18. Spieltag, Zitterpartie zum Abschluss

TuS Kirchberg - M85 Mittelhessen

Die Kegler des TuS Kirchberg haben die reguläre Saison auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. In der letzten Partie gegen Meteor 85 Mittelhessen blieb den Hunsrückern der Sprung auf Rang 3 verwehrt, obwohl Gilzem mit einem Punktgewinn in Neuhof die Kirchberger Chancen erhöhte. In einer engen Partie auf heimischem Geläuf stand Kirchberg am Rande einer Niederlage, ehe man sich zu einem 2:1-Erfolg gegen die stark aufgelegten Hessen mühte.

Beim letzten Spiel der Saison war die Ausgangslage klar: Nach der Pleite in Gilzem waren die Spitzenpositionen für Kirchberg nicht mehr erreichbar, doch im Fernduell mit Neuhof um Rang 3 war von Kirchberg ein glatter Heimsieg gegen Mittelhessen gefordert. Die Vorzeichen dafür waren vor der Partie jedoch schwer auszumachen. Kirchberg musste verletzungsbedingt wechseln, während die Mittelhessen zwar ihre Premiere im Kirchberger Hof gaben, aber auch schon auswärts mit starken Einzelergebnissen aufhorchen ließen.

Im ersten Block übernahm jedoch zunächst einmal mehr Ferdinand Fuchss das Kommando. Nach furiosem Start legte Kirchbergs Top-Spieler auf der zweiten Bahn noch eine Schippe drauf. 240 Holz auf Bahn 1 brachten ihn deutlich in Front, doch Alexander Lehnhausen (861/10) zeigte eine ansprechende Leistung. Fuchss verlor kurz den Faden, fand aber zurück zu seinem Wurf und sicherte sich mit 911/12 die Tagesbestmarke. Neben ihm war Torsten Klingels in den Startblock gerückt, doch nach verhaltener erster Hälfte war der Anschluss an Lehnhausen abgerissen. Mit 803/4 hielt er aber Rene Junge (786/3) in Schach, weshalb Kirchberg im ersten Durchgang nur eine Wertung verlor.

Doch die Hürde von Lehnhausen sollte nicht die einzige Herausforderung durch die Gäste bleiben. Im zweiten Block lieferten Martin Albach (842/9) und Kai Bolte (825/7) zwei weitere starke Ergebnisse ab. Kirchberg konnte durch Falko Stockter jedoch vorerst kontern: Nach drei fehlerfreien Bahnen fand er sich klar auf Kurs 900 wieder. Doch auf der letzten Bahn wollten die Neuner nicht mehr ganz so häufig fallen. Trotzdem behielt er die Nase vorn und sicherte Kirchberg mit 880/11 die Führung. Mittelhessen machte jedoch einen großen Schritt zum Punktgewinn, da Hubert Bender mit 785/2 mehrere Wertungen verlor.

Der letzte Block hatte eine Führung von 60 Holz im Gepäck, der Weg zum 3:0 sollte jedoch ein sehr steiniger werden. Die Hoffnung war noch präsent, sie erhielt aber schnell einen gewaltigen Dämpfer. Sowohl Matthias Bender, als auch Andreas Martin erwischten keinen guten Start. Mittelhessen daneben steigerte sich von Wurf zu Wurf. Und plötzlich stand Kirchberg am Rande einer Niederlage. Martin hatte nach schwacher erster Hälfte den Anschluss verloren, Bender kam ebenfalls nie wirklich gut in seinen Durchgang. Auf der letzten Bahn sicherte er sich zwar mit 829/8 den Sieg im Block, doch Mittelhessen hatte sich zwischenzeitlich auf 12 Holz an die Hausherren herangeschlichen. Kirchbergs Glück: Die Hessen konnten ihre starke Form nicht bis zur letzten Gasse aufrechterhalten. Stefan Hormel (811/6) und Thomas Becker (808/5) rundeten zwar eine gute Leistung ab, Martin jedoch lieferte im richtigen Moment die Neuner und rettete Kirchberg mit 780/1 zum 2:1-Heimsieg.

Fazit: Für den TuS Kirchberg schließt sich mit der holprigen Partie gegen Mittelhessen ein Kreis. Schon zum Saisonauftakt mühte man sich gegen einen hessischen Gegner zu einem hauchdünnen Sieg und auch das Saisonfinale ging gegen Mittelhessen beinahe verloren. Anders als Bosserode, die nun als Spitzenreiter in die Playoffs gehen, findet sich Mittelhessen am Tabellenende wieder. An der Leistung im Hunsrück lag das definitiv nicht, denn man bot den Hausherren lange Zeit Paroli. Kirchberg geht als Letzter in die Meisterrunde und dürfte mit dem Aufstieg nur wenig zu tun haben. Trotzdem bekommen die Kirchberger noch viermal die Gelegenheit sich zu präsentieren und eine ordentliche Spielzeit zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Meteor 85 Mittelhessen 1

Klingels, Torsten