18. Spieltag, Playoff-Ticket gebucht

TuS Kirchberg - KSC Daun-Weiersbach

Kirchberg bucht das Playoff-Ticket

Der TuS Kirchberg erfüllt im letzten Heimspiel der Saison gegen Daun-Weiersbach seine Hausaufgaben und ist zur richtigen Zeit in Top-Form. Mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg zieht der TuS im Fernduell mit dem ESV Saarbrücken vorbei an den Saarländern, die in Trier chancenlos blieben und komplettiert damit die Meisterrunde mit Riol, Landsweiler und Trier.

Kirchbergs Kegler mussten den letzten Auftritt der regulären Saison im Kirchberger Hof fehlerfrei gestalten, um nicht auf Trierer Schützenhilfe gegen Saarbrücken angewiesen zu sein – und dementsprechend war für die Gastgeber nur eine Devise gegeben: Flucht nach vorne!
Nach der herausragenden Leistung der Vorwoche sollten es einmal mehr Matthias Bender und Ferdinand Fuchss richten. Dieser Plan ging größtenteils gut auf: Bender bestätigte von Beginn an seine gute Form und hatte direkt die Nase vorn. Fuchss tat sich zu Beginn schwer, schwamm sich auf der zweiten Bahn aber mit starken 241 Holz frei und schüttelte damit die Gäste um Fabian Düx (807/5) und Dominik Werner (854/8) ab. Doch dann kam ein erneuter Knick ins Spiel – nach guter erster Hälfte war bei Fuchss plötzlich der Stecker gezogen. Trotzdem behielt er die Kontrolle und brachte den Durchgang mit 872/10 zu Ende. Bender jedoch ließ keine Zweifel aufkommen und sicherte sich unaufgeregt und gekonnt mit großartigen 920/12 die Tagesbestzahl.

Der Start war geglückt – alle Wertungen waren in Kirchberg geblieben und der vermeintlich stärkste Block der Gäste souverän geknackt. Im zweiten Block legte dann Falko Stockter erstmal einen absoluten Fehlstart hin. Doch nach der frustrierenden ersten Bahn fand er sein Kämpferherz und zog sein bestes Spiel auf. Auch Torsten Klingels neben ihm war gut drauf und hielt das Tempo gegen harmlose Gäste hoch. Diese konnten durch Frank Thönnes (768/1) und Peter Werner (769/2) keinen Druck aufbauen. Und Kirchberg machte problemlos seine Hausaufgaben: Stockter brachte seine aufstrebende Form ins Ziel und steuerte mit 895/11 eine weitere Top-Zahl bei – Klingels blieb mit 838/7 zwar hinter der Top-Zahl der Gäste, Kirchberg hatte die Tür aber weit aufgestoßen zum Heimsieg.

Und so war es im letzten Block eine durchaus lösbare Aufgabe der sich Andreas Martin und Markus Adams annehmen mussten. Und auch hier bot sich ein ähnliches Bild: Adams hatte nach gutem Start direkt die Nase vorn und wenig Gegenwehr der Gäste zu befürchten, Martin jedoch hatte ebenfalls mit einem verkorksten Beginn zu kämpfen. Das nutzten die Eifeler zunächst aus, doch am Ende sollte es weder für Gerhard Herres (790/3) noch für Heinz-Peter Simon (800/4) für etwas Zählbares reichen. Und so konnte Kirchberg die Partie unaufgeregt zu Ende spielen. Martin fand besser in die Partie und gab mit 820/6 nur eine weitere Wertung in Richtung Daun ab, Adams hatte das letzte Wort und übertraf mit 859/9 alle Gäste und sicherte Kirchberg damit die Meisterrunde.

Fazit: Kirchberg hat seine Hausaufgaben erledigt und aus eigener Kraft doch noch den Sprung in die Meisterrunde geschafft. Gegen Daun-Weiersbach lieferten die Hunsrücker die beste Heim-Partie der Saison, was mit dem Ticket für die Top-4 belohnt wird. Saarbrücken war im Fernduell in Trier zudem chancenlos, wodurch auch die Einzelwertungspunkte keine Rolle spielen.
In der nun folgenden Meisterrunde geht es um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Mit von der Partie ist als Tabellenerster der KSV Riol, sowie Kirchbergs letzte Auswärtsgegner Trier und Landsweiler. Doch als Viertplatzierter hat Kirchberg mit einer Vorgabe von nur einem Punkt nur geringe Chancen um den Titel mitzuspielen. Trotzdem freut man sich im Hunsrück auf die Aufgaben, die nun folgen.

KSC Daun-Weiersbach 1

Düx, Fabian

Werner, Dominik

Klingels, Torsten