21. Spieltag, Wenig Mühe mit Hüttersdorf

Kirchberg hat wenig Mühe mit Hüttersdorf

Der TuS Kirchberg kann sein vorletztes Heimspiel gegen die Reserve aus Hüttersdorf ohne große Probleme gewinnen. In einer eher einseitigen Partie hielten die Saarländer nur im ersten Block dagegen, Kirchberg lieferte eine souveräne Leistung ab und sichert sich – auch dank einiger Bauernfehler der Gäste – ungefährdet drei Punkte.

Nach der Vorentscheidung im Titelkampf konnten es die Hunsrücker zum Abschluss der Saison entspannt angehen lassen. Im ersten von verbleibenden Heimspielen empfingen Kirchbergs Kegler die Reserve aus Hüttersdorf. Diese haben wie viele Teams aktuell mit personellen Engpässen zu kämpfen. Doch im ersten Block boten die Saarländer direkt mal einen Stammspieler der ersten Mannschaft auf.
Kirchberg startete wie gewohnt, zeigte sich davon aber unbeeindruckt. Souverän zog Ferdinand Fuchss seine Runden und kontrollierte den Block weitestgehend. Auch Bender kam gut in die Partie und hatte Daniel Schulz (838/8) zur Halbzeit knapp im Griff. Bernd Haffner (818/5) lag auch noch gut im Rennen, doch Kirchberg zog im weiteren Verlauf davon und entschied den Block souverän für sich. Fuchss lieferte mit 894/12 einmal mehr die Tagesbestzahl ab, Bender war mit 850/10 ebenfalls obenauf.

Hüttersdorf hatte sich im ersten Block sicherlich mehr erhofft, der zweite Block startete zunächst mit einem Ausrufezeichen von Christophe John (773/3) – doch von seiner starken Startbahn waren Kirchbergs Akteure nur kurz beeindruckt: Falko Stockter und Torsten Klingels gaben das Kommando im Block nicht ab und brachten Kirchberg im Gleichschritt näher an drei Punkte heran. Klingels hatte im zweiten Teil seines Spiels etwas Pech mit dem Kegelfall, durfte mit 831/7 aber trotzdem sehr zufrieden sein. Stockter an seiner Seite drehte zum Ende hin noch einmal richtig auf und katapultierte sich mit 884/11 in die Spitzenregion der Ergebnisse. Martin Thewes (750/2) konnte da nicht mithalten.

Vor dem letzten Block war Kirchberg bereits deutlich auf die Siegerstraße eingebogen. Und auch im letzten Block sollte nicht mehr viel Gegenwehr der Gäste kommen. Kirchberg wiederum spulte souverän sein Pensum ab und hatte die Partie durch Markus Adams und Andreas Martin jederzeit im Griff. Martin kam zwar schwer ins Spiel, schlug aber auf der zweiten und dritten Bahn sehenswert zurück, was ihm am Ende 843/9 einbrachte. Adams zeigte eine unaufgeregte Vorstellung und kam ohne große Highlights auf sehr ordentliche 831/6. Hüttersdorf blieb durch Rudolf Schrecklinger (783/4) und Hans-Jürgen Steffen (666/1) chancenlos.

Fazit: Der TuS Kirchberg sichert sich im vorletzten Heimspiel dank einer souveränen Vorstellung einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg. Die Gäste aus dem Saarland hatten mit einigen Bauernproblemen zu kämpfen und konnten dadurch nur selten Druck auf die Hausherren ausüben, allerdings ohne Konsequenzen, denn die Gäste sind bereits im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und dürfen auch nächstes Jahr mit der 2. Bundesliga planen. Kirchberg sichert sich damit erstmal wieder den zweiten Rang der Tabelle vor Trier – diese gastieren zum Abschluss beim bereits feststehenden Meister aus Gilzem – behält Kirchberg im letzten Spiel gegen Oberthals Reserve alle drei Punkte im Hunsrück, wäre auch dieser zweite Platz gesichert.

KSC Hüttersdorf 2

Haffner, Bernd