16. Spieltag - Kirchberg ringt starke Rösrather nieder

TuS Kirchberg - CfK GW 65 Rösrath

Der TuS Kirchberg bekam es im letzten Heimspiel der regulären Saison mit dem erwartet schweren Gegner aus Rösrath zu tun. In einer engen Partie konnten die Hunsrücker wegen zweier Top-Resultate den Gesamtsieg in Kirchberg behalten. Stark aufgelegte Gäste entführten aber hochverdient den Zusatzpunkt nach Rösrath. Andernorts bringt ein Punktgewinn die Kirchberger jedoch in akute Abstiegsgefahr.

Mit dem Club für Kegelsport aus Rösrath reiste die vielleicht stärkste und konstanteste Auswärtsmannschaft in den Hunsrück. Die Rheinländer zeigten schon mehrfach gute Leistungen im Kirchberger Hof, weshalb den Kirchbergern die schwere Aufgabe auch bewusst war. Ferdinand Fuchss zeigte sich im ersten Block unbeeindruckt von der großen Gegenwehr der Gäste. Mit einer konzentrierten Leistung hielt er beide Gegenspieler in Schach und sicherte sich den Durchgang mit 909/11. Matthias Bender hatte an seiner Seite jedoch größere Probleme und sucht  im neuen Jahr weiterhin nach seiner Form. 833/3 waren einfach zu wenig um den Gästen gefährlich zu werden. Diese Schwäche nutzte Rösrath gekonnt aus: Thomas Habeth (883/10) und Friedhelm Kohlhoff (866/9) erspielten eine knappe Führung.

Im zweiten Block war dann Falko Stockter Kirchbergs größter Trumpf. Mit seiner besten Heimleistung in dieser Saison lenkte er das Spiel in die richtigen Bahnen für die Hausherren. Zur Halbzeit zwar noch nicht deutlich in Front, legte er in der zweiten Halbzeit richtig los. 255 Holz auf Bahn 2 und zum Abschluss noch einmal 237 Holz katapultierten ihn auf bärenstarke 926/12. An Stockters Seite musste Kirchberg weiterhin auf Stammspieler Torsten Klingels verzichten, doch Ersatzmann Hubert Bender fügte sich nahtlos ins Kirchberger Spiel ein. Eine konstante Leistung ohne große Fehler brachte am Ende mehr als zufriedenstellende 840/4 ein. Rösrath verlor die Führung und konnte den Anschluss nicht mehr halten: Markus Homann (811/1) und Dominik Schulz (858/6) beendeten den Block mit 90 Holz Rückstand.

Somit waren die Hausherren in Sachen Führung auf der sicheren Seite. Doch der Punktverlust war nur noch mit viel Fantasie abzuwenden. Dafür hätten beide Akteure die 883 Holz Vorgabe von Habeth angreifen müssen. Zu Beginn blieb die Hoffnung bei den Hunsrückern, doch recht früh sollte dann klar werden – hier geht es nur noch um den Gesamtsieg. Andreas Martin und Markus Adams schafften es nicht, nach den hohen Ergebnissen zu greifen und so brachten sie die Führung souverän über die Ziellinie. Während Martin die Partie mit 842/5 beendete, war Markus Adams mit seiner Leistung von 831/2 nicht zufrieden. Rösrath rundete die starke Auswärtspartie durch Ralf Hennes (859/7) und Michael Stippe (862/8) sehenswert ab und entführt mehr als verdient einen Punkt aus dem Hunsrück.

Fazit: In Kirchberg darf man froh sein über den Ausgang der Partie. Ersatzgeschwächt schafft man es, die konstant und stark aufspielenden Gäste nieder zu ringen. Der damit verbundene Punktverlust war zwar eingeplant, könnte Kirchberg am Ende aber durchaus teuer zu stehen kommen, da der direkte Konkurrent aus Münstermaifeld nur hauchdünn in Hüttersdorf verloren hat. Mit dem dort gewonnen Auswärtspunkt gerät Kirchberg nun unter Druck und ist gefordert, aus den letzten beiden Auswärtsbegegnungen mindestens einen Punkt zu holen. Und dort warten mit Trier und Bosserode richtige Brocken auf die Kirchberger.

TuS Kirchberg 1

CfK GW 65 Rösrath 1