18. Spieltag, Holpriger Abschluss gegen starke Neuhofer

TuS Kirchberg - KSG BG 99 Neuhof

Der TuS Kirchberg muss im letzten Heimspiel der regulären Saison einen Punktverlust hinnehmen. Gegen die KSG BG 99 Neuhof offenbarten die Hunsrücker ungeahnte Schwächen auf heimischem Geläuf, während sich die Hessen mit einem couragierten Auftritt und einem Punkt in die neutrale Zone der Tabelle retten konnten.

Für die Kirchberger stand am 18. Spieltag nichts mehr auf dem Spiel, der dritte Rang und damit auch der Einzug in die Meisterrunde war bereits vor der Partie festzementiert. Trotzdem wollten die Hunsrücker ihre gute Heimserie fortsetzen und auch die Gäste aus Neuhof mit leeren Händen nach Hause schicken. Diese wiederum standen mit dem Rücken zur Wand: Bei eigenem Punktgewinn in Kirchberg waren die Hessen zusätzlich auf Schützenhilfe in Trier angewiesen, denn dort gastierten die KF Oberthal 2, die ihrerseits einen Punkt in Trier ergattern mussten, damit Neuhof noch der Abstiegsrunde entgehen könnte.

Dementsprechend offensiv gingen die Gäste die Partie an. Ferdinand Fuchss und Markus Adams starteten wie gewohnt für die Hausherren. Doch früh zeigte sich, dass die Akteure anfangs mit Problemen zu kämpfen hatten. Somit bewegten sich die Zahlen zur Halbzeit auf überschaubarem Niveau. Besonders Fuchss hatte mit 415 Holz zur Halbzeit gehörig Sand im Getriebe. Doch plötzlich lief die Maschine auf Hochtouren: 237 Holz auf Bahn 2 brachten ihn in Führung, aber auch Jens Vogel (856/8) zog mit. Doch Fuchss legte sogar noch eine Schippe drauf und katapultierte sich mit 250 Holz zum Abschluss doch noch auf starke 902/12. Markus Adams fand allerdings auch im weiteren Verlauf nicht zur gewohnten Form und musste sich mit 825/4 begnügen. Glück im Unglück: Boris Vogel (804/3) blieb ebenfalls unerwartet blass.

Neuhof hatte nach dem ersten Block also erst eine Wertung auf dem Konto und auch keine furchteinflößende Hürde platziert, doch auch der zweite Block der Gastgeber bot eher magere Kost. Besonders Falko Stockter erwischte einen rabenschwarzen Tag, an dem er auch aufgrund mehrerer Bauernfehlwürfe immer wieder seiner Form nachlief. Mit 826/5 konnte er am Schluss absolut nicht zufrieden sein. Und auch Torsten Klingels tat sich sehr schwer mit dem Kirchberger Kunststoff. Diverse Fehler, aber vor allem fehlende Neuner brachten ihm am Ende nur 796/2 ein. Neuhof ließ diese Steilvorlage durch David Köhler (786/1) einmal ungenutzt, doch Boris Henkel (869/10) spülte nach starker Leistung einige Wertungen auf das Konto der Hessen. Zudem kamen durch den ersten Block und die Ergebnisse der Vogel-Brüder weitere Wertungen zustande.

Neuhof hatte somit einen riesigen Schritt in Richtung Punktgewinn gemacht und das Heft dadurch selbst in der Hand. Nur einer der beiden Schlussakteure musste dafür das Ergebnis von Stockter übertreffen. Kirchberg konnte nur noch zusehen und seinerseits keine weiteren Geschenke mehr machen. Matthias Bender und Andreas Martin setzten dies von Beginn an in die Tat um. 241 und 237 Holz sprachen direkt eine deutliche Sprache, aber Neuhof stellte ebenfalls früh die Weichen in die richtige Richtung. Dieter Möller (861/9) und Werner Balzer (838/6) erfüllten ihre Aufgabe ohne Probleme und sicherten den Gästen bereits früh den Zusatzpunkt. Daran konnte auch Bender nichts mehr ändern, obwohl er sich mit 891/11 ein starkes Ergebnis erspielte. Andreas Martin zeigte ebenfalls eine ordentliche Vorstellung und erzielte 847/7.

Fazit: Kirchberg beraubte sich in dieser Partie seiner eigenen Heimstärke. Im Normalfall legen die Hunsrücker die Messlatte der unteren Ergebnisse in einem sehr konstanten Bereich um die 850 Holz ab, dieses Mal war das Niveau deutlich darunter. Neuhof konnte dies ausnutzen und souverän einen Punkt entführen, mit dem sie Dank der Schützenhilfe in Trier doch noch die Abstiegsrunde vermeiden konnten. Kirchberg startet in zwei Wochen in die Aufstiegsrunde. Als Drittplatzierter hat man in dem Quartett mit Bosserode, Landsweiler und Oberthal aber allenfalls eine minimale Chance auf den großen Wurf - den Bundesligaaufstieg.

TuS Kirchberg 1

KSG BG 99 Neuhof 1