3. Spieltag, Starke Leistungen im Nachholspiel

TuS Kirchberg - KSC Daun-Weiersbach

Kirchberg behält dank Leistungssteigerung drei Punkte

Der TuS Kirchberg zeigt sich im Nachholspiel des 3. Spieltags der 2. Bundesliga Süd gegen den KSC Daun-Weiersbach formverbessert und ringt starke Gäste mit einer tollen Mannschaftsleistung nieder. Erstmals in dieser Saison wurde die 900-Holz Marke erfolgreich genommen – und das gleich von zwei Hunsrückern.

Nach dem verkorksten Auftritt gegen den SKV Trier wollten es die Hunsrücker im Nachholspiel des 3. Spieltags gegen den Aufsteiger vom KSC Daun-Weiersbach besser machen. Und bereits früh im ersten Block wurde klar, dass nicht nur die Kirchberger Akteure eine bessere Tagesform erreichten, sondern dass sich auch die Bahnanlage im Kirchberger Hof als fallfreudig präsentierte. Allen voran zeigte Ferdinand Fuchss erstmals in dieser Spielzeit von Beginn an eine tadellose Vorstellung. Nach konzentrierter erster Hälfte katapultierte sich Kirchbergs Bester mit 254 Holz auf Bahn 2 in eine glänzende Position. Am Ende sprangen hervorragende 925/12 heraus – und damit erstmals ein Ergebnis jenseits der 900-Holz Schallmauer. Doch das blieb nicht das einzige gute Resultat im Block: Matthias Bender war mit 862/7 ebenfalls gut aufgelegt, doch damit musste er sich auch einem der Gäste geschlagen geben – denn Dominik Werner (872/9) ließ mit einem Top-Resultat aufhorchen. Gerhard Herres (757/1) konnte dieses Tempo nicht mitgehen.

Nach dem ersten Block hatte Kirchberg also ein gutes Polster zwischen sich und die Gäste gelegt, doch mit einer Wertung auf dem Konto der Gäste war bei den Hausherren Vorsicht geboten. Doch zunächst ließ dies die Kirchberger kalt – denn Torsten Klingels und Falko Stockter starteten beide mit einem Ausrufezeichen. Während Klingels im weiteren Verlauf mit Fabian Düx (839/6) kämpfen und sich am Ende mit 837/5 hauchdünn geschlagen geben musste, ließ Stockter die nächste Top-Zahl der Gastgeber folgen. Mit 253 Holz auf der letzten Bahn folgte er Fuchss auf dem Fuße und legte mit 919/11 eine weitere Glanzleistung aufs Kirchberger Geläuf. Jonas Herres (797/3) komplettierte den Block.

Drei Wertungen hatte sich der Aufsteiger vor dem abschließenden Durchgang gesichert, in Sachen Gesamtholzzahl zeichnete sich allerdings bereits ein deutliches Bild. Doch Kirchberg war auch im letzten Block noch einmal gefordert um drei Punkte im Hunsrück zu behalten. Daun wiederum warf ebenfalls noch einmal alles in eine Waagschale und platzierte durch Peter Werner (867/8) ein weiteres gefährliches Ergebnis – während Heinz-Peter Simon (782/2) keinen Druck ausüben konnte. Auf Seiten von Kirchberg konnte Markus Adams nicht ganz seine normale Form abrufen. Sein Durchgang war geprägt von Ungenauigkeiten, aber auch von Glücklosigkeit, wodurch die Anzeige bei 808/4 stehen blieb. Deshalb war Andreas Martin gefordert, um den Kirchbergern die Punkte zu sichern. Und er nahm den Kampf mit Werner gekonnt an: Von Beginn an blieb der Kirchberger seinem Gegenspieler auf den Fersen, vor der letzten Bahn hatte sich Martin in eine gute Position gebracht, um auf der letzten Räumgasse vorbei zu ziehen und mit 891/10 den Kirchberger 3:0 Erfolg zu sichern.

Fazit: Kirchberg zeigt sich klar verbessert und liefert die beste Leistung der Saison ab. Daun-Weiersbach verkauft sich teuer, fährt allerdings mit leeren Händen nach Hause. In Kirchberg kann man sich nun wieder erhobenen Hauptes auf das nächste Heimspiel gegen den KSG BG 99 Neuhof freuen – mit Rückenwind und zwei Ergebnissen jenseits der 900-Holz Marke scheint man für die kommenden Spiele wieder gerüstet.

KSC Daun-Weiersbach 1

Herres, Gerhard