5. Spieltag, Ein Punkt in der Hochburg Oberthal

KF Oberthal 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg sammelt weiter fleißig Punkte in der zweiten Bundesliga Süd. Dieses Mal waren die Hunsrücker in der Kegelhochburg Oberthal zu Gast. In einer Partie mit ungewöhnlichem Spielverlauf entführte Kirchberg zwar den Zusatzpunkt, musste aber verwundert feststellen, dass sogar drei Punkte auf dem Silbertablett serviert waren.

Eine Fahrt nach Oberthal assoziiert man in Deutschlands Kegelligen immer mit einer Mammutaufgabe, zu dominant präsentieren sich die Teams aus dem Saarland in den letzten Jahren. Und so freute man sich in Kirchberg über den hart erkämpften Punkt in der letzten Spielzeit. Doch auch in dieser Saison wollten die Hunsrücker in der Hochburg punkten. Beim Blick auf die Aufstellungen fiel allerdings sofort auf, dass die Hausherren einige namhafte Ausfälle zu kompensieren hatten.

Und deshalb gab sich Kirchberg zu Beginn angriffslustig. Ferdinand Fuchss präsentierte sich einmal mehr in absoluter Top-Form und machte den Startern aus Oberthal das Leben schwer. Mit einer fehlerfreien Vorstellung katapultierte er Kirchberg in Front und wurde mit herausragenden 933/12 belohnt. An seiner Seite war Markus Adams lange Zeit gut unterwegs, bis ihn am Ende die Nerven verließen. Enttäuscht über 822/4 ließ er auf Kirchberger Seite eine erste große Chance ungenutzt. Timo Schön (861/8) und Patrick Molitor (878/10) konnten den Schaden nach dem ersten Block noch gering halten.

Kirchberg ärgerte sich noch über die vergebene Chance, als der zweite Block zeitweise ungewohnte Phasen für die ergiebige Bahnanlage produzierte, in denen keinem der Akteure wirklich viel gelang. Torsten Klingels musste nach der ersten Bahn angeschlagen passen, Hubert Bender tat sich mit dem Kaltstart sichtlich schwer. Matthias Bender fand überhaupt nicht zu seiner gewohnten Form und haderte von Wurf zu Wurf mehr mit sich selbst. Am Schluss konnte er mit einer starken letzten Bahn ein wenig Ergebniskosmetik betreiben,  842/5 waren aber einfach zu wenig. Hubert Bender konnte mit 747/1 nicht mithalten. Doch die Gastgeber ließen die Tür lange Zeit offen, erst am Schluss setzten sich Patrick Daniel (858/7) und Carsten Thull (846/6) merklich von Kirchberg ab und brachten Oberthal in Führung.

Ohne zu glänzen, hatten sich die Hausherren recht deutlich in Front gebracht. Doch auch der letzte Block bot Kirchberg noch eine Chance drei Punkte zu entführen. Während Andreas Martin die Chance beim Schopfe packen wollte und auch gut aufspielte, war es nun allerdings der sonst so überzeugende Falko Stockter, der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Und obwohl Oberthal nur durch Klaus Steier (888/11) überzeugte und sich Sebastian Thull (753/2) überaus angreifbar zeigte, schafften es die Kirchberger nicht mehr in Schlagdistanz. Martin rundete einen guten Durchgang mit 871/9 ab und sicherte damit endgültig den Punktgewinn. Stockter kam völlig bedient bei 809/3 an.

Fazit: Der TuS Kirchberg gewinnt einen Punkt in Oberhal, jedoch fühlt es sich fast an, als habe man zwei Punkte verloren. Die Chancen, Oberthal auf dem falschen Fuß zu erwischen, waren möglicherweise noch nie so groß, doch trotzdem wäre es vermessen, die Enttäuschung zu sehr zuzulassen. Volle Konzentration muss nun dem Heimspiel gegen den KSV Riol 2 gelten. Die Moselaner sind mit ihrem breiten Kader die nächste große Herausforderung.

KF Oberthal 2

TuS Kirchberg 1