5. Spieltag, Kirchberg punktet beim "Schützenfest"

KSC Hüttersdorf 2 - TuS Kirchberg

Kirchberg punktet bei starken Hüttersdorfern

Der TuS Kirchberg findet auswärts in die Erfolgsspur zurück und punktet nach dem schwachen letzten Auftritt in der Fremde nach einer starken Leistung beim KSC Hüttersdorf 2. Auf der wohl besten Kegelbahn in Deutschland gab es gleich mehrere Top-Resultate zu bestaunen, doch die Hunsrücker hebelten die geschlossenen Gastgeber aus. 

Eine Reise ins Saarland nach Hüttersdorf bietet für Sportkegler meistens die Gelegenheit, neue persönliche Bestleistungen aufzustellen. Das Katzloch in Hüttersdorf gilt nicht umsonst als die beste Kegelanlage in Deutschland. Mannschaften aus den Bundesligen legen hier regelmäßig hohe Ergebnisse über 900, die Top-Leute der Gastgeber sogar hin und wieder sogar 1000 Holz auf das ergiebige Geläuf. Und so hat es auch Kirchberg in den letzten Jahren öfters in Hüttersdorf krachen lassen.

Zu Beginn wollten es auch in diesem Jahr Ferdinand Fuchss und Matthias Bender mit den Hausherren aufnehmen. Doch nach der ersten Bahn gab es erst einmal lange Gesichter, da sich beide einen heftigen Fehlstart erlaubten. Fuchss schaltete im weiteren Verlauf einen Gang nach oben und kämpfte sich Stück für Stück an die Gegner heran. Doch immer wieder brachten ihn kleine Fehler um den verdienten Lohn, weshalb er am Ende Timo Metzger (919/11) den Vortritt lassen musste. Mit 912/9 konnte er jedoch nach starkem Schlussspurt Dietmar Hilt (906/8) knacken. Auch Bender legte besonders am Ende nochmal eine gewaltige Schippe drauf, blieb mit 883/4 ein wenig zurück.

Auf der einen Seite hatte Kirchberg eine kleine Chance liegen lassen, auf der anderen Seite aber auch wertvolle Ergebnisse an die Tafel gebracht. Im zweiten Block sollten diese Ergebnisse an Wert gewinnen. Während Torsten Klingels nur selten 9er-Serien produzieren konnte und mit 820/1 chancenlos blieb, lieferte sich Markus Adams einen starken Schlagabtausch mit Bernd Haffner (905/7) und Dominik Pilger (861/2). Für Haffner sollte es nicht reichen, doch Pilger ließ der Kirchberger mit 876/3 hinter sich. 

Vor dem letzten Durchgang hatte Kirchberg bereits die Hälfte der benötigten Wertungen zum Punktgewinn auf dem Konto, doch fünf weitere waren noch nötig. Und dabei konnten sich die Hunsrücker nicht auf Schützenhilfe der Hausherren verlassen, denn die hatten noch einmal ordentlich Qualität auf der Bahn. Aber auch Kirchberg war mit Andreas Martin und Falko Stockter gut aufgestellt. Stockter jedoch fand nur schwer in die Partie und musste lange einem Rückstand hinterherlaufen. Nach starker Schlussbahn steigerte er sich auf 885/5, womit er noch Pilger überspielen konnte. Doch dies reichte noch lange nicht zum Punktgewinn, denn Marius Weber (921/12) machte den Gästen keine Geschenke. Neben ihm gab Kevin Everard (895/6) noch eine Wertung an Fuchss ab, weshalb nun Andreas Martin gefordert war. Und Kirchbergs Routinier spielte sich hochkonzentriert in einen Rausch. Ein ebenfalls sehr starker Endspurt katapultierte ihn über vier der Hausherren und brachte ihm mit 912/10 Kirchbergs Top-Ergebnis. 

Fazit: Kirchberg feiert beim erwarteten „Schützenfest“ auf herausragenden Kegelbahnen in Hüttersdorf den Gewinn des Zusatzpunkts. Die Trauben hängen hoch im Katzloch, deswegen sind die Hunsrücker mit diesem Punktgewinn absolut zufrieden. Die Hälfte aller Akteure legte über 900 Holz auf, umso stärker, dass die Hunsrücker dagegen halten und etwas Zählbares mitnehmen konnten.

KSC Hüttersdorf 2

TuS Kirchberg 1

Hilt, Dietmar

8

906

883

4

Bender, Matthias

Metzger, Timo

11

919

912

9

Fuchss, Ferdinand

Haffner, Bernd

7

905

820

1

Klingels, Torsten

Pilger, Dominik

2

861

876

3

Adams, Markus

Weber, Marius

12

921

912

10

Martin, Andreas

Everard, Kevin

6

895

885

5

Stockter, Falko

2

46

5407

5288

32

1

Vorschau: Samstag, 10.10.2020, 12.30 Uhr ESV Saarbrücken 1 - TuS Kirchberg 1

Zurück