2. Spieltag – 2. Bundesliga Süd 2017/18

KSG Köllerbach/Lebach - TuS Kirchberg

Spielbericht:
Derbe Pleite für den TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg muss im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison eine deutliche Niederlage gegen die KSG Köllerbach/Lebach hinnehmen. Zwar war der Köllerbacher „Prediger“ in den letzten Begegnungen ein schwieriges, aber sehr erfolgreiches Pflaster für die Hunsrücker – doch dieses Mal war man weit von den eigenen Ansprüchen entfernt.

Die Marschroute auf den schwierigen Holzbahnen in Köllerbach ist jedes Jahr die Gleiche, das Stichwort heißt: Fehler vermeiden. Bereits im ersten Block kam der TuS Kirchberg aber nur schwer in die Gänge. Matthias Bender zahlte für ein hohes Risiko oft einen zu hohen Preis, erzielte zwar einige Neuner, fiel aber durch missglückte Anwürfe immer wieder ins Hintertreffen. Am Ende standen durchschnittliche 742/4 auf der Anzeige. Torsten Klingels fand überhaupt nicht zu seiner Form, wodurch ihm am Ende nur 659/1 blieben. Die Gastgeber sorgten durch Sven Roth (756/8) und Timo Metzger (785/11) direkt für eine komfortable Führung.

Und auch der zweite Block sollte die Hunsrücker nicht wirklich voran bringen. Falko Stockter verinnerlichte die Spielidee in Köllerbach zunächst gut, blieb dann aber ohne Durchschlagskraft. Ein verunglückter Abwurf brachte ihn zusätzlich aus dem Konzept. Am Ende kämpfte er sich auf 755/7. Horst Mickisch zeigte zwar einen Durchgang ohne grobe Schnitzer, doch ihm fehlte schlicht und einfach der Druck für ein besseres Fallergebnis (706/2). Somit konnten die Saarländer mit Sven Krier (792/12) und Jörg Weber (745/6) erneut eine Schippe auf die Führung drauflegen.

Ein erneuter Auswärtssieg war für die Kirchberger inzwischen schon in weite Ferne gerückt, im Gegenteil: Ferdinand Fuchss und Markus Adams hätten sich im letzten Block schon richtig lang machen müssen, um überhaupt etwas Zählbares mitnehmen zu können. Fuchss versuchte alles und blieb über weite Strecken fehlerfrei und konzentriert, doch auch er musste mehrfach mit fehlendem Glück beim Kegelfall hadern. So blieb für Fuchss mit 774/9 zwar Kirchbergs Bestmarke, aber keine Chance auf den Punktgewinn. Adams an seiner Seite startete ebenfalls gut, eine völlig verkorkste dritte Bahn nahm ihm aber jede Möglichkeit noch in die Partie einzugreifen (712/3). So brachten die Hausherren die Partie durch Volker Menden (778/10) und Oliver Braun (743/5) sicher nach Hause.

Fazit: Der TuS Kirchberg hat sich im Vorfeld der Partie eventuell etwas zu viel auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht. Die Schwierigkeit im Köllerbacher „Prediger“ hat möglicherweise auch nochmal eine Nummer zugenommen. Kegelspiel und Kugelweg waren den Gästen nicht immer wohlgesonnen. Trotzdem zeigten die Hunsrücker unterm Strich einfach zu wenig, um den gut und geschlossen aufspielenden Gastgebern gefährlich zu werden.

KSG Köllerbach/Lebach 1

Roth, Sven