4. Spieltag, Punktverlust trotz Top-Zahlen

TuS Kirchberg - SK Eifelland Gilzem 2

Punktverlust trübt die Stimmung

Der TuS Kirchberg muss nach zwei Auswärtspleiten auch auf heimischem Geläuf die erste Enttäuschung wegstecken. Gegen die Reserve des SK Eifelland Gilzem muss man den Zusatzpunkt trotz starkem Beginn den Gästen überlassen. Die Geschlossenheit des ersten Heimspiels brachten die Hunsrücker dabei nicht auf die Tafel.

Nach zwei Nullnummern in der Fremde waren Kirchbergs Kegler gewillt, zumindest zu Hause weiter fleißig die Punkte zu sammeln, die man auswärts hatte liegen lassen. Doch mit dem SK Eifelland Gilzem 2 hatte sich ein Gegner angekündigt, der sehr breit aufgestellt ist und damit auch viel Potenzial in den eigenen Reihen hat.

Doch im Hunsrück wollte man einfach da weitermachen, wo man zum Auftakt gegen Hüttersdorf aufgehört hatte und daher drückten im ersten Block Ferdinand Fuchss und Matthias Bender gleich mächtig aufs Gaspedal. Doch das war auch nötig, da die Eifelländer ebenfalls schnell in die Partie fanden. Doch Kirchbergs Paradeblock löste die Aufgabe unaufgeregt und legte von Bahn zu Bahn mehr Holz zwischen sich und die Gegner. Im Gleichschritt rissen dann beide die 900-Holz Marke und legten einen ersten Grundstein für ein erfolgreiches Heimspiel. Bender schnappte sich mit 919/12 die Tagesspitze, Fuchss folgte mit 915/10 knapp dahinter. Die Gäste waren durch Julius Mangerich (883/8) und Tobias Feld (863/6) ebenfalls auf Top-Niveau unterwegs und legten die Messlatte für die folgenden Spieler bereits sehr hoch.

Ohne verlorene Wertung wollte Kirchberg direkt im zweiten Block das Tempo hochhalten. Dafür schickte man in leicht veränderter Aufstellung bereits Markus Adams gemeinsam mit Falko Stockter aufs Geläuf im Kirchberger Hof. Und der Plan schien aufzugehen: Falko Stockter spulte unaufgeregt eine gute Leistung ab und steigerte sich nach verhaltener erster Halbzeit deutlich – und sicherte sich mit 916/11 das nächste Spitzenergebnis. Adams an seiner Seite hatte jedoch zu Kämpfen und kam nicht wie gewohnt in die Partie. Ein paar Hölzer fehlten auf jeder Bahn, weshalb sich Adams am Ende richtig lang machen musste, um die ersten Wertungen für die Gäste abzuwehren. Nach beherztem Schlussspurt standen 871/7 auf der Anzeige, damit ging lediglich eine Überspielung an die Gäste, die nicht an den ersten Block anknüpfen konnten: Tom Halmes (853/5) hielt aber lange Anschluss und war nah dran, während Timo Heser (770/2) beim Bundesliga-Debüt noch nicht ganz mithalten konnte.

Eigentlich war für Kirchberg der Weg zu einem ungefährdeten Heimsieg bereitet – lediglich eine Wertung stand auf Gilzems Konto und der Vorsprung war auf 250 Holz angewachsen. Doch das typische am Wertungssystem im Sportkegeln ist, dass sich im letzten Block noch einmal alles drehen kann. Und so sollte es ein Block mit viel Ernüchterung für die Hausherren werden. Das lag allen voran daran, dass Gilzem im letzten Durchgang noch einmal richtig stark aufspielte: Pascal Petry (885/9) drehte nach glückloser erster Hälfte mächtig auf und sicherte sich gegenüber Adams eine Überspielung. Auch Oliver Bartz (846/4) heizte Kirchberg besonders zu Beginn mächtig ein und brachte Gilzem damit zurück in die Partie. Auch wenn er seinerseits keine Hürden aus den ersten Blöcken nehmen konnte, war Kirchberg enorm unter Zugzwang, weil die Ergebnisse der Gäste auf einem sehr konstant hohen Niveau lagen. Daher musste Andreas Martin voll auf Angriff gehen und an die Leistungen seiner Kameraden anknüpfen. Doch bereits früh wurde klar, dass er einen schwachen Tag erwischt hatte. Nur selten kam er zu Neunerserien, wodurch er früh den Anschluss verlor. An seiner Seite war Ersatzmann Hubert Bender dem Druck nicht gewachsen: Die hohen Ergebnisse der Gäste waren außer Reichweite, doch hatte man auf Kirchberger Seite gehofft, Bender würde zumindest die Zahl von Heser angreifen können. Daraus wurde allerdings nichts, als Bender mit 732/1 völlig bedient ins Ziel einlief. Nun musste Kirchberg beinahe um den Gesamtsieg bangen, doch Martin sicherte zumindest den Heimsieg ab und erreichte 824/3. Da allerdings damit auch er nur eine Überspielung verhindern konnte, wandert der Zusatzpunkt hochverdient in die Eifel.

Fazit: Kirchberg bekommt lediglich mit vier Keglern seine PS auf die Straße und muss gegen hervorragend aufgelegte Gäste den Zusatzpunkt abgeben. Der Saisonstart bekommt für die Kirchberger weitere Dellen, auch wenn man in dieser Partie lange Zeit wie der souveräne Sieger aussah. Kirchberg muss sich das zwar selbst zuschreiben, doch muss man auch ganz klar hervorheben, dass sich die SKG 2 diesen Punktgewinn mehr als redlich verdient haben. Die Eifeler zeigten eine starke Leistung mit konstant hohen Ergebnissen, mit denen es jeder Heimmannschaft schwer gemacht wird.

SK Eifelland Gilzem 2

Mangerich, Julius