4. Spieltag, Rekorde beim Punktgewinn

KSC Hüttersdorf 2 - TuS Kirchberg

Punkteteilung beim Holz-Festival

Der TuS Kirchberg und der KSC Hüttersdorf 2 liefern sich einen Schlagabtausch auf allerhöchstem Niveau, bei dem die Hunsrücker am Ende hochverdient den Zusatzpunkt entführen. Die Hausherren legen die Latte allerdings so hoch, dass mehr als der Zusatzpunkt unmöglich schien – und das obwohl auf Kirchberger Seite einige Rekorde purzelten.

Kirchbergs alljährliche Reise ins saarländische Hüttersdorf hatte in den vergangenen Spielzeiten immer schon einige Highlights zu bieten. Kirchbergs Akteure fühlen sich im Katzloch seit jeher sehr wohl – das ist aber auch nicht verwunderlich, denn in der Bundesliga gilt die weit verbreitete Meinung, dass die Kegelbahn im Katzloch die beste und ergiebigste Anlage Deutschlands ist. Viele Bestmarken wurden hier aufgestellt, nicht erst einmal stand die Anzeige bei den Hausherren der ersten Mannschaft jenseits der schier unvorstellbaren Marke von 1000 Holz.

Und so sollte es an diesem Tag die 2. Bundesliga sein, die erstligareife Leistungen auf die Bahnen zauberte. Kirchbergs Top-Block mit Matthias Bender und Ferdinand Fuchss hatten die Hausherren in der Vergangenheit schon vor das ein oder andere Problem gestellt und häufig gute Resultate abgeliefert. Doch in dieser Partie sollten die beiden nochmal eine Schippe drauflegen und gemeinsam mit den Gegenspielern aus Hüttersdorf für ein absolutes Highlight sorgen.
Fuchss startete auf Bahn 3 zunächst verhalten, blieb dank ein paar glücklicher Kränze aber gut im Spiel, während auch Bender einen – für die Qualität der Bahn – eher durchschnittlichen Start hinlegte. Doch auf der zweiten Bahn schlugen beide zurück und stürmten im Gleichschritt los. Fuchss nahm mit 13 Neunern die Räumgasse auf Bahn 4 auseinander und katapultierte sich damit auf 249 Holz, Bender folgte auf Bahn 2 mit 244 Holz und Kirchberg war damit voll im Rennen. Fuchss war nicht zu bremsen und legte noch einmal 250 Holz auf Bahn 1 nach und war dem Rest des Blocks damit enteilt. Bender nahm nach einer guten dritten Bahn den Kampf mit den Hausherren an – doch hintenraus sollte Wolfgang Ulrich (958/11) nach tollem Abschluss die Nase vorn haben. Bender rundete einen bärenstarken Durchgang mit 936/9 ab und konnte damit wenigstens Marius Weber (921/8) hinter sich lassen. Fuchss war allerdings nicht mehr zu halten – auch die letzte Bahn lief wie am Schnürchen und somit sicherte er sich mit unglaublichen 971/12 die Tagesbestmarke. Damit purzelten gleich zwei Rekorde: Kirchbergs bestes je erreichtes Blockergebnis und die persönliche Bestleistung von Fuchss - doch alle Akteure im Block boten hier Kegelsport auf allerhöchstem Niveau.

Kirchberg hatte sich mit dieser Leistung in Führung geschossen, doch die Hausherren hielten stark dagegen – ein Auswärtssieg schien möglich, aber es war zu erwarten, dass Hüttersdorf weitere Topleistungen abliefern würde. Und so reihten sich die Gastgeber im zweiten Block ebenfalls mit Top-Zahlen ein: Bernd Haffner (937/10) stand dem ersten Block in nichts nach und auch Dominik Pilger (902/7) knackte als sechster Akteur die 900-Holz-Marke. Hier konnte Kirchberg nicht mehr folgen: Falko Stockter lieferte vier unspektakuläre Bahnen ohne besondere Highlights – was ihm zwar in der Endabrechnung gute 893/5 einbringen sollte, aber nicht an die Top-Zahlen herankommen ließ. Torsten Klingels an seiner Seite hatte mit den Kugeln zu kämpfen und kam auf 815/1. Damit hatten die Hausherren das Spiel gedreht – in Sachen Punktgewinn war Kirchberg aber weiterhin auf einem guten Weg.

Dass der Punktgewinn eingetütet würde, deutete sich dann bereits früh im dritten Block an – da dort keiner der Akteure den vorangegangenen Glanzleistungen nacheifern konnte und sich somit die fehlenden Wertungen für Kirchberg automatisch ergaben. Auch in Sachen Gesamtholzzahl plätscherte die Partie zum Schluss ein wenig vor sich hin. Kirchbergs Andreas Martin tat sich über weite Strecken schwer und kam ohne große Neunerserien nicht über 844/2 hinaus. Markus Adams tat sich lange Zeit schwer, zum Schluss platzte dann der Knoten und nach einer starken Schlussbahn standen dann versöhnliche 893/6 auf der Tafel. Hüttersdorf vergab durch Alexander Tobae (891/4) und Christophe John (869/3) noch ein paar Wertungen, rundete aber einen herausragenden Heimauftritt ab. Mit einem Schnitt deutlich jenseits der 900 Holz dürften es alle Mannschaften mehr als schwer im Katzloch haben.

Fazit: Kirchberg sichert sich in einem Kegelleckerbissen hochverdient einen Punkt und erreicht dank des herausragenden ersten Blocks die Zielvorgabe in Hüttersdorf. Die Hausherren präsentierten sich bärenstark und umso erfreulicher ist es für die Kirchberger, dass man etwas Zählbares mitnehmen konnte. Kirchberg stellt zudem eine neue Bestmarke in Sachen Gesamtholzzahl auf. Dem Highlight im Katzloch folgt in der nächsten Woche die nächste schwere Aufgabe: Im Top-Spiel der 2. Bundesliga empfangen die Kirchberger den starken Mitbewerber um die Spitzenpositionen im Hunsrück – den KSC Landsweiler.

KSC Hüttersdorf 2

Weber, Marius