4. Spieltag, Drei Punkte bei Auswärtspremiere

Blauer Stern Überherrn - TuS Kirchberg

Kirchberger Auswärtspremiere geglückt

Der TuS Kirchberg konnte beim ersten Auftritt in der Fremde direkt mit einem Erfolgserlebnis starten. Am 4. Spieltag der 2. Bundesliga Süd konnten die Hunsrücker in ihrer erst zweiten Partie drei Punkte bei Blauer Stern Überherrn entführen. Die anspruchsvolle Anlage des Aufsteigers war bereits vor drei Jahren ein gutes Pflaster für die Kirchberger Kegler.

Kirchberg feierte seine Auswärtspremiere nahe der französischen Grenze in Überherrn. Bereits in der Saison 2018/19 feierten die Kirchberger auf der schwierigen, aber durchaus fairen Holzbahn einen Auswärtssieg. Deshalb waren Kirchbergs Kegler gewillt auch dieses Mal etwas Zählbares mitzubringen. 

Der TuS startete mit altbewährtem Personal: Matthias Bender sollte an der Seite von Ferdinand Fuchss die Flucht nach vorne anführen und den auf dem Papier stärksten Block der Hausherren ärgern. Und der Plan ging voll auf: Während Fuchss zunächst Schwierigkeiten hatte, hielt Bender den Abstand der Hunsrücker gering. Im weiteren Verlauf übernahmen die Gäste das Kommando und behaupteten die Führung bis zum Ende. Bender sicherte sich mit 799/12 die Spitzenposition, Fuchss folgte mit 795/11 hauchdünn dahinter und konnte damit Überherrns Top-Akteur Andreas Will (795/10) die Wertung denkbar knapp streitig machen. Kai Forster (767/9) komplettierte einen gut besetzten Startblock. 

Damit hatten sich die Gäste in eine gute Position gebracht und mit 32 Holz die Führung übernommen. Im zweiten Block sollten Markus Adams und Torsten Klingels die Kirchberger Ambitionen auf drei Punkte in die richtige Bahn lenken. Das gelang allen voran Adams, der nach kurzen Anlaufschwierigkeiten eine solide Vorstellung bot. Nach kurzer Schwäche-Periode auf der dritten Bahn machte er zum Abschluss den Sack zu und entschied mit 764/7 den Block für sich. Torsten Klingels musste kämpfen, konnte sich mit 727/3 aber gegen Rolf Ettelbrück (703/1) behaupten, der allerdings auf der letzten Bahn verletzungsbedingt Platz machen musste für Roland Uhl. Jürgen John (739/4) machte für die Gastgeber jedoch auch keine Quantensprünge.

Kirchberg war vor dem letzten Block mit 81 Holz in Front. Falko Stockter und Andreas Martin sollten die drei Punkte für die Gäste ins Ziel bringen. Doch auch hier war zum Start erstmal Sand im Getriebe, erst auf der zweiten Bahn konnten sich die Kirchberger weiter absetzen. Martin legte nach einer starken zweiten Bahn erneut eine Verschnaufpause ein, ehe er mit tollem Endspurt und 765/8 auf den dritten Rang im Kirchberger Tableau sprang. Stockter hingegen legte nach solider Vorstellung eine klassiche Vollbremsung hin und musste sich nach völlig verkorkster letzter Bahn mit 724/2 begnügen. Dies fiel aber zum Glück nicht mehr ins Gewicht, denn Überherrn konnte mit Michael Brecker (753/6) und Jörg Weber (753/5) die Niederlage nicht mehr abwenden.  

Fazit: Kirchberg erfüllte die Aufgabe in Überherrn souverän und ließ nur selten Zweifel am Auswärtssieg aufkommen. Überherrn steigerte sich im Vergleich zum verlorenen Heimauftakt gegen Oberthal zwar, wird aber vermutlich dennoch eine schwierige Spielzeit erleben. Kirchberg auf der anderen Seite tütet drei wichtige Punkte ein, die später in der Saison auch noch an Gewicht zulegen könnten, sollte sich der Aufsteiger aus Überherrn weiter steigern und Punkte auf eigener Bahn behalten können. 

Blauer Stern Überherrn 1

TuS Kirchberg 1

Forster, Kai

9

767

795

11

Fuchss, Ferdinand

Will, Andreas

10

795

799

12

Bender, Matthias

John, Jürgen

4

739

764

7

Adams, Markus

Ettelbrück, Rolf

1

703

727

3

Klingels, Torsten

Brecker, Michael

5

753

765

8

Martin, Andreas

Weber, Jörg

6

753

724

2

Stockter, Falko

0

35

4510

4574

43

3

Vorschau: Samstag, 02.10.2021, 14:00 Uhr TuS Kirchberg – ESV Saarbrücken

Zurück