4. Spieltag Abstiegsrunde - Minimalziel erreicht, Relegation gesichert

4. Abstiegsrunde in Kirchberg

Der TuS Kirchberg hat am letzten Spieltag der Abstiegsrunde eine sehr souveräne Heimleistung gezeigt. Mit einem ungefährdeten Heimsieg festigten die Hunsrücker den zweiten Rang in den Play-Downs hinter dem KSC Hüttersdorf, der den Gastgebern keine Geschenke machte. Damit müssen die Kirchberger nun in die Relegation gegen den Vertreter der 2. Bundesliga Nord - die Kegelsportfreunde Blau-Weiß Solingen-Hilden.

Vor dem vierten und letzten Spiel der Abstiegsrunde hatte sich der TuS Kirchberg in die komfortable Situation gebracht, dem direkten Abstieg mit einem Heimsieg entgehen zu können und damit den Relegationsplatz aus eigener Kraft zu erspielen. Für den direkten Klassenerhalt war man auf Schützenhilfe der anderen Teams angewiesen – bei zwei Punkten und 56 EWP Rückstand auf den KSC Hüttersdorf wartete damit allerdings eine riesige Aufgabe auf den TuS.

Doch die Zielsetzung war klar: Von Beginn an die Flucht nach vorne antreten, um überhaupt keine Zweifel am Heimsieg aufkommen zu lassen. Kirchbergs heißestes Eisen war dafür einmal mehr Ferdinand Fuchss. Nach einem starken Beginn aller Akteure konnte sich Fuchss im weiteren Verlauf des Blocks von der Konkurrenz absetzen und den Durchgang mit 891/24 für sich entscheiden. Wiebelskirchen folgte knapp hinter Kirchberg, während Hüttersdorf und Köllerbach bereits etwas zurücklagen.

Im zweiten Block hatten die Gastgeber jedoch erst einmal Probleme mit der Bahn und Konkurrenz: Matthias Bender kam nur holprig in seinen Durchgang und musste einem Rückstand hinterherlaufen. Doch mit einer Leistungssteigerung kam auch die Sicherheit zurück, wodurch Kirchberg auch den zweiten Block noch gewinnen konnte. Mit 832/14 konnte Bender nach verkorkstem Beginn durchaus noch zufrieden sein. An den Abständen der anderen Teams änderte sich nicht viel.

Torsten Klingels ging als nächster Akteur für Kirchberg an den Start. Trotz einer starken Leistung und wenigen Fehlern mussten die Gastgeber den TuS Wiebelskirchen aufschließen lassen, der durch Harald Schmiescheck (886/23) eine herausragende Leistung ablieferte. Klingels jedoch hielt lange dagegen und konnte den Abstand mit starken 858/18 gering halten. Zur Halbzeit des Wettkampfs waren somit der TuS Kirchberg und der TuS Wiebelskirchen gleichauf an der Spitze. Hüttersdorf lag knapp vor Köllerbach auf dem dritten Rang, der den Saarländern zum direkten Klassenerhalt reichen würde.

Kirchberg war nun gefordert und lieferte durch Markus Adams eine bärenstarke Vorstellung ab. Erstmals konnten sich die Hausherren deutlich von der Konkurrenz absetzen. Adams kam mit einem fehlerfreien Auftritt auf 885/22 und brachte gut 100 Holz zwischen Kirchberg und Wiebelskirchen. Damit waren die Hunsrücker auf einem guten Weg um zumindest die Pflichtaufgabe Heimsieg zu erfüllen.

Und im fünften Block machte Falko Stockter dann alles klar. Ebenfalls gut aufgelegt, konnte er sich Stück für Stück von den Nebenleuten absetzen und lieferte mit 880/21 die nächste Top-Leistung der Kirchberger ab. Wiebelskirchen musste abreißen lassen, während das Klassement hinter Kirchberg wieder um einiges näher zusammenrückte. Hüttersdorf übernahm den zweiten Rang mit 40 Holz Vorsprung auf Wiebelskirchen, dahinter folgte Köllerbach mit weiteren 20 Holz Rückstand.

Der direkte Klassenerhalt war für die Gastgeber nur noch ganz schwer zu erreichen, außerdem war man weiter auf Schützenhilfe angewiesen. In Sachen Einzelwertungspunkten hatte man zwar schon einiges auf Hüttersdorf aufgeholt, der zweite Rang sollte der Bundesliga-Reserve aber auch so reichen. Die Hoffnung auf Schützenhilfe war schnell verflogen, als Wiebelskirchen verletzungsbedingt aufgeben musste. Köllerbach konnte den Rückstand nicht mehr aufholen und so blieb Hüttersdorf sicher auf dem zweiten Rang. Davon unbeeindruckt rundete Andreas Martin ein sehr starkes Spiel der Hunsrücker mit einer ebenso guten Leistung ab. Ohne Mühe kam der Mannschaftsführer der Kirchberger auf 868/20 und sicherte den geforderten Heimsieg.

Fazit: Kirchberg schafft es im letzten Spiel der Abstiegsrunde, den geforderten Heimerfolg einzufahren. Bis zur Halbzeit hielt die Konkurrenz gut mit, danach setzte sich die Geschlossenheit der Kirchberger durch, was mit einem souveränen Sieg belohnt wurde. In der Abschlusstabelle bleibt Kirchberg nun der zweite Rang der Abstiegsrunde, was bedeutet, dass die Hunsrücker in für den Klassenerhalt noch einmal nachsitzen müssen. Im Relegations-Spiel gegen die Kegelfreunde BW Solingen-Hilden am 01.05. geht es auf einer neutralen Bahn um den Verbleib in der 2. Bundesliga.

TuS Wiebelskirchen 1

Ulrich, Wolfgang