2. Spieltag, Saisonauftakt gegen Stromberg geglückt

TuS Kirchberg - KSV Stromberg

Kirchberg startet unbeschadet in die neue Saison

Der TuS Kirchberg kann zum Auftakt der neuen Saison auf heimischem Geläuf drei Punkte einfahren. Gegen den KSV Stromberg zeigen die Hunsrücker eine grundsolide Vorstellung und lassen gegen die schwankend aufgelegten Gäste nichts anbrennen.

Kirchbergs Saisonauftakt verschob sich auf den 2. Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21, da die Kirchberger Kegler am 1. Spieltag durch ein spielfreies Wochenende noch etwas länger an der Form fürs erste Ligaspiel feilen durften. Dies war auch nötig, denn mit dem KSV Stromberg hatte sich ein hochkarätiger Gegner im Kirchberger Hof angekündigt, die durch ihren Auftaktsieg Zuhause über Trier mit Rückenwind im Hunsrück antraten.

Kirchberg erwischte allerdings den besseren Start in die Partie. Auch die lange Corona-Zwangspause änderte nichts daran, dass Kirchbergs Top-Block von Beginn an das Spiel bestimmte. Ferdinand Fuchss und Matthias Bender knüpften nahtlos an der Form der letzten Saison an und ließen nichts anbrennen. Während Fuchss in der zweiten Halbzeit ein bisschen die Puste ausging und mit 895/11 knapp an der 900-Holz-Marke scheiterte, machte es Bender besser und legte mit 904/12 das beste Resultat des Tages auf den Kirchberger Kunststoff. Stromberg hielt durch den gut aufgelegten Dirk Schneider (874/10) den Anschluss, während Markus Hübgen (771/3) nicht den besten Tag erwischte.

Somit war der Start für Kirchberg geglückt, Stromberg startete ohne Wertung in den zweiten Block, hatte aber ein gutes Resultat auf die Ergebnistafel gebracht. Doch Kirchberg ließ sich davon nicht beirren und konzentrierte sich auf die direkten Konkurrenten auf der Bahn. Falko Stockter und Torsten Klingels hielten das Spiel gut unter Kontrolle. Stockter kam nach verhaltenem Start immer besser in Fahrt und sicherte sich mit 858/8 den Block. An seiner Seite behielt Klingels in den letzten Würfen ebenfalls die Nerven und landete mit 828/6 knapp vor Strombergs René Schumacher (826/5). Marco Steinbach (762/2) konnte für die Gäste nichts Zählbares erspielen.

Die Vorzeichen vor dem letzten Block waren klar vergeben: Kirchberg hatte bereits eine komfortable Führung inne, Stromberg war mit lediglich zwei Wertungen auf dem Konto noch ein ganzes Stück vom Punktgewinn entfernt und auch auf Kirchberger Schützenhilfe angewiesen. Diese konnten die Stromberger aber nicht von Markus Adams erwarten, der von Anfang an eine hochkonzentrierte und ansehnliche Vorstellung bot. Der tolle Auftritt wurde mit 871/9 belohnt, leider aber blieb er damit ebenfalls hinter Schneider zurück. Andreas Martin kam leider nur sehr schleppend in die Partie, weshalb man auf Seiten der Gastgeber doch nochmal ins Rechnen geriet. Doch in der zweiten Halbzeit seines Durchgangs konnte Martin dann Schadensbegrenzung betreiben und sich mit 796/4 vor drei Gästen platzieren. Diese brachten zwar durch Thomas Hübgen (852/7) eine weitere ordentliche Zahl auf den Spielberichtsbogen, doch Jan Volk (674/1) konnte keine weiteren Wertungen hinzufügen.

Fazit: Kirchberg gewinnt unterm Strich verdient mit 3:0 gegen nur zum Teil gut aufgelegte Gäste aus Stromberg. Die Hunsrücker haben ihre Hausaufgaben erledigt und sind somit schadlos in die neue Saison gestartet. Trotzdem bietet sich noch Spielraum für Verbesserungen, denn auch auf Seiten der Hausherren konnten nicht alle Spieler mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Nun hat Kirchberg aufgrund einer Spielverlegung erneut eine Woche Pause, ehe es nach Überherrn zum Auswärtsspiel geht. Auch dort würde man gerne wieder punkten.

KSV Stromberg 1

Schneider, Dirk

Hübgen, Markus

Klingels, Torsten