22. Spieltag, Lupenreiner Abschluss gegen Oberthal

TuS Kirchberg - KF Oberthal 2

Kirchberg mit lupenreinem Abschluss

Der TuS Kirchberg verabschiedet sich mit einem fehlerfreien Auftritt und einem ungefährdeten Sieg über die Kegelfreunde Oberthal 2. Im letzten Heimspiel der Saison lieferten die Hunsrücker noch einmal eine bärenstarke Mannschaftsleistung ab und gaben keine Wertungen ab. Damit beendet der TuS Kirchberg die Spielzeit auf dem 2. Platz der Tabelle – und damit mit dem besten Ergebnis der Vereinsgeschichte.

Die Kegler aus Kirchberg wollten zum Saisonfinale noch einmal einen schönen Abschluss hinter eine herausragende Saison setzen. Obwohl in der Tabelle so gut wie alle Platzierungen schon festgenagelt schienen, waren die Hunsrücker in der letzten Partie gegen die Reserve aus Oberthal hochmotiviert, die starke Saison zu krönen.

Schon im ersten Block wollten Ferdinand Fuchss und Matthias Bender keine Zweifel aufkommen lassen. Besonders Fuchss kam gut aus den Startlöchern und übernahm das Kommando im Block. Ein guter Durchgang ohne große Fehler brachte ihm einmal mehr mit 885/12 die Tagesbestzahl ein. Und auch Bender hatte mit 862/9 stets den Fuß auf dem Gaspedal und hielt seine Gegenspieler aus Oberthal hinter sich. Markus Maurer (835/6) und Patrick Molitor (808/4) lieferten zwar ordentliche Ergebnisse ab, konnten damit aber keine Wertungen erspielen.

Im zweiten Block zeigte sich ein ähnliches Bild. Kirchberg hatte durch Torsten Klingels und Falko Stockter früh das Kommando übernommen. Die souveräne Vorstellung wurde am Ende auch belohnt: Stockter war mit 853/8 obenauf, Klingels folgte mit 840/7 nur kurz dahinter und übertraf zudem die Marke von Maurer aus dem ersten Block. Oberthal konnte nicht mithalten: Klaus Steier (802/3) blieb lange dran, musste sich aber am Ende geschlagen geben, Sebastian Thull (784/4) steigerte sich nach schwachem Start deutlich, konnte aber nicht mehr angreifen.

Vor dem letzten Block musste Kirchberg den Gästen noch keine Wertung überlassen und auch der Schlussakkord der Hausherren sollte von Beginn an Mut machen. Markus Adams und Andreas Martin waren ebenfalls sofort richtig gut drauf und auch hier bot sich das gleiche Bild. Kirchberg hatte die Kontrolle, Oberthal wehrte sich tapfer, hatte aber keinen Zugriff auf die starken Kirchberger. Timo Schön (821/5) und Yannic Schönecker (777/1) warfen die letzten Kugeln der Saison für Oberthal, während Kirchberg im Saisonfinale noch einmal ordentlich marschierte: Andreas Martin sicherte sich mit tollen 874/11 den Block, doch auch Adams war mit 864/10 noch einmal in Top-Form. Damit sicherten sich die Kirchberger im letzten Spiel der Saison noch einmal die sogenannte Höchststrafe und das, obwohl Oberthal ordentliche Resultate an die Tafel brachte.

Fazit: Kirchberg zeigt in der letzten Partie der Saison noch einmal eine tolle Leistung und sichert sich im Saisonfinale bärenstark den zweiten Rang der Tabelle. Gegen die Ergebnisse der geschlossenen Gäste hatten die Hunsrücker immer die richtige Antwort parat. Mit diesem Erfolg ist Kirchbergs bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte eingetütet – wenn auch der Traum vom Aufstieg ein Traum bleibt, da die SK Eifelland Gilzem dann doch eine kleine Nummer zu groß war, darf man im Hunsrück überaus zufrieden mit der Leistung sein. Besonders auswärts hat man in dieser Spielzeit immer wieder für Furore gesorgt – lediglich einmal standen die Kirchberger mit leeren Händen da. Nach dieser herausragenden Saison geht es nun weiter mit den Meisterschaften, ehe sich Kirchbergs Kegler dann endlich in die wohlverdiente Pause verabschieden dürfen.

KF Oberthal 2

Maurer, Markus