2. Spieltag, Auswärtscoup in Überherrn

Blauer Stern Überherrn - TuS Kirchberg

Kirchberg mit dem Auswärtscoup in Überherrn

Die Kegler des TuS Kirchberg schwimmen weiter auf einer Erfolgswelle. Nach dem souveränen Heim-Auftakt kehrt man auch vom ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison mit der vollen Punktzahl zurück. Beim Aufsteiger Blauer Stern Überherrn konnten die Hunsrücker auf schwierigem Geläuf gleich dreifach punkten.

Für die Sportkegler vom TuS Kirchberg war die Fahrt nach Überherrn absolutes Neuland. Man hatte nur wenige Informationen über die Bahnanlage in Überherrn, die Ergebnisse der vergangenen Saison lösten allerdings eine gewisse Skepsis aus. Nach der Ankunft begutachtete man das ein wenig in die Jahre gekommene „Gehölz“ erst einmal. Doch als die erste Kugel rollte fühlten sich die Kirchberger nicht unwohl.

Matthias Bender machte mit Ferdinand Fuchss den Anfang. Besonders Bender hatte zu Beginn keinerlei Anpassungsprobleme. Kirchberg durfte schnell feststellen, dass die Bahn zwar eine Herausforderung, aber auch kein unlösbares Problem darstellte. Und so hielten die Kirchberger vom ersten Block an dagegen. Nach starker erster Hälfte musste Bender nach einigen Bauern-Fehlwürfen ein wenig Federn lassen. Am Ende standen allerdings trotzdem 771/7 zu Buche. Fuchss kam etwas schwieriger in seinen Durchgang, brachte sich mit einem guten Endspurt und wenigen Fehlern auf 795/8. Überherrns Andreas Will war nicht zu halten: Mit 821/12 legte er das beste Resultat des Tages auf. Thomas Fischer war mit 737/2 allerdings glücklos, weshalb Kirchberg nach dem ersten Block eine knappe Führung inne hatte.

Im zweiten Block musste das Ziel der Gäste sein, den Anschluss an die Hausherren zu halten. Markus Adams und Torsten Klingels sollten es richten. Beide zeigten eine ausgeglichene Leistung und erfüllten das geforderte Ziel. Während Adams mit 740/4 eine ordentliche Leistung erzielte, hielt auch Klingels mit 739/3 den Abstand gering. Emmanuel Muratori hatte für die Gastgeber mit 768/6 zwar die Nase vorn, Rolf Ettelbrück kam aber nicht über 726/1 hinaus. Damit hatten die Saarländer mit sieben Holz hauchdünn die Führung übernommen.

Es bahnte sich also ein spannender letzte Block an, in dem Andreas Martin und Falko Stockter den Coup für die Hunsrücker perfekt machen sollten. Und bereits früh durften die Gäste vom Auswärtsdreier träumen. Holz für Holz spielte sich Kirchberg zunächst vorbei, dann zur Halbzeit bereits halbwegs komfortabel in Führung. Doch die Hausherren schlugen auf der dritten Bahn wieder zurück, sodass die Entscheidung erst in der letzten Räumgasse fallen sollte. Doch dort hatten die Gäste dann die stärkeren Nerven: Stockter sorgte mit 810/10 für das beste Kirchberger Resultat, doch auch Martin ließ sich nicht abhängen und folgte mit starken 804/9. Jürgen John (812/11) tat alles was in seiner Macht stand, um die drohende Niederlage abzuwenden. Doch Wolfgang Conrad erzielte 764/5, weshalb Kirchberg am Ende ein Polster von 31 Holz ins Ziel brachte.

Fazit: Der TuS Kirchberg steht nach zwei Spieltagen mit einer makellosen Bilanz da. Im weiteren Verlauf der Saison muss sich noch klären, wie viel Wert der Sieg in Überherrn in der Endabrechnung hat. Hat man die Gastgeber nur auf dem falschen Fuß erwischt oder punkten mehrere Teams dreifach? Für Kirchberg sind die Punkte aber erst einmal sehr wichtig, da man nun mit breiter Brust in das schwere Heimspiel gegen Alle Neune Bosserode gehen kann.

Blauer Stern Überherrn 1

Will, Andreas