5. Spieltag, Keine Probleme mit Saarbrücken

TuS Kirchberg - ESV Saarbrücken

Kirchberg ohne Probleme gegen Saarbrücken

Der TuS Kirchberg hat sein zweites Heimspiel der Saison gegen den ESV Saarbrücken mühelos für sich entschieden. In einer über weite Strecken einseitigen Partie ließen die Hausherren nichts anbrennen und sicherten sich ohne selbst zu glänzen drei ungefährdete Punkte.

Kirchberg empfing zum zweiten Heimspiel mit dem ESV Saarbrücken einen eher heimstarken Gegner, in der Fremde präsentierten sich die Saarländer bisweilen eher harmlos. So auch im Kirchberger Hof:
Bereits der Kirchberger Startblock legte früh den Grundstein zum Heimsieg. Matthias Bender und Ferdinand Fuchss legten von Beginn an Holz zwischen sich und die Gäste – vor allem Bender startete mit 256 Holz furios. Fuchss hingegen tat sich schwer und konnte sich erst in der zweiten Hälfte steigern. Mit 870/11 ließ er aber keine Zweifel aufkommen – ebenso wenig wie Bender, der seinen Durchgang nach dem glänzenden Start routiniert nach Hause spielte und mit 876/12 die Bestzahl des Tages erzielte. Gegenwehr aus Saarbrücken gab es keine, denn Tristan Biehl (651/1) und Markus Weihmann (696/2) agierten überaus harmlos.

Die Geschichte des zweiten Blocks ist ebenfalls relativ schnell erzählt. Kirchberg kontrollierte das Geschehen durch Falko Stockter und Torsten Klingels. Während Stockter nach schwierigem Beginn gut in Fahrt kam und mit 858/10 nichts anbrennen ließ, tat sich Klingels etwas schwerer. Doch er kämpfte sich in die Partie und beendete seinen Durchgang ebenso ungefährdet bei 796/6. Die Gäste zeigten sich zwar verbessert, Sascha Klein (759/5) und Markus Kalb (737/3) brachten die Hausherren aber auch nicht in Gefahr.

Somit standen die Kirchberger Kegler vor dem letzten Block vor einem deutlichen Heimsieg. Und Zweifel sollten daran ebenso keine mehr aufkommen. Markus Adams legte einen guten Start aufs Kirchberger Geläuf, während Andreas Martin zu Beginn wie seine Mannschaftskameraden zuvor seine Schwierigkeiten mit Bahn 4 hatte. Ein Saarbrücker ließ nun aufhorchen, doch die gute Leistung von David Kalb (840/8), der in der zweiten Halbzeit sogar noch einige Holz verpasste, brachte die Gäste nicht mehr zurück in die Partie. Kirchberg spielte seinen Stiefel problemlos herunter, Adams ließ mit 849/9 alle Saarländer hinter sich, Martin rundete mit 810/7 eine ordentliche, wenn auch glanzlose Vorstellung der Kirchberger ab. Hans-Peter Lauer (750/4) blieb ebenfalls hinter den Gastgebern zurück.

Fazit: Kirchberg hat wenig Mühe mit den Gästen aus Saarbrücken, die über weite Strecken keine Mittel für die Kirchberger Bahn fanden. Die Hausherren waren nur selten gefordert und machten ungefährdet ihre Hausaufgaben. Mit der makellosen Bilanz aus drei Partien geht es in der kommenden Woche zum ersten echten Prüfstein nach Gilzem. Die Aufstiegsfavoriten präsentierten sich zuletzt in herausragender Heimform, die letzten Kirchberger Auftritte im Eifelland waren jedoch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Dementsprechend haben die Hunsrücker nichts zu verlieren, aber um Ambitionen auf den Aufstieg anmelden zu dürfen, muss man auch die Aufgabe in Gilzem annehmen und alles in die Waagschale werfen.

ESV Saarbrücken 1

Weihmann, Markus

Biehl, Tristan

Klingels, Torsten