3. Meisterrunde, Pflicht erfüllt im Heimspiel

TuS Kirchberg, SK Eifelland Gilzem, AN Bosserode, KSG BG 99 Neuhof

Schon am nächsten Morgen sollte nach kurzer Erholungszeit der dritte Spieltag der Meisterrunde im Kirchberger Hof steigen. Die Hausherren konnten nur ein Ziel verfolgen, nämlich es den Konkurrenten aus Gilzem gleich tun und ein souveränes Heimspiel abliefern. Doch auch der verflixte Sonntagmorgen des gefürchteten Doppelspieltags sollte die dramatische Geschichte der diesjährigen Meisterrunde fortsetzen – einmal mehr mit Kirchberg in der Hauptrolle.

Kirchberg ging das Heimspiel wie gewohnt an: Ferdinand Fuchss legte los wie die Feuerwehr und schien nach herausragender erster Bahn keine Zweifel aufkommen lassen zu wollen. Doch danach bot er wie schon am Vortag eher magere Kost und mühte sich dank des guten Auftakts zu 860/21. Gilzem (Bartz 821/13) blieb in Reichweite, Neuhof folgte knapp dahinter mit Dieter Möller (815/12). Bosserode (Ehling 797/10) bildete zunächst das Schlusslicht.

Die Hausherren hatten sich mehr vom Start erhofft, doch im zweiten Block entspannte Matthias Bender erst einmal die Gemüter. Seine glänzende Form der bisherigen Runde zeigte er auch in Kirchberg: nach drei starken Bahnen hatte er die Führung komfortabel ausgebaut. Leider schlichen sich zum Schluss ein paar Schwierigkeiten in sein Spiel, was ein höheres Ergebnis verhinderte. Mit 862/22 war er in seinem Block aber einsame Spitze und ließ Bosserode (Michel 765/3), Neuhof (Heuring 777/5) und Gilzem (Mangerich 785/6) deutlich hinter sich.

Die Entspannung sollte für die Hunsrücker jedoch nicht lange bestand haben. Zum einen drehte Gilzem durch Chris Fuchs (874/24) mächtig auf, zum anderen musste Torsten Klingels dem Doppelspieltag Tribut zollen und nach drei Bahnen verletzungsbedingt aufgeben. Manfred Augustin übernahm und brachte den Durchgang mit 743/1 zum Ende. Bosserode (Brill 850/20) brachte sich ebenfalls wieder in Position, während Neuhof (Vogel 788/7) zu kämpfen hatte.

Kirchbergs komfortable Führung war mit einem Schlag verschwunden. Nun mussten sich die Hunsrücker gegen eine drohende Niederlage stemmen. Auch in Sachen Einzelwertungen hatte man einen herben Rückschlag erlitten. Markus Adams behielt jedoch die Ruhe und steuerte Kirchberg mit einer starken Leistung zurück in die Erfolgsspur. Mit 862/23 machte er auf Gilzem (Hoffmann Kim 829/15) Boden gut. Auch Bosserode (Köhler 835/18) war gut drauf, während Neuhof (Happ 767/4) den Anschluss ein Stück weit verlor.

Wer dachte, Kirchberg würde nun einem sicheren Heimsieg entgegen steuern lag falsch. Falko Stockter legte einen totalen Fehlstart hin und fand sich zur Halbzeit abgeschlagen auf dem letzten Rang wieder. Im weiteren Verlauf steigerte er sich klar und setzte besonders auf Bahn 2 ein dickes Ausrufezeichen. Zum Schluss hielt er den Schaden mit 832/16 gering, Gilzem (Greischer 835/17) hatte die Nase aber knapp vorn. Neuhof (Köhler 802/11) und Bosserode (Windolf 821/14) komplettieren einen engen Block.

Und so war es einmal mehr der letzte Block mit Andreas Martin, der die Entscheidung herbeiführen musste. Schnell brachten sich die Eifelländer in Schlagdistanz und es lief auf einen ähnlichen Showdown wie in Neuhof hinaus. Doch dann verabschiedete sich Tom Hoffmann (793/9) nach einem unglücklichen Durchläufer und daraus resultierenden Bauernfehlern unverhofft aus dem Rennen um den Tagessieg. Martin konterte im richtigen Moment und brachte die Kirchberger vor der letzten Bahn wieder deutlich in Führung. Diese gab er auch nicht mehr her und brachte die Hausherren mit 846/19 zum erhofften Heimsieg. Bosserode (Bartholomäus 759/2) sicherte sich den dritten Rang vor Neuhof (Balzer 788/8).

Fazit: Der TuS Kirchberg behält sich die kleine Chance auf den Titel auch nach dem Doppelspieltag. Die angepeilten Punkte wurden eingefahren und die Favoriten aus Gilzem sind beim abschließenden Auftritt in Bosserode weiterhin gefordert. Doch das Zünglein an der Waage dürften die Einzelwertungen werden. Selbst wenn die Hunsrücker Gilzem hinter sich lassen und in Sachen Punktzahl gleichziehen könnten, blieben die Eifelländer höchstwahrscheinlich in der Abrechnung vorne. Daher ist die Mammutaufgabe zum Abschluss klar definiert: 25 Einzelwertungspunkte müssen gut gemacht werden!

TuS Kirchberg

SK Eifelland Gilzem

Fuchss, Ferdinand

21

860

821

13

Bartz, Patrick

Bender, Matthias

22

862

785

6

Mangerich, Julius

Klingels/Augustin

1

743

874

24

Fuchs, Chris

Adams, Markus

23

862

829

15

Hoffmann, Kim

Stockter, Falko

16

832

835

17

Greischer, Fränk

Martin, Andreas

19

846

793

9

Hoffmann, Tom

4

102

5005

4937

84

3

 

AN Bosserode

KSG BG 99 Neuhof

Ehling, Justin

10

797

815

 

Möller, Dieter

Michel, Stefan

3

765

777

 

Heuring, Sven

Brill, Tobias

20

850

788

 

Vogel, Jens

Köhler, Thilo

18

835

767

 

Happ, Denis

Windolf, René

14

821

802

 

Köhler, David

Bartholomäus, Adrian

2

759

788

 

Balzer, Werner

2

67

4827

4737

 

1

Vorschau:
Samstag, 14.03.2020, 12.00 Uhr 4. Spieltag Meisterrunde in Bosserode

Zurück