2. Meisterrunde, Krimi in Gilzem

TuS Kirchberg, SK Eifelland Gilzem, AN Bosserode, KSG BG 99 Neuhof

Der TuS Kirchberg kann am zweiten Spieltag in Gilzem drei Punkte erkämpfen und behält sich die kleine Chance auf den Aufstieg. Gilzem erfüllt seine Hausaufgaben souverän und hat die Nase im Titelrennen weiter vorn. Neuhof liefert den Hunsrückern einen heißen Tanz und bleibt unglücklich auf dem dritten Rang zurück.

Kirchberg hat mit dem Auswärtssieg in Neuhof wieder Würze in die Aufstiegsrunde gebracht. Doch das zweite Spiel der Runde hatte auf dem Papier keinen anderen Sieger als die Heimmannschaft aus Gilzem auf der Rechnung. Dafür präsentieren sich die Eifelländer in dieser Spielzeit zu stark im Gasthaus Dichter. Doch Kirchberg hatte den zweiten Rang ins Visier genommen und wollte damit das Titelrennen weiter ein kleines Stück offen halten.

Ferdinand Fuchss startete für die Hunsrücker mit einem Ausrufezeichen. Nach toller erster Bahn war er Gilzems Chris Fuchs (925/23) dicht auf den Fersen, doch im weiteren Verlauf verlor er den Anschluss und seinen eigenen Faden. Am Ende konnte Fuchss mit 842/16 nicht zufrieden sein. Neuhof war durch Dieter Möller (871/20) einen großen Schritt voraus – Bosserode (René Windolf 777/3) blieb deutlich zurück.

Der Start war für Kirchbergs Kegler missglückt, doch im zweiten Block konnte Matthias Bender die Kohlen aus dem Feuer holen. Nach ordentlichem Start - trotz zweier Bauernfehler - zeigte er im Anschluss eine fehlerfreie Partie, für die er sich mit bärenstarken 893/22 belohnte. Das war für Gilzems Patrick Bartz (936/24) jedoch keine unüberwindbare Hürde – im Gegenteil wurde seine herausragende Leistung mit der besten Zahl des Tages belohnt. Bosserode (Justin Ehling 844/17) meldete sich zurück, während Neuhof (Sven Heuring 793/4) Holz auf die Konkurrenz verlor.

Im dritten Block sollte das Feld der Verfolger dann wieder eng zusammenrücken. Während Gilzem (Julius Mangerich 833/15) unspektakulär die komfortable Führung verwaltete, tat sich Torsten Klingels für die Kirchberger schwer. Mit 772/2 ging Vorsprung auf die Verfolger verloren: Tobias Brill (860/18) brachte Bosserode wieder nah dran, Jens Vogel (820/14) brachte Neuhof zurück in Schlagdistanz.

Kirchberg wollte sich dagegen wehren, konnte aber nur selten Akzente setzen. Markus Adams fand nur schwer in die Partie und musste früh einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einer Leistungssteigerung konnte er sich auf 809/8 kämpfen und damit in Reichweite der Konkurrenz bleiben. Thilo Köhler (819/13) für Bosserode und Denis Happ (814/10) konnten keinen großen Vorsprung auf Adams erspielen. Anders als Kim Hoffmann (889/21) der die Hausherren endgültig Richtung souveränen Heimsieg katapultierte.

Vor Block Nummer 5 war Kirchbergs Vorsprung auf die Verfolger auf wenige Holz geschmolzen. Und Falko Stockter verpasste auch dieses Mal die Chance, Kirchberg wieder in sichere Fahrwasser zu manövrieren. Nur selten lief er zur Höchstform auf und sein Zählwerk blieb nach zähem Kampf bei 817/12 stehen. Die Nebenspieler taten sich jedoch allesamt schwer: Gilzem (Fränk Greischer 807/7) blieb ohne Druck hinter seinen Möglichkeiten, Neuhof (David Köhler 812/9) ließ nach guter erster Hälfte Federn, während Bosserode (Stefan Michel 799/6) in Lauerstellung verblieb.

23 Holz trennten Kirchberg und Neuhof vor dem letzten Block. Kirchberg brauchte den zweiten Rang zwingend, um weiter ein kleines Mitspracherecht um den Titel zu behalten. Doch es sollte sich erneut ein nervenzerreißender Krimi entwickeln. Gilzem (Tom Hoffmann 866/19) und Bosserode (Adrian Bartholomäus 760/1) hatten mit der Entscheidung um Rang zwei nichts mehr zu tun. Doch Andreas Martin lieferte sich mit Neuhofs Werner Balzer (816/11) einen ganz engen Kampf. Nach drei Bahnen hatte Balzer den Rückstand in eine 15 Holz Führung zu Gunsten Neuhofs umgedreht. Vor der abschließenden Räumgasse verkürzte Martin auf 11 Holz. Beide Akteure aktivierten die letzten Reserven und produzierten Neuner. Doch das Glück war auf Kirchbergs Seite: Während Balzer dreimal großes Pech beim Kegelfall hatte, rettete sich Martin mit 799/5 wie schon in der Vorwoche ins Ziel und sicherte Kirchberg glücklich den zweiten Rang hinter den bärenstarken Gastgebern.

SK Eifelland Gilzem

TuS Kirchberg

Fuchs, Chris

23

925

842

16

Fuchss, Ferdinand

Bartz, Patrick

24

936

893

22

Bender, Matthias

Mangerich, Julius

15

833

772

2

Klingels, Torsten

Hoffmann, Kim

21

889

809

8

Adams, Markus

Greischer, Fränk

7

807

817

12

Stockter, Falko

Hoffmann, Tom

19

866

799

5

Martin, Andreas

4

109

5256

4932

65

3

 

AN Bosserode

KSG BG 99 Neuhof

Windolf, René

3

777

871

20

Möller, Dieter

Ehling, Justin

17

844

793

4

Heuring, Sven

Brill, Tobias

18

860

820

14

Vogel, Jens

Köhler, Thilo

13

819

814

10

Happ, Denis

Michel, Stefan

6

799

812

9

Köhler, David

Bartholomäus, Adrian

1

760

816

11

Balzer, Werner

1

58

4859

4926

68

2

Zurück