15. Spieltag, Überzeugender Sieg gegen Überherrn

TuS Kirchberg - Blauer Stern Überherrn

Kirchberg fertigt Überherrn ab

Der TuS Kirchberg hat sich im Heimspiel gegen Schlusslicht Überherrn für den schwachen Jahresstart in Daun rehabilitiert und sich mit einem ungefährdeten Heimsieg den Sand aus dem Getriebe gespielt. Zu keiner Zeit ließen die Hunsrücker den Gästen eine Chance, am Ende geben die Hausherren keine Wertung ab und schicken die Saarländer mit der Höchststrafe nach Hause.

Kirchberg wollte sich bei der Heimpremiere im neuen Jahr von der besseren Seite präsentieren und den holprigen Auftritt in Daun vergessen machen. Daran ließen die Hausherren bereits früh im Spiel keine Zweifel aufkommen. Nachdem Kirchbergs Startblock in der Eifel nicht funktionierte, fanden Ferdinand Fuchss und Matthias Bender auf heimischem Geläuft schnell wieder in die Spur. Im Gleichschritt legten beide ordentlich Holz zwischen sich und die Gegner. Während Bender die bessere erste Hälfte zeigte, katapultierte sich Fuchss mit 249 Holz auf Bahn 2 in Front. Am Ende überzeugte Fuchss mit seiner Saisonbestleistung und 929/12. Bender folgte ebenfalls jenseits der 900-Holz-Marke und steuerte starke 902/11 bei. Überherrns Andreas Will (830/6) hatte sich lange gewehrt, musste am Ende aber deutlich abreißen lassen. Michael Brecker (761/4) blieb weit zurück.

Auch der zweite Block sollte für die Hausherren nur in eine Richtung gehen – nach vorne. Torsten Klingels und Falko Stockter trafen von Beginn an nur auf wenig Gegenwehr der Gäste. Stockter zeigte einen unaufgeregten Durchgang und spulte sein Pensum gut ab. Mit 877/10 brachte er ein weiteres gutes Ergebnis an die Kirchberger Tafel. Und auch Klingels kam nach verletzungsbedingter Pause wieder gut zurück auf die Kirchberger Bretter: Nach tollem Schlussspurt setzte er mit 839/8 ebenfalls eine zu hohe Hürde für die Gäste. Horst Lieberwirth (690/1) und Jörg Weber (693/2) waren komplett chancenlos.

Dem ungefährdeten Heimsieg für Kirchberg standen demnach nur die letzten Kugeln im Weg. Und auch im letzten Durchgang zeigte sich früh, dass ein Aufbäumen der Gäste nicht mehr zu erwarten war, während Kirchberg seine Aufgabe souverän erledigte. Zu keinem Zeitpunkt gaben Markus Adams und Andreas Martin das Heft aus der Hand und am Ende übertrafen auch beide die aufgestellte Marke von Will. Adams war mit 840/9 knapp vor Martin, der mit 837/7 eine sehr ansehnliche Leistung der Hunsrücker abrundete. Überherrn steuerte mit Thomas Fischer (736/3) und Wolfgang Conrad (774/5) die letzten Resultate der Partie bei.

Fazit:  Kirchberg zeigt sich gegen harmlose Gäste aus dem Saarland von seiner besten Seite und liefert eine der stärksten Heimleistungen der Saison ab. Besonders der erste Block funktionierte in diesem Heimspiel überragend. Mit dem deutlichen und ungefährdeten Sieg sammeln die Hunsrücker ordentlich Einzelwertungspunkte für die Tabelle, die in der Endabrechnung noch kostbar sein könnten. Doch beim nächsten Heimspiel steht dann der absolute Kracher auf dem Programm – gegen den direkten Konkurrenten aus Gilzem muss diese Leistung mindestens erneut abgerufen, wenn nicht sogar noch gesteigert werden.
Doch vorerst haben die Kirchberger eine Woche Pause, ehe es beim Auswärtsspiel in Saarbrücken wieder um Punkte geht.

Blauer Stern Überherrn 1

Will, Andreas