3. Spieltag Abstiegsrunde, Entscheidung vertagt

Abstiegsrunde in Trier

Kirchberg bleibt im Rennen

Der TuS Kirchberg darf nach dem Doppelspieltag weiter auf den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga hoffen. Beim Gastspiel in Trier zeigen die Hunsrücker einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung und scheitern auf den letzten Metern am nächsten Dreier in den Playoffs. SK Kamp-Lintfort fängt die Kirchberger am Schluss des Wettkampfs ab und bringt sich damit in die Pole-Position im Kampf um den Klassenerhalt. Doch Kirchberg behält sich ebenfalls alle Chancen aufs Oberhaus.

Am Sonntagmorgen rafften sich die Sportler nach einer kurzen Nacht auf, um in Trier den Doppelspieltag der Playoffs in Angriff zu nehmen. Kirchberg hatte sich mit dem Heimsieg in eine gute Position gebracht und wollte im Kegel- und Bowlingcenter in Trier den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Enger konnte es kaum zugehen – nach zwei von vier Spielen hatten Kamp-Lintfort und Kirchberg acht Punkte auf dem Konto, die beiden verbleibenden Heimmannschaften aus Trier und Rösrath jeweils sieben. Die Partie in Trier galt also in jeder Hinsicht als wegweisend.

Kirchberg erwischte mit Ferdinand Fuchss einen guten Start in den Sonntagmorgen. Zwei Bahnen agierte er auf Top-Niveau, doch dann streute er zu viele Unsicherheiten im Abräumen ein. Bärenstarke Vollen bedeuteten mit 887/19 einen ordentlichen Beginn für Kirchberg, doch Kirchbergs erster Konkurrent kam aus Rösrath: Lars Kirschbaum (900/20) brachte die Rheinländer im Kampf um Rang 2 nach vorn. Der erste Rang schien bereits für die Hausherren gesichert, denn erwartungsgemäß legte Nico Klink (983/24) eine weitere Glanzleistung auf seine Heimbahn. Dennis Schmidt (856/12) hielt den Schaden für Kamp-Lintfort mit einem beherzten Schlussspurt gering.

Im zweiten Durchgang schlug Kirchberg dann in der ersten Hälfte richtig zu: Falko Stockter brannte ein Feuerwerk ab und stellte das Zählwerk zur Halbzeit auf 487 Holz. Im weiteren Verlauf konnte er das Tempo nicht ganz halten und ließ damit den anderen Teams die Tür einen Spalt offen. Trier (Engelbert Poth 854/10), Kamp-Lintfort (Henk Lardenoije 830/4) und Rösrath (Benjamin Schmitz 856/11) bewegten sich auf ähnlichem Niveau. Stockter nutzte dies aus und legte mit 907/21 ein gutes Polster für Kirchberg an.

Im dritten Block wollten die Hunsrücker dieses Polster verteidigen und bestenfalls ausbauen. Markus Adams kämpfte sich in die Partie und erlebte einen nicht ganz einfachen Durchgang, doch mit viel Kämpferherz und einer kühlen Präzision auf die Freiwürfe schob er sich auf 851/9. Im direkten Vergleich passierte nicht viel: Trier ergatterte durch Thomas Steines (919/22) einen Vorsprung an der Spitze, Kamp-Lintfort schob sich durch Marcel Bernsee (879/17) etwas näher an Kirchberg heran. Rösrath wechselte zur Halbzeit, doch das Duo Wörster/Kohlhoff (760/1) kam nicht in die Gänge.

Für Kirchberg lief bis hierhin alles nach Plan und im vierten Block sollte der Vorsprung gegenüber Kamp-Lintfort verteidigt werden. Marco Thees startete gut und spielte im Block gut mit. Doch in der zweiten Hälfte drehte Yannik Holzum (869/15) mächtig auf und knabberte damit weiter am Abstand zwischen Kirchberg und Kamp-Lintfort. Thees brachte 826/3 ins Ziel, während die Hausherren durch Manfred Göbel (863/13) ihre Hausaufgaben machten. Bei Rösrath blieb Dominik Schmitz (847/7) ebenfalls unter seinen Möglichkeiten, wodurch der Abstand auf das Feld weiter anwuchs.

Kirchberg brachte einen Vorsprung von 37 Holz in den fünften Durchgang. Zu gerne hätte Matthias Bender das Polster wieder ausgebaut: Die erste Volle war direkt mal ein absolutes Ausrufezeichen, doch im Abräumen antwortete der direkte Konkurrent aus Kamp-Lintfort gekonnt. Und dann avancierte Daniel Niesner (921/23) für die SK zum Matchwinner. Wie entfesselt drehte Niesner auf Bahn 3 auf und fräste 250 Holz an die Anzeige – zu viel für Bender, dem die Neunerserien fehlten. Zwar brachte der Kirchberger 883/18 ins Ziel, Kamp-Lintfort hatte den Spielverlauf allerdings auf den Kopf gestellt und die Führung mit einem Holz übernommen. Abseits des Zweikampfes ließ Daniel Klink (839/5) beim Spitzenreiter aus Trier nichts anbrennen, Rösrath agierte mit Sven Habeth (851/8) ordentlich.

Und so war alles vorbereitet für einen dramatischen letzten Block. Andreas Martin wollte die Kirchberger wieder zurück auf die Siegerstraße führen, doch Christian Prante (847/6) hatte etwas dagegen. Auf der ersten Bahn ließ Kirchberg ein paar Einladungen ungenutzt, dann spielte Prante seinen Stiefel souverän herunter und legte Holz für Holz zwischen Kirchberg und Kamp-Lintfort. Erst in der letzten Gasse zeigte sich Prante nochmal angreifbar, doch Martin konnte zu spät zugreifen und keinen Druck mehr ausüben. Mit 824/2 fehlten dem Kirchberger Routinier insgesamt 25 Holz zu den erhofften drei Punkten. Bei Rösrath drehte Altmeister Ralf Hennes (865/14) nochmal ordentlich am Zählwerk, Luca Wolter (872/16) brachte Trier unaufgeregt ins Ziel.

Fazit: Kirchberg verpasst den ganz großen Wurf und darf noch nicht über den Klassenerhalt jubeln. Doch die Karten werden in Rösrath noch einmal mächtig durchgemischt und alles ist möglich. Die Gastgeber aus Rösrath sind mit 8 Punkten auf ein mittelgroßes Kegelwunder angewiesen, nur bestimmte Konstellationen mit sehr viel Überschuss an Einzelwertungspunkten kann Rösrath rechnerisch noch retten. Trier und Kamp-Lintfort reisen mit 11 Punkten ins Rheinland, Kirchberg mit 10. Kirchberg hat allerdings die meisten Einzelwertungspunkte auf dem Konto und könnte mit zwei Punkten in Rösrath den Klassenerhalt bejubeln. Es ist alles vorbereitet für ein atemberaubendes Finale – extreme Spannung garantiert. 

SKV Trier 1

TuS Kirchberg 1

Klink, Nico

24

983

887

19

Fuchss, Ferdinand

Poth, Engelbert

10

854

907

21

Stockter, Falko

Steines Thomas

22

919

851

9

Adams, Markus

Göbel, Manfred

13

863

826

3

Thees, Marco

Klink, Daniel

5

839

883

18

Bender, Matthias

Wolter, Luca

16

872

824

2

Martin, Andreas

4

90

5330

5178

72

2

 

CfK GW 65 Rösrath 1

SK Kamp-Lintfort 1

Kirschbaum, Lars

20

900

856

12

Schmidt, Dennis

Schmitz, Benjamin

11

856

830

4

Lardenoije, Henk

Wörster, Niklas

1

760

879

17

Bernsee, Marcel

Schmitz, Dominik

7

847

869

15

Holzum, Yannik

Habeth, Sven

8

851

921

23

Niesner, Daniel

Hennes, Ralf

14

865

847

6

Prante, Christian

1

 

5079

5202

77

3

Tabelle:
1. SK Kamp-Linfort – 11 Punkte – 240 EWP
2. SKV Trier – 11 Punkte – 228 EWP
3. TuS Kirchberg – 10 Punkte – 249 EWP
4. CfK GW 65 Rösrath – 8 Punkte – 183 EWP

Vorschau:
Sonntag, 07.03.2026, 12:00 Uhr 4. Spieltag Abstiegsrunde in Rösrath

Zurück