20. Spieltag, 9 Holz fehlen zum Ausärtssieg

KSG BG 99 Neuhof - TuS Kirchberg

Entscheidung im Titelrennen

Der TuS Kirchberg kämpft beim letzten Auswärtsspiel lange um den letzten Strohhalm, um das Titelrennen der 2. Bundesliga Süd spannend zu halten, muss aber bei der KSG BG 99 Neuhof nach einer dramatischen und hochspannenden Partie mit dem Gewinn des Zusatzpunkts vorliebnehmen. Lediglich neun Holz fehlten den Hunsrückern zum Auswärtssieg, um sich damit im Titelkampf mit Gilzen in die nächste Runde zu retten. 

Die Auswärtsfahrt zu den altbewährten Gegnern aus Neuhof brachte für Kirchbergs Kegler trotz aller Kenntnisse über die Sportfreunde aus Hessen einige Neuigkeiten mit sich. Denn die Gastgeber waren aus dem allseits beliebten Neuhofer Froschwirt inzwischen auf eine neue Bahnanlage in Rommerz gewechselt. Dementsprechend stellten die Bahnen im Landgasthof Imhof für Kirchbergs Akteure Neuland dar. 

Doch die Hunsrücker konnten sich schnell mit dem neuen Geläuf anfreunden. Allen voran erwischte Matthias Bender einen Start nach Maß. Mit 240 Holz auf der Startbahn sorgte der Kirchberger für das erste Ausrufezeichen. Ferdinand Fuchss startete verhalten auf der schwierigen Bahn 3, konnte im weiteren Verlauf aber auch ein gehöriges Wörtchen mitreden. Es entwickelte sich ein hochklassiger Block, in dem sich alle Akteure innerhalb weniger Holz bewegten. Jens Vogel (855/12) sicherte sich nach enormer Steigerung den Block, während Fuchss im letzten Wurf hauchdünn mit 853/11 zurückblieb. Bender rundete mit starken 847/10 die tolle Leistung der Hunsrücker ab und hielt David Köhler (842/9) knapp auf Distanz. 

Kirchberg hatte sich im hochklassigen Startblock durchgesetzt und eine knappe Führung von drei Holz erkegelt und damit einen ersten Grundstein zum Auswärtssieg gelegt. Doch im zweiten Durchgang war zunächst die Stunde der Hausherren gekommen. Das lag auch daran, dass Markus Adams schlecht in die Partie fand. Und auch Torsten Klingels konnte sich anfangs nicht den Angriffen der Gastgeber erwehren. Denis Happ (798/6) hatte das Heft in der Hand, doch Adams schlug auf der dritten Bahn mit 231 Holz sehenswert zurück. Doch nach holprigem Abschluss blieb Adams mit 767/2 das Nachsehen. Auch Klingels blieb nach starkem Schlussspurt mit 793/5 knapp hinter Happ. Das Spiel blieb jedoch offen, weil Tim Happ (750/1) einen gebrauchten Tag erwischte. 

15 Holz nahmen die Kirchberger mit in den letzten Durchgang und die Chancen auf einen Auswärtssieg waren weiter am Leben. Doch die Hausherren nahmen den Kampf direkt an und machten den Kirchbergern einige Schwierigkeiten. Besonders Manfred Kullmann (782/4) erwischte einen Start nach Maß, dem die Gäste erstmal nichts entgegenzusetzen hatten. Doch Falko Stockter und Andreas Martin kämpften sich in die Partie. Während Martin zwischenzeitlich große Probleme hatte, blieb Stockter in Schlagdistanz und hielt Kirchbergs Chancen auf drei Punkte am Leben. Auf der letzten Bahn setzte Stockter zum Schlussspurt an und übte mit 812/7 noch einmal Druck auf die Gastgeber aus. Auch Martin fand auf der letzten Bahn sein Kämpferherz und brachte mit 773/3 noch einmal Dampf in die Partie. Doch der Schlussakkord gehörte Neuhofs Routinier Werner Balzer (826/8), der mit einer herausragenden Schlussbahn den Heimsieg für seine Mannschaft erkämpfte und Neuhof mit einer Führung von 8 Holz ins Ziel rettete. 

Fazit: Kirchberg wollte die letzte Möglichkeit in Neuhof ergreifen, um doch noch eine Chance im Titelrennen zu haben. Doch der beherzte Kampf in Neuhof wurde nicht belohnt, da die Hausherren mit einem starken Endspurt die drohende Niederlage abwenden konnten. Kirchberg hat nun nur noch theoretisch eine Chance auf den Aufstieg. Mit zwei verbleibenden Heimspielen hat man jedoch nur noch wenig Möglichkeiten, Boden auf den designierten Aufsteiger Gilzem gut zu machen. Die Entscheidung ist gefallen - wenn auch hauchdünn.

KSG BG 99 Neuhof 1

TuS Kirchberg 1

Vogel, Jens

12

855

847

10

Bender, Matthias

Köhler, David

9

842

853

11

Fuchss, Ferdinand

Happ, Denis

6

798

793

5

Klingels, Torsten

Happ, Tim

1

750

767

2

Adams, Markus

Balzer, Werner

8

826

773

3

Martin, Andreas

Kullmann, Manfred

4

782

812

7

Stockter, Falko

2

40

4853

4845

38

1

Vorschau: Samstag, 12.03.2022, 14.00 Uhr TuS Kirchberg 1 – KSC Hüttersdorf 2

Zurück