16. Spieltag, Souveräner Sieg über Saarbrücken

TuS Kirchberg - ESV Saarbrücken

Der TuS Kirchberg zeigt gegen den ESV Saarbrücken einen souveränen Heim-Auftritt und siegt am Ende verdient mit 3:0. In einer ungefährdeten Partie behalten die Hunsrücker in den entscheidenden Momenten die Oberhand und siegen damit ohne Probleme gegen die Saarländer.

Kirchberg war nach der Pleite in Neuhof auf eigenem Geläuf auf Wiedergutmachung aus. Aufsteiger ESV Saarbrücken entpuppte sich dabei als dankbarer Gegner. Für den Großteil der Saarländer war die Anlage im Kirchberger Hof Neuland – doch auch die Akteure, die bereits mit anderen Teams zu Gast in Kirchberg waren taten sich schwer.

Die Hunsrücker nahmen das Heft von Beginn an einfach selbst in die Hand. Allen voran war es Ferdinand Fuchss, der in dieser Partie keine Zweifel aufkommen lassen wollte. Mit einer ersten Bahn von 246 Holz setzte der Topspieler der Kirchberger erst einmal eine Duftmarke. Matthias Bender an seiner Seite kam allerdings nur schleppend in die Partie. Nach verhaltenem Start steigerte er sich jedoch und lieferte mit 841/10 ein ordentliches Ergebnis ab. Damit hielt er die direkte Konkurrenz aus dem Saarland auf Abstand: Marc Birkelbach (820/7) war zwar in Schlagdistanz, musste jedoch das Duell verloren geben – Stefan Robert (786/4) hatte in diesem Vergleich weniger Glück. Fuchss zeigte sich davon unbeeindruckt und lieferte erstmals in diesem Jahr ein Ergebnis jenseits der 900 Holz Marke ab: Mit 906/12 war auch an diesem Tag kein Akteur besser.

Kirchberg hatte somit nach dem ersten Block ein gutes Polster erkegelt und musste bezüglich der Einzelwertungen keinen Alarm schlagen. Im zweiten Durchgang war es dann Falko Stockter, der für Kirchberg alles in die richtige Richtung lenken sollte. Nach konzentriertem Start führte er das Feld über den gesamten Verlauf an. Zum Schluss wurde eine weitestgehend fehlerfreie Leistung mit 876/11 belohnt. An seiner Seite hatte Torsten Klingels lange Zeit mit der Vorgabe aus dem ersten Block zu kämpfen. Die direkte Konkurrenz in Form von Erik Sieber (822/8) ließ den Kirchberger hinter sich, der mit 812/6 ein paar Schwierigkeiten offenbarte. Doch Saarbrücken konnte daraus keinen weiteren Nutzen ziehen: Mike Hussong (745/1) blieb deutlich hinter Klingels zurück.

Vor den letzten Akteuren hielt Kirchberg das Heft des Handelns in der Hand. Doch die bisherigen Ergebnisse sollten die Hausherren warnen – der 3:0 Heimsieg war noch nicht in trockenen Tüchern. Das zeigte sich auch am Auftritt von Markus Adams. Leicht angeschlagen brachte der Kirchberger nicht die gewohnte Leistung aufs Kirchberger Geläuf. Mit 791/5 bot er zwar Angriffsmöglichkeiten für die Gäste, seinerseits überspiele er aber immerhin zwei von vier gesetzten Hürden der Saarländer. Neben ihm war es jedoch Andreas Martin, der für Kirchberg nichts mehr anbrennen ließ. Durch eine konzentrierte Leistung brachte er seine Mannschaft souverän ins Ziel. Mit 834/9 ließ Kirchbergs Routinier nichts anbrennen und konnte damit drei Punkte für die Heimmannschaft sichern. David Kalb (774/2) und Markus Weihmann (783/3) blieben nach einem fehlerbehafteten Durchgang hinter den Vorgaben zurück.

Fazit: Kirchberg bleibt auch gegen den ESV Saarbrücken ohne Punktverlust und hat vor den verbleibenden Spielen die Aufstiegsrunde so gut wie sicher. Nach einer souveränen Heimleistung geht es in der Folge eigentlich nur noch um die beste Ausgangsposition für die Playoffs. Nach der Pleite in Neuhof scheint Platz 1 unerreichbar – doch der zweite Rang wird am kommenden Wochenende im direkten Vergleich ausgespielt. Kirchberg tritt zum schwierigen Duell in Gilzem an und könnte mit einem Punktgewinn Rang 2 in der Tabelle für sich beanspruchen.

ESV Saarbrücken 1

Birkelbach, Marc