4. Spieltag, Keine Probleme gegen Neuhofer Nachwuchs

TuS Kirchberg - KSG BG 99 Neuhof

Kirchberg erfüllt seine Hausaufgaben problemlos

Die Kegler vom TuS Kirchberg können im Heimspiel gegen die KSG BG 99 Neuhof einen ungefährdeten 3:0-Sieg eintüten. Gegen ersatzgeschwächte Hessen hatten die Hunsrücker wenig Mühe und belohnen sich nach guter Leistung mit drei Punkten und der vollen Ausbeute an Einzelwertungen.

Mit der KSG BG 99 Neuhof erwartete die Kirchberger eine im Grunde sehr erfahrene Bundesliga-Mannschaft, die bereits seit einigen Jahren in der ersten und zweiten Bundesliga Erfolge feiern durfte. Erst in der letzten Spielzeit traf man sich gemeinsam in der Aufstiegsrunde der 2. Bundesliga Süd. Doch die Vorzeichen standen bei den Hessen schon vor der Partie eher schlecht. Von Verletzungen und sonstigen Ausfällen geplagt mussten die Gäste gleich auf drei ihrer Stammkräfte verzichten. Das Ergebnis davon: Eine Mannschaft aus der Abteilung „Jugend forscht“, in der gleich zwei Nachwuchskräfte ihr Bundesliga-Debüt gaben.

Im ersten Block bekamen es die Kirchberger jedoch erstmal mit altbekannten Gesichtern zu tun. Ferdinand Fuchss und Matthias Bender ließen aber von Beginn an nur wenig Zweifel aufkommen. In gewohnter Manier zeigte das Top-Duo der Hunsrücker, dass es nur schwer zu knacken ist. Fuchss kam nach schwächerer erste Hälfte gut in Fahrt und legte mit 880/12 das beste Ergebnis des Tages auf das Kirchberger Geläuf. Bender folgte mit 876/11 direkt dahinter und hielt die Hessen damit auf Distanz. Interessantes Detail in Sachen der blutjungen Neuhofer Mannschaft: David Köhler (796/5) gehörte mit seinen 21 Jahren zum „alten Eisen“ der Hessen und war hinter Routinier Werner Balzer der erfahrenste Akteur, konnte jedoch nicht mit dem Kirchbergern mithalten. Denis Happ (735/4) war ebenfalls deutlich zurück.

Kirchberg war nach dem ersten Block bereits souverän in Führung und auch der nächste Durchgang ließ am Heimsieg der Hunsrücker keine Zweifel aufkommen. Falko Stockter konnte die gute Leistung der Vorwoche bestätigen und nach konzentrierter Vorstellung mit 875/10 ein starkes Resultat erspielen. Neben ihm war Markus Adams mit 828/8 eher verhalten unterwegs, doch das fiel nicht ins Gewicht. Denn bei Neuhof kam es zum Debütanten-Ball: Fabio Schad (649/1) und Markus Möller (656/2) durften zum ersten Mal Bundesliga-Luft schnuppern.

Somit war für Kirchberg vor dem letzten Block eigentlich nur noch die Frage wie hoch der Sieg am Ende ausfallen würde. Für Andreas Martin und Torsten Klingels ging es nur noch darum, das Spiel ins Ziel zu tragen. Dies gelang vor allem Klingels mit einer starken Vorstellung. Ein sehr konzentrierter und engagierter Durchgang wurde am Ende mit 845/9 belohnt. Für Neuhof startete nun mit Werner Balzer (804/6) das Urgestein der Hessen, der schon einige heiße Kämpfe mit Kirchberg ausgefochten hat. Doch Martin behielt auch in diesem Duell die Oberhand und sicherte seiner Mannschaft mit 821/7 die sogenannte Höchststrafe. Tim Happ (723/3) rundete die Partie für die wohl jüngste Mannschaft der Bundesliga-Geschichte ab.

Fazit: Kirchberg wurde gegen ersatzgeschwächte Neuhofer nur selten gefordert und konnte seine Hausaufgaben souverän erledigen. Mit dieser geschlossenen Leistung kann man im Hunsrück mehr als zufrieden sein. Doch auch dieses Gefühl gilt es nun zu konservieren und beim nächsten schwierigen Auswärtsspiel in Hüttersdorf erneut abzurufen. Denn die Saarländer befinden sich mit allen ihren Mannschaften in glänzender Form und stellen die Kirchberger vor die nächste harte Probe.

KSG BG 99 Neuhof 1

Köhler, David