15. Spieltag, Punktlandung in Riol

KSV Riol 2 - TuS Kirchberg

Der TuS Kirchberg startet das neue Jahr mit einem weiteren Punktgewinn in der Fremde. Bei der Reserve des KSV Riol entführten die Hunsrücker in einer hauchdünnen Entscheidung den Zusatzpunkt. Damit machte Kirchberg einen weiteren Schritt in Richtung Aufstiegsrunde.

Das neue Jahr beginnt für Kirchberg mit einem weiteren Erfolgserlebnis. Beim KSV Riol 2 peilten die Hunsrücker im Vorfeld einen Punktgewinn an. Das letzte Heimspiel der Moselaner ging ersatzgeschwächt gegen den KSV Landsweiler verloren – doch gegen die Hunsrücker waren die Gastgeber wieder in Normalbesetzung am Start.
Somit lag es an Kirchberg, sich den Punktgewinn zu verdienen.

Den Grundstein dafür legte einmal mehr Ferdinand Fuchss. Nach zunächst schwachem Beginn drehte er im weiteren Verlauf seines Durchgangs mächtig auf und katapultierte sich mit einer starken letzten Bahn auf 890/10. Allerdings musste er sich dem stark aufgelegten Moritz Valentin (924/12) geschlagen geben, der zum Abschluss eine perfekte Räumgasse mit 15 Neunern auf Bahn 1 hinlegte. Matthias Bender hatte Schwierigkeiten zu folgen und blieb mit 832/6 etwas zurück. Obwohl Wolfgang Mentgen (847/9) zwar die Nase vorn hatte, sollte Benders Ergebnis im weiteren Verlauf der Partie noch von Bedeutung sein.

Im zweiten Block konnte Kirchberg den Druck allerdings nicht aufrechterhalten. Torsten Klingels zeigte zwar einen ordentlichen Auftritt, belohnte sich aber zu selten für seine Mühen. Mit 804/2 musste er die Gastgeber ziehen lassen, ebenso wie Markus Adams, der mit 781/1 einen gebrauchten Tag erwischte. Kirchberg war auf die Mithilfe der Rioler angewiesen und die erfolgte auf dem Fuße: Weder Helmut Leis (829/5), noch Rudy Toepp (822/3) konnten die Marke von Bender knacken, weshalb Kirchberg vor dem abschließenden letzten Block alle Trümpfe in der Hand hielt.

Doch auch dort taten sich die Kirchberger schwer. Routinier Martin Hoffmann (915/11) bot Kirchberg keine Angriffsfläche, weshalb die Hunsrücker selbst aktiv werden und die letzten Wertungen sammeln mussten. Es entwickelte sich eine hochspannende Partie um den Zusatzpunkt, in der sich das Blatt mehrfach wendete. Falko Stockter machte einen großen Schritt für Kirchberg, als er nach einem soliden Durchgang und 837/8 gleich drei Wertungen erspielen konnte. Doch auch Riol war durch Patrick Haan (834/7)  noch in der Verlosung und überspielte knapp Bender, musste sich aber Stockter geschlagen geben. Somit standen für Kirchberg 9 Einzelwertungen auf dem Konto, nur eine weitere fehlte. Und auch dort machten es die Hunsrücker noch einmal spannend. Doch Andreas Martin behielt die Nerven und sicherte sich und seiner Mannschaft mit 827/4 hauchdünn den Punktgewinn in Riol.

Fazit: Kirchberg zeigt zum Jahresbeginn eine Leistung mit Potenzial zu Verbesserung. Trotzdem erkämpfte man sich am Ende einen wichtigen Punktgewinn. In der kommenden Woche wartet das nächste Rheinland-Pfalz-Derby auf die Hunsrücker. Mit einem Sieg gegen den SKV Trier könnte man den Einzug in die Meisterrunde endgültig perfekt machen.

KSV Riol 2

Valentin, Moritz