17. Spieltag - Nullnummer in Trier bedeutet wohl die Abstiegsrunde

SVK Trier - TuS Kirchberg

Kirchberg rutscht nach Nullnummer in Trier in Richtung Abstiegsrunde

Die Kegler des TuS Kirchberg müssen sich nach einer unglücklichen 0:3 Niederlage in Trier wohl oder übel auf die Abstiegsrunde einstellen. Auch die spannende Partie in Trier war ein Spiegelbild der gesamten Saison, in der man in der Fremde schon mehrfach hauchdünn an den Zusatzpunkten vorbei schrammte. Trier bewies ihre Heimstärke und setzte sich in den entscheidenden Duellen durch.

Kirchberg fehlte vor dem vorletzten Spiel in Trier ein winziger Auswärtspunkt zum sicheren Klassenerhalt. Mit den Aufgaben in Trier und in der kommenden Woche in Bosserode warten allerdings zwei besonders heimstarke Gegner auf den TuS. Doch in den letzten Jahren schaffte man es immer mal wieder, die Moselstädter zu ärgern. Und so sollte der Punkt zum rettenden Ufer bereits in Trier aufs Konto wandern.

Ferdinand Fuchss begann für die Kirchberger hochkonzentriert: Lange konnte er den Gastgebern zwar folgen, sich  allerdings auch nie merklich absetzen. Auch Matthias Bender kam gut in die Partie, musste allerdings zur Halbzeit um den Anschluss kämpfen. Fuchss wollte auf der letzten Bahn zu viel und musste mit 857/7 zusehen, wie der Lohn für eine gute Leistung ausblieb. Trier setzte sich ab und erzielte durch Damien Backes (877/11) und Jürgen Reinert (883/12) zwei Top-Resultate. Bender konnte ebenfalls nicht mehr angreifen und erzielte ordentliche 846/4. Dringend benötigte Wertungen für die Kirchberger suchte man allerdings vergeblich.

Kirchberg war unter Zugzwang, konnte sich aber im zweiten Block teuer verkaufen. Allen voran zeigte Markus Adams eine starke Leistung: Mit einem sauberen Durchgang setzte er sich gegen die direkten Konkurrenten durch und sicherte sich mit 862/9 die Bestmarke bei den Hunsrückern. Torsten Klingels an seiner Seite kämpfte lange um eine Wertung, musste sich zum Schluss aber mit 800/1 knapp Manfred Göbel (817/3) geschlagen geben. Dass Kirchberg nach dem zweiten Block nur vier Wertungen auf dem Konto hatte lag auch an Peter Clemens, der mit einem starken Schlussspurt auf 858/8 punktgenau an Fuchss vorbei zog.

Der letzte Durchgang sollte dann noch einmal spannend werden. Während sich die Akteure auf der ersten Bahn wenig Luft zum Atmen ließen, setzte sich Trier zur Halbzeit erstmals spürbar ab. Andreas Martin konnte für Kirchberg den Anschluss wieder herstellen und stemmte sich mit aller Gewalt gegen die drohende Niederlage. Teamkollege Falko Stockter erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag, an dem für ihn nichts funktionieren sollte. Mit 802/2 hielt sich Stockter ganz raus aus der Entscheidung. Somit hofften die Hunsrücker auf Martin – und auf Schützenhilfe der Gastgeber. Daniel Klink verwehrte diese und setzte sich mit 873/10 souverän vor alle Kirchberger. Martin wurde für seine Mühen ebenfalls nicht belohnt. Mit 852/5 scheiterte der Mannschaftsführer an Clemens, während auch Engelbert Poth den Kirchbergern keine Geschenke machte. Mit 854/6 überspielte er Bender und sicherte seiner Mannschaft damit drei Punkte.

Fazit: Der TuS Kirchberg steht vor dem letzten Spiel der regulären Saison mit dem Rücken zur Wand. Nach dieser Nullnummer gegen die Moselstädter bleibt den Kirchbergern nur noch rechnerisch die Chance auf Platz 6. Nächste Woche geht es für die Hunsrücker zu AN Bosserode – einer absoluten Mammutaufgabe. Die Hessen stehen in der laufenden Saison mit einer weißen Weste auf  ihrer anspruchsvollen Heimbahn da. Auf Schützenhilfe sollte man sich in Kirchberg auch nicht verlassen, denn der direkte Tabellen-Konkurrent SK Münstermaifeld 2 erwartet mit dem TuS Wiebelskirchen eine lösbare Heimaufgabe.

SKV Trier 1

Backes, Damien