18. Spieltag, Punktgewinn im Verfolgerduell

SKV Trier - TuS Kirchberg

Kirchberg punktet im Verfolgerduell

Der TuS Kirchberg bleibt erster Verfolger vom Tabellenprimus Gilzem. Beim Gastspiel an der Mosel punkten die Hunsrücker Dank einer herausragenden individuellen Leistung beim SKV Trier. Damit bleibt man auf dem zweiten Tabellenplatz und mit noch drei verbleibenden Partien in Lauerstellung.

Die Partie zwischen dem TuS Kirchberg und dem SKV Trier hat in der zweiten Bundesliga Süd inzwischen eine gewisse Tradition. Zum Rheinland-Pfalz Derby trifft man sich Jahr für Jahr und beide Mannschaften kennen sich und die Anlagen gut. Kirchberg fühlt sich im Kegel- und Bowlingcenter Trier schon seit jeher wohl. Die ergiebige und schöne Sportanlage lud schon zu einigen tollen Wettkämpfen ein.

Und auch das diesjährige Aufeinandertreffen sollte viele tolle Momente mit sich bringen. Schon im stark besetzten Startblock waren einige Highlights geboten. Das erste gehörte Ferdinand Fuchss, der mit 240 Holz glänzend aus den Startlöchern kam. Allerdings war auch Triers Top-Akteur Thomas Steines (927/12) in blendender Verfassung und ließ Fuchss, der im weiteren Verlauf stark abbaute, keine Chance. Matthias Bender kam auch ordentlich in die Partie, doch ihm fehlte wie Fuchss die Konstanz im Wurf. Leichte Handfehler wurden sofort bestraft und durch fehlende Neunerserien brachten sich beide um den Verdienst. Fuchss erkämpfte 875/7, Bender folgte mit 872/6 direkt dahinter. Triers Daniel Klink (881/8) nutzte die Gunst der Stunde und katapultierte sich mit einem starken Schlussspurt an beiden vorbei.

Damit stand Kirchberg nach dem ersten Block trotz ordentlicher Performance ohne Wertung da. So hatte man sich den Auftakt nicht vorgestellt. Im zweiten Durchgang startete vor allem Torsten Klingels vielversprechend. Mit einer Halbzeit von 447 Holz schnupperte Kirchbergs Urgestein an den Top-Zahlen. Doch im weiteren Verlauf setzte sich Jürgen Reinert (893/10) ab und auch Luca Wolter (860/5) drehte auf. Zwar ergaben sich dadurch zwei Wertungen, dabei blieb es jedoch leider, da Klingels trotz beherzter Leistung nur bei 854/4 landete. Markus Adams erwischte für die Kirchberger einen gebrauchten Tag. Nach holprigem Start konnte er sich zwar berappeln, mit 826/1 blieben Wertungen aber außer Reichweite.

Damit stand Kirchberg mit dem Rücken zur Wand. Die Hürden der Moselstädter lagen hoch und auf Schützenhilfe wollte sich vor allem Falko Stockter nicht verlassen. Dieser legte los wie die Feuerwehr und übernahm spätestens auf Bahn 2 total das Kommando im Block. Entfesselt spielte er seine besten Kugeln der Saison und ließ nichts anbrennen. Nach tadelloser Leistung scheiterte er nur hauchdünn mit 923/11 an der Vorgabe von Steines – und erbeutete damit fünf Wertungen im Alleingang. Sein Nebenmann Andreas Martin schaffte es jedoch nicht, weitere Überspielungen folgen zu lassen. Mit 839/2 war Kirchberg nun doch auf die Hilfe der Hausherren angewiesen. Manfred Göbel (890/9) hatte keine Geschenke zu verteilen und meisterte die geforderte Zahl souverän, doch Engelbert Poth (851/3) blieb trotz kämpferischem Endspurt knapp hinter Klingels zurück, womit sich Kirchberg noch zum Punktgewinn retten konnte.

Fazit: Kirchberg gelingt eine wortwörtliche Punktlandung beim direkten Tabellennachbarn in Trier. In einer hochklassigen Partie entführen die Kirchberger dank Stockters Glanzleistung den Zusatzpunkt und bleiben damit auf dem zweiten Rang vor Trier. Gilzem hat unterdessen seine Hausaufgaben erledigt und einen verdienten Heim-Dreier eingefahren. Kirchberg hat nun erneut eine kleine Spielpause, ehe in drei Wochen in Neuhof der Saisonendspurt eingeläutet wird.

SKV Trier

TuS Kirchberg 1