3. Spieltag, Mühsamer Heim-Dreier gegen Riol

TuS Kirchberg - KSV Riol

Mühsamer Heim-Dreier gegen Riol

Der TuS Kirchberg bleibt auch im dritten Spiel der noch jungen Saison ohne Punktverlust. Gegen den KSV Riol taten sich die Hunsrücker über weite Strecken schwer und behielten am Ende eher glücklich alle drei Zähler im Kirchberger Hof. Auch dieses Mal fiel die Entscheidung erst nach viel Spannung in den letzten Kugeln.

Nach dem Auswärtskrimi und den drei Punkten in Stromberg wollten die Kirchberger Kegler im Heimspiel gegen den deutschen Meister von 2018 weitere Punkte einfahren. Der KSV Riol musste 2020 aus der ersten Bundesliga zurückziehen und kehrte über den Umweg Rheinland-Pfalz Liga mit neuer Heimstätte in Trier nach einer herausragenden letzten Saison in die zweite Bundesliga zurück. Doch neben dem Rückzug und Bahnwechsel hat sich die Mannschaft auch personell ein wenig verändert. Im ersten Block stand dann aber zunächst viel Erstligaerfahrung, womit es Matthias Bender und Ferdinand Fuchss aufnehmen mussten.

Kirchbergs Akteure starteten unterschiedlich in die Partie. Während Bender direkt das Kommando übernahm, war Fuchss weiter auf der Suche nach seiner Heim-Form. Die Gäste nutzten dies aus und hielten den Druck auf Kirchberg hoch. Allen voran war Christian Bohn (870/10) blendend drauf, Marjan Leis (842/8) war sichtlich unzufrieden mit seiner Leistung – auch weil er Fuchss noch ziehen lassen musste, der in der zweiten Hälfte aufdrehen und seine Anzeige noch auf versöhnliche 854/9 schrauben konnte. Bender hatte am Schluss die besseren Nerven und sicherte sich mit 877/11 den Block.

Kirchberg hatte den wohl gefährlichsten Block überstanden und trotz Schwierigkeiten nur eine Wertung an die Gäste verloren, im zweiten Block wollte Kirchberg nun auch was für den Abstand tun. Dort war es einmal mehr Falko Stockter, der seine gute Form bestätigte. Konzentriert und ohne Fehler lieferte er erneut die Tagesbestzahl und brachte seine Kirchberger mit 892/12 auf die Siegerstraße. Torsten Klingels an seiner Seite hatte lange Zeit ein Kopf an Kopf-Rennen mit Helmut Leis (779/2) zu bestreiten, ehe er sich mit einem beherzten Endspurt doch noch merklich auf 813/5 absetzen konnte – für Riols zweiten Akteur reichte es nicht, denn Moritz Valentin (837/6) hatte trotz leichtem Handicap die Nase vorn.

Vor dem letzten Block hatten die Gäste von der Mosel vier Wertungen auf dem Konto, derer zehn benötigten sie für einen Punktgewinn. Doch Kirchberg hatte weite Wege zu gehen und war von den bereits erzielten Resultaten unter Druck gesetzt. Andreas Martin nahm den Kampf direkt an und machte sich auf den Weg die 842 Holz von Leis zu überbieten. Doch im weiteren Verlauf mussten die Kirchberger immer wieder Rückschläge verkraften. Daneben stand Markus Adams von Beginn an auf dem falschen Fuß. Nur selten fand er zur Normalform und jedes Holz war schwer erkämpft. Aber auch Riol hatte Schwierigkeiten und konnte seinerseits nur wenig Akzente in Richtung Punktgewinn setzen. Patrick Haan (799/3) fand zu selten den Weg zur Neun, Dirk Müller (759/1) blieb gefahrlos für Kirchbergs Punkte. Doch die Hausherren machten sich selbst das Leben schwer und mussten sich am Ende richtig lang machen, um per Punktlandung noch alle drei Punkte aufs eigene Konto zu packen. Martin streute kurz vor Schluss einen unnötigen Bauernfehler ein und blieb nach der wichtigen vorletzten Neun mit 841/7 knapp hinter Leis. Adams wiederum hatte mit Haan zu kämpfen, konnte sich jedoch in den entscheidenden Kugeln hauchdünn mit 802/4 durchsetzen und damit die zehnte Wertung für Riol in letzter Sekunde verhindern.

Fazit: Kirchbergs Motor stottert auf heimischer Anlage weiter. Besonders Kirchbergs sonst so heimstarker Fuchss sucht weiterhin nach der Leichtigkeit im Kirchberger Hof. Doch am Ende des Tages bleiben drei Punkte auf Kirchbergs Konto, auch weil andere Verantwortung übernahmen und Kirchberg auf die Siegerstraße brachten. Riol hatte etwas Zählbares in greifbarer Nähe, doch die Duelle fielen einmal mehr zu Kirchbergs Gunsten aus.
In der nächsten Woche ist der TuS Kirchberg zu Gast im Saarland: Im bei den Kirchbergern beliebten Katzloch in Hüttersdorf hofft man auf tolle Resultate und weitere Punkte fürs Konto.

KSV Riol 1

Leis, Marjan