich Adams mit 845/7 und Martin mit 836/6 schwertaten.

Fazit: Kirchberg siegt im Spitzenspiel mit einer überschaubaren Leistung. Noch sind die Hunsrücker nicht dort, wo sie auf der heimischen Anlage sein wollen. Doch man zeigt eine mannschaftliche Geschlossenheit, die es den Gästen jedoch immer schwer machen dürfte, um Gesamtsiege im Hunsrück mitzuspielen. Punktverluste können mit solchen leicht angreifbaren Zahlen jedoch nicht ausgeschlossen werden. Kirchberg muss die Top-Zahlen in Zukunft höher legen und sich weniger angreifbar im unteren Holz-Bereich machen. Landsweiler schaffte das nur im letzten Block und bleibt damit unter ihren Möglichkeiten, Kirchberg freut sich über drei Punkte – hat aber bis zum nächsten Heimspiel noch einige Rätsel zu lösen.

KSC Landsweiler 1

Wagner, Ingo