4. Spieltag, Mühsames 3:0 gegen Hüttersdorf 2

TuS Kirchberg - KSC Hüttersdorf 2

Der TuS Kirchberg kann auch das dritte Heimspiel der noch jungen Saison für sich entscheiden. Gegen die zweite Mannschaft des KSC Hüttersdorf taten sich die Hunsrücker lange Zeit schwer. Am Ende konnte man sich aber strecken und alle drei Punkte in Kirchberg behalten.

Kirchberg ging die Partie gegen den KSC Hüttersdorf 2 mit der gewohnten Aufstellung an. Gegen die Saarländer sollte das Ziel natürlich sein, drei Punkte zu sichern. Doch dafür musste man sich von Beginn an konzentriert zeigen. Ferdinand Fuchss ließ nichts anbrennen, denn er dominierte von Anfang an den Block. Zur Halbzeit hatte er bereits ein dickes Polster aufgebaut und musste diese Führung nur noch ins Ziel bringen. Am Ende wurde sein guter Auftritt mit 906/12 belohnt. An seiner Seite hatte Markus Adams jedoch zu kämpfen. Nicht immer fand er die richtige Einstellung zur Bahn, das spiegelte sich dann auch im Resultat wider: Mit 821/5 konnte er nicht zufrieden sein, auch weil Christophe John (846/7) die Gunst der Stunde nutzte und den Gästen eine Wertung sicherte. Kirchberg war gewarnt, die Alarmglocken schrillten allerdings noch nicht, da Martin Thewes (794/3) nicht weiter punkten konnte.

Und der zweite Block brachte zunächst merklich Entspannung für die Kirchberger. Falko Stockter und Torsten Klingels starteten furios in ihren Durchgang und diktierten das Tempo. Doch dann musste Klingels die Zähne zusammenbeißen und leicht angeschlagen seinen Durchgang zu Ende bringen. Mit Mühe kämpfte er sich trotz Handicap auf 814/4, während Stockter unbeeindruckt weiter machte. Mit 906/11 zog er mit Fuchss gleich und brachte weitere Holz zwischen Kirchberg und Hüttersdorf. Die machten allerdings einen weiteren Schritt in Richtung Zusatzpunkt: Wolfgang Ulrich (866/9) drehte in der zweiten Hälfte ordentlich auf und brachte sein Team noch einmal in Stellung, Björn Jenal (771/1) konnte aber nicht mitziehen.

Doch für Kirchberg bot der letzte Block trotzdem noch einmal Spannung, da die zwei hohen Resultate durchaus eine Hürde darstellten. Matthias Bender und Andreas Martin gingen ihren Durchgang jedoch hochkonzentriert an und schienen auf einem guten Weg zu sein. Martin musste auf der zweiten Bahn einen kleinen Rückschlag hinnehmen, der ihn allerdings nicht aus dem Konzept brachte. Im Gegenteil: Mit einer bärenstarken zweiten Hälfte katapultierte sich Kirchbergs Mannschaftsführer auf starke 891/10. Bender musste im weiteren Verlauf allerdings etwas abreißen lassen und scheiterte mit 853/8 knapp an der Vorgabe von Ulrich. Die Chance für Hüttersdorf war damit gegeben, aus eigener Kraft den Punktgewinn perfekt zu machen. Rudolf Schrecklinger (839/6) versuchte alles, blieb aber hinter Bender zurück, Uwe Altmeyer (783/2) scheiterte an allen Kirchbergern, wodurch Hüttersdorf bei 28 von 31 benötigten Einzelwertungspunkten stehen blieb.

Fazit: Der TuS Kirchberg hat im dritten Heimspiel mit dem KSC Hüttersdorf 2 mehr Mühe als erhofft. Die Top-Zahlen konnten zwar abgerufen werden, jedoch lag die Hürde der unteren Resultate dieses Mal eigentlich zu niedrig. Hüttersdorf konnte dies nicht bestrafen und so bleibt unterm Strich ein verdienter Sieg. Trotzdem sollten sich die Hunsrücker im nächsten Heimspiel wieder steigern.

KSC Hüttersdorf 2

Thewes, Martin