4. Spieltag, Auswärtssieg in Oberthal

KF Oberthal 2 - TuS Kirchberg

Kirchberger Auswärts-Dreier in Oberthal

Die Kegler vom TuS Kirchberg konnten beim Auswärtsspiel in Oberthal den ersten dicken Erfolg feiern. Gegen die Reserve der Kegelfreunde zeigten die Hunsrücker eine ansprechende Leistung und sicherten sich in der Fremde drei Punkte im Saarland. Mit einer guten Mannschaftsleistung entführte Kirchberg hochverdient den Tagessieg und sichert sich fürs erste die Tabellenspitze.

Das Auswärtsspiel im saarländischen Oberthal brachte für Kirchbergs Kegler in den vergangenen Jahren immer spannende Partien mit sich. Die Reserve des Rekordmeisters lieferte sich mit den Hunsrückern schon das ein oder andere packende Match und die Kirchberger entführten auch schon einige Punkte aus dem Saarland. Und Kirchberg griff auch in diesem Jahr nach etwas Zählbarem – bestenfalls sollten auch drei Punkte aufs Kirchberger Konto wandern, denn im ersten Heimspiel der Kegelfreunde entführte schon Hüttersdorf drei wichtige Punkte aus der Oberthaler Kegelhalle.

Und so waren es einmal mehr Ferdinand Fuchss und Matthias Bender, die dieses Vorhaben in die Tat umsetzen wollten. Das gelang beiden von Beginn an mit Bravour: Fuchss startete besser als Bender und fackelte auf Bahn 1 und 2 mit einer Halbzeit von 474 Holz ein wahres Feuerwerk ab. Bender an seiner Seite kam mit 442 Holz zur Halbzeit zwar auch ordentlich aus den Startlöchern, ganz zufrieden war Kirchbergs Mannschaftsführer allerdings nicht. In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt jedoch ordentlich: Während Bender die Bahnen 1 und 2 pulverisierte und sich auf tolle 911/12 katapultierte, warf Fuchss den Anker aus der Halle und zeigte eine fast schon desaströse zweite Hälfte. Mit 873/11 stand zwar immer noch eine ordentliche Leistung auf der Tafel, nach dem Leistungsabfall in Halbzeit Zwei konnte Kirchbergs Dauerbrenner allerdings nicht zufrieden sein. Doch unterm Strich stand eine komfortable Führung für die Hunsrücker, denn man konnte Jannis Lerman (855/7) und Martin Schultheis (802/1) auf Abstand halten und eine komfortable Führung erkegeln.

Im zweiten Block wollten die Gäste diesen Vorsprung verteidigen und bestenfalls sogar ausbauen. Doch die Hausherren hatten etwas dagegen und zeigten sich vom Start weg kampfbereit. Sebastian Thull (846/5) musste nach starker erster Hälfte ein bisschen Luft nach oben lassen, Markus Thiel (829/4) tat sich mit zu vielen Rückschlägen in die Räumgassen schwer. Kirchberg konnte dies nutzen und allen voran durch Markus Adams die Oberhand behalten und weitere Wertungen erzielen. Nach ein paar Schwierigkeiten schwamm sich der dreifache Weltmeister frei und sicherte sich mit 857/8 den Block. Neben ihm zeigte Youngster Lukas Martin ein ansprechendes Auswärtsspiel. Mit vier Bahnen um die 200 Holz und wenigen Fehlern hielt Kirchbergs Jüngster die Tür zum Auswärtssieg weit offen und war mit 802/2 nah dran am Geschehen.

Somit brachte Kirchberg ein sattes Polster von 111 Holz in den letzten Block mit. Für den Auswärtsdreier waren eigentlich nur noch die Hausaufgaben im letzten Block zu erledigen. Doch Kirchberg machte es zunächst ein bisschen spannend: Falko Stockter und Andreas Martin kamen nur schleppend aus den Startlöchern, während sich die Hausherren – insbesondere zu Beginn durch Klaus Steier – noch einmal aufbäumten. Kirchberg bekam aber den Fuß in die Tür und konnte die Aufholjagd von Max Naumann (868/10) und Klaus Steier (849/6) rechtzeitig stoppen und den Abstand komfortabel halten. Falko Stockter sicherte sich am Ende mit 865/9 ein weiteres gutes Resultat für Kirchberg, während Andreas Martin mit 823/3 den Kirchberger Vorsprung sicher über die Ziellinie brachte.

Fazit: Kirchbergs Kegler sichern sich in Oberthal hochverdient drei Punkte. Die Saarländer verbessern sich zwar gegenüber der ersten Heimpleite gegen Hüttersdorf, doch Kirchberg legt noch eine Schippe drauf und liefert ein starkes Resultat ab. Mit diesem Sieg steht man im Hunsrück plötzlich auf Tabellenplatz 1 – doch schon nächste Woche kommt mit dem SKC Waldbrunn-Hadamar 1 der nächste Maßstab auf die Hunsrücker zu. Auch dort würde man gerne den nächsten Heim-Dreier einfahren.

KF Oberthal 2

TuS Kirchberg 1

Lermann, Jannis

7

855

873

11

Fuchss, Ferdinand

Schultheis, Martin

1

802

911

12

Bender, Matthias

Thiel, Markus

4

829

802

2

Martin, Lukas

Thull, Sebastian

5

846

857

8

Adams, Markus

Steier, Klaus

6

849

823

3

Martin, Andreas

Naumann, Max

10

868

865

9

Stockter, Falko

0

33

5049

5134

45

3

Vorschau: Samstag, 28.09.2024, 14.00 Uhr TuS Kirchberg 1 – SKC Waldbrunn/Hadamar 1

Zurück