16. Spieltag, Punktlos in Saarbrücken

ESV Saarbrücken - TuS Kirchberg

Kirchberger erstmals punktlos

Der TuS Kirchberg bleibt beim Auswärtsspiel am 16. Spieltag erstmals ohne Punkte. In der Saarbrücker Rodenhofklause landen die Hunsrücker bei undankbaren 30 Einzelwertungspunkten, wodurch man hauchdünn am Zusatzpunkt vorbei schrammt. Die Chance zum nächsten Punkt war da, doch Kirchberg konnte sie nicht ergreifen.

Die ersten beiden Auftritte in Saarbrücken waren in den vergangenen Spielzeiten für Kirchberg meistens Wege, die umsonst gemacht wurden. Mit Ruhm bekleckert hatten sich die Hunsrücker in der Rodenhofklause bislang nicht. Trotzdem fuhr der Tabellenzweite mit breiter Brust ins Saarland und war auf Wiedergutmachung aus.

Dafür würfelten die Gäste ihre Aufstellung mal gehörig durcheinander. Den Anfang machten Falko Stockter und Andreas Martin, die sonst häufig den letzten Block stellten. Dies schien auf Seiten der Hausherren auch zunächst Verwirrung auszulösen. Stockter kam gut in die Partie und machte ordentlich Druck. Im weiteren Verlauf setzte sich Saarbrücken mit Marc Birkelbach (815/11) jedoch an die Spitze. Stockter stellte mit 798/9 aber ein achtbares Ergebnis daneben. Doch der vielversprechende Start konnte durch Martin nicht bestätigt werden. Mit 716/2 blieb der Kirchberger Routinier chancenlos und musste sich auch Markus Kalb (751/4) geschlagen geben.

Der Abstand hielt sich in Grenzen, doch der zweite Block brachte nicht den erhofften Sprung nach vorne. Ferdinand Fuchss sollte es im zweiten Block an der Seite von Torsten Klingels richten. Doch Kirchbergs Schnittbester fand nur schwer in die Partie, während Klingels gut aus den Startlöchern kam. Zur Halbzeit lag Klingels in aussichtsreicher Position, während Saarbrücken mit Top-Akteur David Kalb (857/12) souverän seine Leistung ablieferte. Fuchss jedoch machte sich nach unnötigem Dreier-Bild auf der Startbahn das Leben schwer. Pech und fehlende Neuner auf der zweiten Bahn warfen ihn weit zurück. Doch in der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt und Fuchss konnte mit 768/8 noch Wertungen erzielen und Ergebniskosmetik betreiben. Klingels ließ auf der letzten Bahn leider Federn und blieb mit 739/3 knapp hinter Sascha Klein (755/5) zurück.

Mit vier erzielten Wertungen starteten die Kirchberger in den Schlussblock. Die Chance zum Punktgewinn war noch da, doch auch in diesem Block kam Kirchberg nicht perfekt ins Spiel. Während Markus Adams wenig Neuner an die Anzeige brachte, haderte Matthias Bender mit seinem Wurfmaterial. Der Weg zum Punktgewinn war zur Halbzeit schon zu einem sehr steinigen geworden. Doch Bender kämpfte sich nochmal heran und überspielte seinerseits mit 759/7 drei Saarländer. Hans-Peter Lauer (756/6) lieferte unverhoffte Schützenhilfe und brachte Kirchberg weitere Wertungen ein. Eine Überspielung fehlte den Gästen damit noch, doch Markus Adams konnte diese nicht aus eigener Kraft ergattern und blieb mit 708/1 blass. Auch die Hausherren machten Kirchberg keine Geschenke und sicherten sich durch Markus Weihmann (807/10) und starkem Abschluss von 223 Holz auf Bahn 3 den Heim-Dreier.

Fazit: Kirchberg hat im Saarland den Fuß in der Tür, um die gute Auswärtsserie fortzusetzen, scheitert aber hauchdünn am eigenen Anspruch und dem Endspurt der Saarbrücker. Mit einem Punkt in Saarbrücken hätten die Kirchberger noch einmal ein bisschen Druck auf Gilzem ausüben können, doch nun scheinen die Eifelländer endgültig die besseren Karten zu haben. Und in der nächsten Woche kommt es dann zum direkten Duell im Kirchberger Hof. Die Hunsrücker werden wieder ihre Top-Leistung abrufen müssen, um dort zu bestehen und im Aufstiegsrennen weiter ein kleines Wörtchen mitzusprechen.

ESV Saarbrücken 1

Birkelbach, Marc

Kalb, Markus

Kalb, David