3. Spieltag – 2. Bundesliga Süd 2017/18

TuS Kirchberg – KF Oberthal 2

Spielbericht:

TuS Kirchberg bezwingt starke Oberthaler

Der TuS Kirchberg kann auch das zweite Heimspiel der neuen Saison mit 3:0 gewinnen. Gegen gut aufgelegte Gäste aus Oberthal zeigten sich die Hunsrücker gut in Form. In einem Herzschlagfinale um den Zusatzpunkt blieben die Hausherren cool und legten eine Punktlandung hin.

Nach dem eher enttäuschenden Auswärtsauftakt in Köllerbach stand für die Kirchberger Kegler mit dem nächsten Heimspiel die nächste Bewährungsprobe an. Die Reserve der Kegelfreunde Oberthal hatte sich angekündigt und war gewillt, etwas Zählbares aus dem Hunsrück zu entführen.
Doch die Gastgeber präsentieren sich vom Start weg bärenstark. Einmal mehr zeigte Ferdinand Fuchss, dass er seine Heimbahn im Griff hat. Mit einer starken Vorstellung sicherte er sich mit 925/12 die Tagesbestleistung. Aber auch Matthias Bender erwischte einen überragenden Tag: Mit 912/11 komplettierte er einen ungefährdeten ersten Block. Patrick Molitor war mit 877/9 ebenfalls gut drauf, während Thorsten Kockmann (772/1) das Nachsehen hatte.

Mit einer deutlichen Führung im Rücken hätten die Hausherren eigentlich locker aufspielen können, doch Falko Stockter kam nur schwer in die Partie. Nach schwacher erster Hälfte konnte er sich jedoch steigern und sich auf 859/7 kämpfen – für die Vorgabe von Molitor reichte es allerdings nicht mehr. Und auch Torsten Klingels war mit 815/5 nicht zufrieden. Glück im Unglück: Auch Oberthal konnte mit Sebastian Thull (812/3) und Carsten Thull (796/2) keine weitere Wertung erspielen.

So hatte Kirchberg vor dem abschließenden Block erst zwei der benötigten zehn Wertungen abgegeben. Doch die Gäste starteten den letzte Block mit einer Flucht nach vorne: Klaus Benoist katapultierte sich direkt an die Spitze – mit einer Halbzeit von 470 Holz lag er sehr gut im Rennen. Doch auch Markus Adams und Horst Mickisch kamen gut aus den Startlöchern. Während Mickisch im weiteren Verlauf abreißen lassen musste, blieb Adams im Rennen. Am Ende setzte er sich mit einem starken Schlussspurt durch und sicherte sich mit 887/10 den Block. Benoist verlor auf der letzten Bahn den Anschluss und kam nach starker erster Hälfte „nur“ auf 865/8. Klaus Steier scheiterte mit 844/6 knapp an der Vorgabe von Stockter und so war es Mickisch, der die Partie zu Kirchberger Gunsten entscheiden konnte: Mit einer Neun im letzten Wurf setzte er sich hauchdünn vor Thull und sicherte mit 813/4 den zweiten Dreier im zweiten Spiel.

Fazit: Kirchberg zeigt sich verbessert gegen vereinzelt sehr gut aufgelegte Gäste. Besonders der Startblock war der Garant für den Sieg. Die Aufgaben zu Hause werden zudem nicht leichter, denn in zwei Wochen kommt der SK Eifelland Gilzem in den Hunsrück.

KF Oberthal 2

Kockmann, Thorsten